[bugster_de] Mein Champagne Edition

Hier können sich User vorstellen
Harald
Wohnt im T2!

Re: [bugster_de] Mein Champagne Edition

Beitrag von Harald »

Hi Bugster,

erstmal auch von mir noch etwas verspätet ein herzliches Willkommen. Über Deine Website bin ich neulich zum ersten Mal gestolpert, als ich mich wegen Klaus`s neuem Bus mal über Chapagne schlau machen wollte.

Schön, daß ich jetzt hier mal ´n paar Fragen los werden kann - vielleicht hast Du Lust, mal zu der einen oder anderen Frage zu antworten. Vorab erstmal ´n Kompliment zum Bus und Deiner Seite: Sehen beide toll aus!

- Kannst Du mal die Dosen an der Seite erklären? OK, die eine längliche Klappe, sieht man ja auch auf einem Bild, ist die nachgerüstete (europäische) CEE-Dose. Was haben die anderen für Funktionen? Eine ist noch Wasser oder sowas, stimmt´s?
- Du hast scheinbar den fest eingebauten Ami-Wasserkanister drin gelassen, die deutschen Berlin habe da ja transportable Kanister mit ner Tauchpumpe. Was ist denn das Teil unter dem Kanister? Wenn das die Pumpe ist - ist da ne Heizung mit drin? Die ist ja riesig!
- CruiseControl klingt ja cool und ist praktisch, da kann man mal eben nach hinten, Kaffee kochen ;-) Ist da ne oroginale Ausstattung von VW?
- Auf den Bildern der ausgebauten Ausstattung kann man erkennen, daß Du in der Seitenwand über dem Kühlschrank diese elektronische Kontrolle hast - das Thema hatten wir hier neulich schonmal - hast Du die an die 220V angeschlossen?
- Ob man die weiße Kiste mag oder nicht ist wohl Geschmackssache. Auf den Bildern vom Lackerer kann ich keine Öffnungen erkennen, wie hast Du die denn befestigt?

Praktisch ist Dein Text zur Einspritzung, gerade auch wegen des Tips zu "deutschen Teilen".

Für mich ganz oben auf der To-Do-Liste ist die Säuberung des Daches. Du hast das mit nem Dampfreiniger gemacht - so nem Teil von aus dem Versandshop oder irgendwas Spezielles? Und was für ne Reinigungsflüssigkeit haste da genommen?

Grüße,
Harald*393
Bild
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

to Aps:
wegen der M-Plakette: bei meinem ist ja dieser Klimaanlagen Rest noch am Armaturenbrett. Ich kann nicht mal an die M-Plakette hinfassen, geschweige denn sie sehen. Sorry, aber so gelenkig bin ich nicht :-)

Bezgl. Silberfisch und CE-II Fensterbus: ich bin kein Experte bei diesen Bussen und weiss daher nicht, wann welche Sitze und Verglasungen eingebaut wurde. Meiner hat Colorverglasung rund-um (inklusive Drehfenster hinten rechts) und Blau-Keil Frontscheibe. Ihr glaubt nicht wie ich beim Einbau geschwitzt habe.

To Harald:
die Dosen sind:
- die deutsche 220V Steckdose. Da die Ami Busse eine andere Steckdose mit anderem Blechausschnitt haben, sitzt hier ein Adapterblech drüber. Da habe ich leider beim Schweissen geschlafen, denn das hätte man natülrich auch ordentlich machen können
- das andere ist die Entlüftung für den Gaskühlschrank. Hier ist etwas Verwirrung angesagt: offensichtlich haben die Ami Buss den Kühlschrank nur über Strom betreibbar (eurp. Berlins: Strom&Gas). Bei meinem wurde mal der Gasbetrieb nachgerüstet, weshalb ein handelsüblicher Wohnmobil Gasauspuff dran kam. Die europ. Berlins mit Gaskühlschrank haben hier die gleiche Entlüftung wie die Helsinki Busse in der rechten B-Säule
vorne unten: das ist der externe Wasseranschluss. In USA hat man üblicherweise neben Strom auch einen Wasseranschluss auf dem Campingplatz. Der könnte hier angeschlossen werden und geht dann von unten in den Wassertank rein. Ist bei mir tot gelegt, da es solche Anschlüsse in Europa eh nicht gibt
- oben vorne: das ist mir auch noch nicht ganz klar: dies ist eine Entlüftung für den Sifon vom Waschbecken. Warum auch immer man so was braucht. Der Wasserablauf geht ja nach unten raus.

USA-Wasserkansiter: ja der ist noch drin, da ich
a.) nicht wusste das Europ. Busse einen anderen haben
b.) der gut ist und somit einfach wieder verwendet wird

Unter dem Kanister ist die Pumpe (ohne Heizung). Das ist eine Shurflow Trailking 10. Ein bisschen überdimensioniert für nur eine Abnahmestelle. Die kommt normalerweis in grosse WoMos mit bis zu 5 Abnhamestellen, so dass man Dusch Waschen und was weiss ich noch alles gleichzeitig machen kann.

