to Aps:
wegen der M-Plakette: bei meinem ist ja dieser Klimaanlagen Rest noch am Armaturenbrett. Ich kann nicht mal an die M-Plakette hinfassen, geschweige denn sie sehen. Sorry, aber so gelenkig bin ich nicht
Bezgl. Silberfisch und CE-II Fensterbus: ich bin kein Experte bei diesen Bussen und weiss daher nicht, wann welche Sitze und Verglasungen eingebaut wurde. Meiner hat Colorverglasung rund-um (inklusive Drehfenster hinten rechts) und Blau-Keil Frontscheibe. Ihr glaubt nicht wie ich beim Einbau geschwitzt habe.
To Harald:
die Dosen sind:
- die deutsche 220V Steckdose. Da die Ami Busse eine andere Steckdose mit anderem Blechausschnitt haben, sitzt hier ein Adapterblech drüber. Da habe ich leider beim Schweissen geschlafen, denn das hätte man natülrich auch ordentlich machen können
- das andere ist die Entlüftung für den Gaskühlschrank. Hier ist etwas Verwirrung angesagt: offensichtlich haben die Ami Buss den Kühlschrank nur über Strom betreibbar (eurp. Berlins: Strom&Gas). Bei meinem wurde mal der Gasbetrieb nachgerüstet, weshalb ein handelsüblicher Wohnmobil Gasauspuff dran kam. Die europ. Berlins mit Gaskühlschrank haben hier die gleiche Entlüftung wie die Helsinki Busse in der rechten B-Säule
vorne unten: das ist der externe Wasseranschluss. In USA hat man üblicherweise neben Strom auch einen Wasseranschluss auf dem Campingplatz. Der könnte hier angeschlossen werden und geht dann von unten in den Wassertank rein. Ist bei mir tot gelegt, da es solche Anschlüsse in Europa eh nicht gibt
- oben vorne: das ist mir auch noch nicht ganz klar: dies ist eine Entlüftung für den Sifon vom Waschbecken. Warum auch immer man so was braucht. Der Wasserablauf geht ja nach unten raus.
USA-Wasserkansiter: ja der ist noch drin, da ich
a.) nicht wusste das Europ. Busse einen anderen haben
b.) der gut ist und somit einfach wieder verwendet wird
Unter dem Kanister ist die Pumpe (ohne Heizung). Das ist eine Shurflow Trailking 10. Ein bisschen überdimensioniert für nur eine Abnahmestelle. Die kommt normalerweis in grosse WoMos mit bis zu 5 Abnhamestellen, so dass man Dusch Waschen und was weiss ich noch alles gleichzeitig machen kann.
Die Cruise Control ist ein Zubehör-Teil, welches aber lt. Rechnung direkt vom VW Händler vor Ausliefrung eingebaut wurde. Funktioniert über Unterdruck mittels T-Stück am Bremskraftverstärker. Zuerst war ein Riss im Schlauch und ich habe mich immer gewundert, warum der Bremspedalpunkt immer wo anders liegt
Die Kontrollkonsole hat keine 220V. Die 220V gehen von der Aussensteckdose an das Netzteil unter dem Sitz. Von dort aus gehen dann die 12V wieder hoch an die Konsole und man kann dort umschalten ob man auf Campingbatterie oder Netzteil unterwegs ist. Ich habe übrigens eine 95Ah Campingbatterie drin. Das scheint mir das grösste zu sein, was gerade noch zwischen Radhaus und Rücklicht passt.
weisse Kiste: ich nehme mal an, dass Du die Ersatzrad Hülle meinst. Stimmt, beim Lacker sind noch keine Löcher drin. Dazu muss man sagen, dass alles ja relativ schnell gehen musste. Zwischen Kauf und erstem Österreich Urlaub liegen gerade ein mal 9 Monate. Ich habe den Bus in der Werkstatt eines Freundes gemacht und der wollte halt auch irgendwann mal wieder rein. Ergo habe ich seine Haube genommen, um vor dem Lackieren soweit alles klar zu machen. Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt noch keine eigene Haube. Von daher habe ich die Hlaterung erst nach dem Lacker gemacht und die Löcher halt wieder schön zu gepinselt.
Übrigens: die Dichtung zwischen Haube und Auto ist eine Opel GT Motorraumdirchtung. Im Herbst war bei uns ums Eck Opel GT Europa Treffen und da habe ich diese Dichtung gesehen. Passt super und die Opel Dirchtung ist ca. 10cm länger als benötigt und aknn somit eingekürzt werden
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.