Die Suche ergab 43 Treffer

von Matt Eagle
05.02.2020 16:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 150
Zugriffe: 19292

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

aircooled68 hat geschrieben:
05.02.2020 14:19
Mir wären das 2 zu unterschiedliche Batterien.
Mal eine dumme Frage: Warum? Hat das Nachteile?
Außer der längeren Ladezeit natürlich ...

Grüße
Bernd
von Matt Eagle
03.02.2020 15:22
Forum: T2-Geflüster
Thema: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Antworten: 12
Zugriffe: 1826

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Versuche es mal hier: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice#iframe-16ad8653-288d-428e-b68e-e97178cad44d Da habe ich das Datenblatt für meinen bekommen. Allerdings habe ich den nur aus Belgien geholt ... Das Datenblatt von VW hatte der TÜV...
von Matt Eagle
03.02.2020 15:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 34
Zugriffe: 1312

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

wodurch sollte sich denn deine Startbatterie entladen im Stand? Ist doch fast nix angeschlossen. Wenn du dein Bus 2 Wochen lang nicht startest, ist die doch auch nicht leer. Hm, ja, wohl wahr ... bin da ein gebranntes Kind durch Erfahrungen mit meinem Chevy. Aber der hat als relativ moderne Kiste n...
von Matt Eagle
31.01.2020 16:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 34
Zugriffe: 1312

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Dein Ladebooster lädt mit einer IU1oU2 Kennlinie. Also ist die Hauptladung mit konstantem, maximalem Ladestrom, was laut Datenblatt bis zu 30A sein kann. Wenn du also deine Starterbatterie mit einem 5A Ladegerät anschließt, dann kommen im schlechtesten Fall 5A aus dem 230V Ladegerät und 25A aus dei...
von Matt Eagle
31.01.2020 12:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 34
Zugriffe: 1312

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Danke Jan, war kurz irritiert wegen Deiner Grafik, bis mir einfiel, daß der Strom ja nicht DURCH die Kästchen geht, sondern an den Kontakten anschließt ... :steine: Was meinst Du mit: "Der Ladestrom sollte gleich sein"? Der wird doch vom Ladegerät bestimmt, oder? Nur daß bei unterschiedlichem Füllst...
von Matt Eagle
30.01.2020 13:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 34
Zugriffe: 1312

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Tach zusammen, super Infos hier da ich auch eine zweite Batterie nebst Solar usw. plane. Zusammengefaßt sähe das dann schematisch so aus? Stromplan.jpg Bordbatterie wird dann wohl sinnvollerweise eine AGM sein. Theoretisch würde die beim Anschluß an Landstrom doch auch über den Umweg Starterbatterie...
von Matt Eagle
20.01.2020 16:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs
Antworten: 23
Zugriffe: 2348

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis präsentieren. Ist nichts Riesiges ... aber man schaut halt immer drauf.

Viele Grüße
Bernd
von Matt Eagle
20.01.2020 16:25
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 6726
Zugriffe: 726023

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Gestern bin ich eine Riesenschritt weiter gekommen und habe wichtiges Zubehör montiert ...
IMG_5337.jpg
von Matt Eagle
20.01.2020 16:14
Forum: Vorstellung der User
Thema: Alaaf aus Aachen
Antworten: 17
Zugriffe: 4056

Re: Alaaf aus Aachen

Habe meine bei Bus-OK bestellt. Sind die mit dem Alueinsatz für den Keder (Bus L Version). Kann aber noch nichts über die Passgenauigkeit sagen, sind halt noch nicht drin. Rein optisch sehen sie ganz gut aus ... :wink:
von Matt Eagle
17.01.2020 12:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs
Antworten: 23
Zugriffe: 2348

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Ich habe in der gepolsterten Prallleiste zwei kleinere Risse. Gibt es da einen geeigneten Kunststoff oder Kleber, mit dem man die Risse auffüllen kann? Ich würde mal vermuten, daß es etwas flexibles sein müßte wegen Temperaturschwankungen/Ausdehnung des Polstermaterials?

Viele Grüße
Bernd
von Matt Eagle
13.01.2020 17:39
Forum: Stammtisch und Treffen
Thema: Stammtisch Köln/Bonner-Raum
Antworten: 46
Zugriffe: 16429

Re: Stammtisch Köln/Bonner-Raum

Super nett, aber das Fahrzeug ist nicht das Problem. Eher die Arbeit und mein voller Kalender.
von Matt Eagle
13.01.2020 17:35
Forum: Vorstellung der User
Thema: Alaaf aus Aachen
Antworten: 17
Zugriffe: 4056

Re: Alaaf aus Aachen

Äh ... ja ... :roll: ... ich bin mir sicher, die gab es heute Morgen noch nicht bei Bus-OK ... ganz sicher :versteck:

Danke!
von Matt Eagle
13.01.2020 17:21
Forum: Vorstellung der User
Thema: Alaaf aus Aachen
Antworten: 17
Zugriffe: 4056

Re: Alaaf aus Aachen

Hallo Georg, vielen Dank für das großzügige Angebot des Scheibenleihens. Paruzi ist ein guter Tipp, habe mal geschaut - die haben ja Rahmenteile da. Ich werde erstmal die alten Fenster auseinandernehmen um zu sehen, was im Detail noch rettbar ist und was nicht. Ansonsten kontaktiere ich Dich mal bez...
von Matt Eagle
13.01.2020 13:00
Forum: Vorstellung der User
Thema: Alaaf aus Aachen
Antworten: 17
Zugriffe: 4056

Re: Alaaf aus Aachen

Mal ein paar Bilder zum Zwischenstand. Nachdem ich überall mal ein wenig in die Ecken geschaut habe, habe ich mich entschlossen, nur die wichtigsten Dinge zu erledigen, damit ich diesen Sommer nicht verpasse ... Heißt im Detail: Frontreserveradhalter US gegen EU austauschen, Scheibendichtungen erneu...
von Matt Eagle
13.01.2020 12:17
Forum: Stammtisch und Treffen
Thema: Stammtisch Köln/Bonner-Raum
Antworten: 46
Zugriffe: 16429

Re: Stammtisch Köln/Bonner-Raum

Schaffe es leider wieder nicht zum Stammtisch ... Mist! Irgendwie zuviel um die Ohren. Aber ich werde mich bemühen, das mal zu ändern! Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :wink: Ausflug nach Ostbelgistan klingt sehr gut! Hoffe, daß ich meine Fenster schnell genug wieder drin habe - die restliche Innenei...