Neu Im Forum

Hier können sich User vorstellen
Nils93T2B
T2-Fan

Re: Neu Im Forum

Beitrag von Nils93T2B »

Hallo,
Ich habe jetzt den Sensor getauscht, Werte passten aber vorher nur war das Kabel und der Sensor so angegammelt , der neue hat aber auch die passenden Werte.
Dann hab ich noch einen neuen Kondensator und neue Zündkerzen eingebaut und dann wieder versucht, er springt einfach nicht an, aus dem Auspuff riecht es aber sehr nach Sprit.
Heißt doch eigentlich das er keinen Funken hat oder sehe ich das falsch?

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

das heißt im Prinzip, das der Motor nicht verbrennt.
Das kann nun an fehlenden Zündfunken liegen oder einer totalen Überfettung.
Bei zu viel Sprit zündet der irgendwann auch nicht mehr.

Das mit dem Zündfunken kannst du ja mal testen.
Eine Kerze raus schrauben und mit dem Gewinde gegen Masse legen.
Dann sollte beim Startversuch ein deutlicher Funke zu sehen sein.

Hattest du denn noch irgendetwas anderes in der Hand gehabt als du das Y-Stück getauscht hattest?
Ist die Zündreihenfolge richtig?

Von Außen immer schwer zu sagen was nun genau die Ursache ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas,
Da werde ich mal als Nächstes nachsehen, ich hatte Schonmal einen defekten verteilerfinger , da sprang er auch nicht an. Die Zündspule und den Finger kann man doch auch durchmessen oder?

Nein soweit nur das Y weil das defekt war, das ist das einzige was ich nach dem Ölwechsel gemacht habe . Seitdem sind die Probleme, nach ganz vielen Versuchen ging er auch kurz an, da musste ich dann aber Vollgas geben und er blieb dann etwas an mit ganz wenig Drehzahl und hat gequalmt und aus den Auspuff gespuckt. Danach wurde das etwas besser und er hat auch kurz wieder Gas angenommen aber auch sehr gequalmt und beim Gasgeben gab es dann ein paar Verpuffungen.

Aber jetzt wieder das selbe, das er einfach gar nicht startet.
Die letzten 10 Jahre war immer alles top, er lief mal nicht perfekt worauf ich ihn dann zum Einstellen gebracht habe aber das er gar nicht kommt war noch nie.

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Nils,

hier ist schon mal der Reparaturleitfaden zum runter laden:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... _76_77.pdf

Und hier einmal die Anleitung zum Prüfen der Zündung:
Zündung.JPG
Schau dir das bitte einmal als erstes an, eh du irgendetwas an der Einspritzanlage machst.

Kannst du mal Bilder von der Silikonnaht des Luftmengenmessers machen?
Und eventuall auch mal Bilder vom Motorraum von oben aus zwei drei Winkeln.
Dann kann man ggf. mal sehen ob der LMM mal geöffnet wurde und ob irgendetwas im Motorraum nicht richtig steckt.

Wenn die Zündung ok ist, zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler ab.
Damit erzeugst du eine kleine Falschluftquelle und schau mal ob der Motor dann anspringt.

Viele Grüße
Thomas
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas,
Danke , ich werde mal die Teile der Zündung durchmessen. Könnte ja auch die Spule sein, die ist aufjedenfall schon sehr lange drin.

Der LMM war aufjedenfall Schonmal geöffnet , als ich den Bulli zum einstellen gebracht habe wurde der aufgemacht um nachzusehen ob da die Bahnen noch ok sind.

Aufjedenfall habe ich Schonmal das mit der co Schraube probiert wie du gesagt hast. Die ist komplett bis zum Anschlag reingeschraubt.
Ich habe sie auch jetzt so gelassen , ohne Messgerät will ich da nichts ändern.

Aber wenn er wieder richtig läuft müsste er bestimmt nochmal richtig eingemessen und eingestellt werden.

Ich mache Morgen mal ein paar Bilder und messe die Spule und den Finger durch.