Die Cruise Control ist ein Zubehör-Teil, welches aber lt. Rechnung direkt vom VW Händler vor Ausliefrung eingebaut wurde. Funktioniert über Unterdruck mittels T-Stück am Bremskraftverstärker. Zuerst war ein Riss im Schlauch und ich habe mich immer gewundert, warum der Bremspedalpunkt immer wo anders liegt

Die Kontrollkonsole hat keine 220V. Die 220V gehen von der Aussensteckdose an das Netzteil unter dem Sitz. Von dort aus gehen dann die 12V wieder hoch an die Konsole und man kann dort umschalten ob man auf Campingbatterie oder Netzteil unterwegs ist. Ich habe übrigens eine 95Ah Campingbatterie drin. Das scheint mir das grösste zu sein, was gerade noch zwischen Radhaus und Rücklicht passt.

weisse Kiste: ich nehme mal an, dass Du die Ersatzrad Hülle meinst. Stimmt, beim Lacker sind noch keine Löcher drin. Dazu muss man sagen, dass alles ja relativ schnell gehen musste. Zwischen Kauf und erstem Österreich Urlaub liegen gerade ein mal 9 Monate. Ich habe den Bus in der Werkstatt eines Freundes gemacht und der wollte halt auch irgendwann mal wieder rein. Ergo habe ich seine Haube genommen, um vor dem Lackieren soweit alles klar zu machen. Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt noch keine eigene Haube. Von daher habe ich die Hlaterung erst nach dem Lacker gemacht und die Löcher halt wieder schön zu gepinselt.

Übrigens: die Dichtung zwischen Haube und Auto ist eine Opel GT Motorraumdirchtung. Im Herbst war bei uns ums Eck Opel GT Europa Treffen und da habe ich diese Dichtung gesehen. Passt super und die Opel Dirchtung ist ca. 10cm länger als benötigt und aknn somit eingekürzt werden
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Silberfisch

Beitrag von clipperfreak »

111.silberfisch_clipperfreak.jpg
Dies ist ein 79er Baujahr, original Silber aber nicht aus der Silberfisch-Serie, und hat die grüne Colorverglasung drin und weder Drehfenster hinten noch Schiebefenster. Bei originalen Silberfisch mit Grüncolor megaselten. hab noch keinen in Natura gesehen bis jetzt.

Die Produktion des T2 endete ja 4/79, nachdem ja ab 5/79 der T3 gebaut wurde und das Produktionsband umgestellt werden musste.
Gruß
Klaus *223
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Man sollte noch dazusagen, daß es sich bei dem Silber um das Diamantsilbermetallic handelt, das auch bei Audi am Typ 43 gegeben hat. Außerdem ist dieser Bus L noch ein echter Oettinger, wenn auch seines originalen Motors beraubt. Ein Sahnebus.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hallo bugster,
schön daß Du Dich hier einfindest. Hatte nach Dir "gefahndet" . Einige "zweckdienliche Hinweise" waren eingegangen.
Zwischenzeitlich hast du Dich ja auch bereits direkt bei mir gemeldet. Danke. Wir treffen uns - wie vereinbart - spätestens beim März-Stammtisch auf den Fildern.
Dein CE II war mir mal mit seinem Stuttgarter Roten Kennzeichen auf thesamba.com aufgefallen.
Die Frage nach der Stückzahl der ausgelieferten CE I und CE II bleibt noch zu klären. Eine interessante Frage! Würde auch helfen den Wert dieser Autos besser taxieren zu können. Ich glaube daß es mehr Champagnes gab als Silberfische.
mfg ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bugster_de hat geschrieben:Das ist eine Shurflow Trailking 10
Hört sich amtlich an - damit kannst Du ja auf jedem Treffen schon mit Deiner Pumpe ´n dicken Max machen. Und ist ja auch praktisch, wenn man mit seiner eigenen Wohnmobil-Pumpe ´n Hochdruckreiniger antreiben kann ;-)

By the way: Mal bei Nachbars erkundigt, die haben so ne "Dampfente". 20 Sekunden angeschaut und dankend das Leihangebot abgelehnt - mit was für nem Dampfgerät hast Du Deinen Dach sauber gekriegt?

Grüße,
Harald*393
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

So, nach erfolgtem Urlaub un drei Stunden Forum lesen komm ich auch mal dazu:

Herzlich willkommen!
Hab mal deinen Blog überflogen, Klasse Sache, die du da durchgezogen hast!
Schöne Grüße aus Ritter-Sport-City!

und falls du es noch nicht weißt.....-----> Du bist auch zum Stammtisch herzlich eingeladen...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Ich habe einen ganz normalen Dampfreiniger benutzt (Thomson?). Den hatten sie mal bei Media-Markt. Und dabei dann nur mit Wasser ohne Reinigungsmittel. Bürstenaufsatz drauf und los gehts.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten