Dieses Wochenende war ich in der Südschweiz Daniela besuchen und hab mit Ihr und Ronja (die Hündin) zweieinhalb wunderschöne Tage im Seppi verbracht.
Ich konnte es natürlich nicht lassen mein theoretisches Wissen welches ich diese Woche über die T2 Technik angeeignet hatte am Büsli nachzubilden.
So hab ich mir auch den AS Motor genauer angeschaut und als ich bisschen am Zündverteiler angekommen bin hat sich das Ding grad verdreht. Ja super, Schraube lose, kein Wunder ist der Zündzeitpunkt total falsch.
Ich wollte erst noch eine Zündzeitpunktpistole mit einpacken, dachte jedoch das mach ich dann besser in der Werkstatt. Doch nun hatte ich keine Wahl mehr. Zum Glück hab ich wirklich viel von Euren Beiträgen und Tipps gelesen und so hab ich erstmal den Unterbrecherkontaktabstand mit einer Postkarte/Augenmass und dann den Zündzeitpunkt mittels Zigarettenpapier Methode eingestellt.
Und dann lief der Motor überhaupt nicht mehr. Zu dumm.
Ich hatte nen Durchgangsprüfer dabei und irgendwann dann gemerkt dass der Unterbrecherkontakt wenn er geschlossen ist kein Durchgang hat. Hab schon zuvor gesehen dass der bisschen angekokelt ist in einer Ecke und hab mir schon vorgenommen nen neuen zu bestellen, doch ich dachte das geht schon noch.
Durch den Umstand dass ich nun den Kontakt neu eingestellt hatte gings aber nicht mehr.
Schleifpapier hatte ich leider keins (gehört ab jetzt zum Bordwerkzeug), doch mit einer Nagelfeile hab ich dann den Kontakt wieder hingekriegt und das Motörchen lief wieder, doch nicht sauber. Der Zündzeitpunkt war mit der Zigarettenpapiermethode doch etwas zu spät, und so gab ich mit Gehör und Gefühl etwas mehr Vorzündung bis der Motor sauber drehte. Eher bisschen zu spät als zu viel Vorzündung dacht ich, damit das Ding nicht heissläuft aber ich denk ich habs sehr gut hingekriegt.
Ja, so hab ich ungewollt meine erste ZZP Einstellung hinter mir, Feldversion

.
Hab Daniela dennoch gesagt sie soll speziell gut auf die Öltemperatur achten und wenn diese komisch hoch ist kurz in eine Werkstatt gehen und mit einer Zündlichpistole den ZZP sauber einstellen lassen. Sollte in Italien ja auch nicht die Welt kosten.
Die Schraube vom Zündverteiler ist irgendwie vermukst, Krumm oder weiss ich was, ganz sauber ist das nicht, steht ebenfalls auf der Liste für die Wartung wenn der Seppi wieder hier ist.
Ich könnt mich an ein Leben im T2 echt gewöhnen

!