Gruß Nils
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Hi Thomas ,
Am Zündverteiler habe ich gar kein Unterdruck Anschluss.

Gruß Nils
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 21:47 Aufjedenfall habe ich Schonmal das mit der co Schraube probiert wie du gesagt hast. Die ist komplett bis zum Anschlag reingeschraubt.
Voll rein geschraubt heißt maximaler CO Wert. Da kannst du ja mal zum Testen auch drei Umdrehungen raus drehen.
Wenn er auf Anschlag steht, kannst du ja einfach wieder zurück stellen.
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 21:47 Der LMM war aufjedenfall Schonmal geöffnet , als ich den Bulli zum einstellen gebracht habe wurde der aufgemacht um nachzusehen ob da die Bahnen noch ok sind.
Hauptsache der ist dabei nicht verstellt worden.
Leider ist das gefühlt bei 90% der Bastler ein Impuls erst mal den LMM verstellen und die defekten Schläuche mit Falschluft nicht anzupacken. :dagegen:
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 21:56 Am Zündverteiler habe ich gar kein Unterdruck Anschluss.
Dann hast du einen falschen Zündverteiler verbaut. Das kostet ordentlich Effizienz im Teillastbereich.
Mit einem Verteiler mit Unterdruckverstellung kannst du gut und gerne 1-2l auf 100km sparen.
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 21:47 Aber wenn er wieder richtig läuft müsste er bestimmt nochmal richtig eingemessen und eingestellt werden.
Das sollte man dann auf jeden Fall machen.
Aber das ist beim Einspritzer ja mit zwei Schrauben (CO und Leerlauf) schnell erledigt.

Viele Grüße
Thomas
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Ich weis leider nicht genau ob er auch was am LMM verstellt hat, er wurde mir damals von mehreren Bulli Bekannten empfohlen da er viel mit alten Einspritzern zu tun hat.
Deshalb bin ich dabei mir das meiste selbst anzueignen , möchte gerne selber Bescheid wissen wie mein Motor funktioniert und wie ich ihn noch viele Jahre in Schuss halten kann.

Gibt es für den passenden Verteiler eine Artikelnummer?
Den Schlauch davon könnte ich einfach mit an die anderen Unterdruckschläuche anschließen ?

Kann man sich die Geräte zum einstellen kaufen oder sollte ich damit lieber zu einem Fachmann , der mir dann einmal den CO Wert und das Standgas einstellt?

Ich werde erstmal die Tage nach der Zündung schauen um ihn endlich wieder zu laufen zu bekommen.

Gruß
Nils
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 23:41 Gibt es für den passenden Verteiler eine Artikelnummer?
VW 021 905 205 P/ Bosch 0 231 168 005, VW 022 905 205 S/ Bosch 0 231 170 093, VW 021 905 205 G/ Bosch0 231 180 009
Das sind alles Verteiler mit einer Einfachunterdruckdose und gleichen Verstellwerten. Der letzte ist eine frühere Bauform.
Der erste und der zweite sind total baugleich. Der Unterschied besteht darin, dass der erste einen Läufer mit Fliehkraftbegrenzung (5400U/min) besitzt (und der letzte meiner Erinnerung ebenso).
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 23:41 Den Schlauch davon könnte ich einfach mit an die anderen Unterdruckschläuche anschließen ?
Schau Dir bitte das Bild "Distributor, SVDA" an und steck das so auf, so kann es keine Missverständnisse wegen freier Formulierung geben. :wink:
https://davidplanella.org/vw-type-2-fue ... ose-guide/
BTW: "SVDA": Langform: Single Vacuum Dual Advance.
Nils93T2B hat geschrieben: 05.04.2025 23:41 Kann man sich die Geräte zum einstellen kaufen oder sollte ich damit lieber zu einem Fachmann , der mir dann einmal den CO Wert und das Standgas einstellt?
Diese Frage möchte ich weiterreichen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Moin Norbert,
Vielen Dank für die Infos.
Wenn der Motor wieder läuft werde ich mich darum mal kümmern.

Gruß Nils
Antworten