[Plauncher] Hallo aus der Schweiz

Hier können sich User vorstellen
Plauncher
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Plauncher] Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Plauncher »

Abenteuerlich ist schon die Geschichte wie Daniela den Bus gekauft hat, einfach auf einer online-Auktionsplattform "Sofort Kaufen" gewählt und fertig :-D

Als sie ihn besichtige war der Vorbesitzer in Urlaub, sie durfte sich aber alles ansehen auch innen und so :-)

Betreffend Innenausbau, Dani meint es wär so viel praktischer als das originale Westfalia Interieur. Sie hat sich ein paar Busse angeschaut vorher.
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Roman
Wohnt im T2!
Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Roman »

Hallo und willkommen!
Plauncher hat geschrieben:...Keine Reise ohne Panne...
Genau! Sonst wärs ja fad...

Grüße aus Wien,
Roman, dessen Bus auch eigentlich der Frau gehört
Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

Roman hat geschrieben:Hallo und willkommen!
Ist ja geil :-)
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Plauncher hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Hallo und willkommen!
Ist ja geil :-)
Wie war das mit dem Besitzstand von Marios Bus? Da war doch glaub ich auch was in der Richtung....

Wär ja n Aufhänger für nen "Wem sein Bus ist der wo ich fahren tu"-Fred. @Torsten: bitte nicht schlagen, ist aber alles drin: Subjekt, Prädikat, Objekt, aber frag mich nicht was was ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Hallo Patrick & Daniela,

ein herzliches Servus miteinander - genau so muss man seinen Bus nutzen,
ihm die Straphazen verzeihen um mit Ihm zu wachsen. :thumb:

Hört sich spannend an Eure bisherigen Touren zu verfolgen,
ich un meine Freundin haben den Bus ja auch zusammen :knuddel:

Euch ganz viele schöne Abenteuer mit dem Luftgekühlten.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern
Wanja
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

Dieses Wochenende war ich in der Südschweiz Daniela besuchen und hab mit Ihr und Ronja (die Hündin) zweieinhalb wunderschöne Tage im Seppi verbracht.

Ich konnte es natürlich nicht lassen mein theoretisches Wissen welches ich diese Woche über die T2 Technik angeeignet hatte am Büsli nachzubilden.

So hab ich mir auch den AS Motor genauer angeschaut und als ich bisschen am Zündverteiler angekommen bin hat sich das Ding grad verdreht. Ja super, Schraube lose, kein Wunder ist der Zündzeitpunkt total falsch.

Ich wollte erst noch eine Zündzeitpunktpistole mit einpacken, dachte jedoch das mach ich dann besser in der Werkstatt. Doch nun hatte ich keine Wahl mehr. Zum Glück hab ich wirklich viel von Euren Beiträgen und Tipps gelesen und so hab ich erstmal den Unterbrecherkontaktabstand mit einer Postkarte/Augenmass und dann den Zündzeitpunkt mittels Zigarettenpapier Methode eingestellt.
Und dann lief der Motor überhaupt nicht mehr. Zu dumm.

Ich hatte nen Durchgangsprüfer dabei und irgendwann dann gemerkt dass der Unterbrecherkontakt wenn er geschlossen ist kein Durchgang hat. Hab schon zuvor gesehen dass der bisschen angekokelt ist in einer Ecke und hab mir schon vorgenommen nen neuen zu bestellen, doch ich dachte das geht schon noch.
Durch den Umstand dass ich nun den Kontakt neu eingestellt hatte gings aber nicht mehr.

Schleifpapier hatte ich leider keins (gehört ab jetzt zum Bordwerkzeug), doch mit einer Nagelfeile hab ich dann den Kontakt wieder hingekriegt und das Motörchen lief wieder, doch nicht sauber. Der Zündzeitpunkt war mit der Zigarettenpapiermethode doch etwas zu spät, und so gab ich mit Gehör und Gefühl etwas mehr Vorzündung bis der Motor sauber drehte. Eher bisschen zu spät als zu viel Vorzündung dacht ich, damit das Ding nicht heissläuft aber ich denk ich habs sehr gut hingekriegt.

Ja, so hab ich ungewollt meine erste ZZP Einstellung hinter mir, Feldversion :-).

Hab Daniela dennoch gesagt sie soll speziell gut auf die Öltemperatur achten und wenn diese komisch hoch ist kurz in eine Werkstatt gehen und mit einer Zündlichpistole den ZZP sauber einstellen lassen. Sollte in Italien ja auch nicht die Welt kosten.

Die Schraube vom Zündverteiler ist irgendwie vermukst, Krumm oder weiss ich was, ganz sauber ist das nicht, steht ebenfalls auf der Liste für die Wartung wenn der Seppi wieder hier ist.

Ich könnt mich an ein Leben im T2 echt gewöhnen :-)!
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Plauncher hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt war mit der Zigarettenpapiermethode doch etwas zu spät, und so gab ich mit Gehör und Gefühl etwas mehr Vorzündung bis der Motor sauber drehte.
Hey Patrick,

dann hast Du leider einen meiner Lieblingstips von Clemens überlesen! Hat Daniela auch Lust, zu schrauben?
Du kann sie die Öldruckleuchte "mißbrauchen", um statisch den Zündzeitpunkt einzustellen. Schnapp Dir oben mal die Suche.
Aber ansonsten: macht es nicht höllisch Spaß?

Grüße,
Harald
Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

Harald hat geschrieben:
Plauncher hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt war mit der Zigarettenpapiermethode doch etwas zu spät, und so gab ich mit Gehör und Gefühl etwas mehr Vorzündung bis der Motor sauber drehte.
Hey Patrick,

dann hast Du leider einen meiner Lieblingstips von Clemens überlesen! Hat Daniela auch Lust, zu schrauben?
Du kann sie die Öldruckleuchte "mißbrauchen", um statisch den Zündzeitpunkt einzustellen. Schnapp Dir oben mal die Suche.
Aber ansonsten: macht es nicht höllisch Spaß?

Grüße,
Harald
Ja Daniela hat auch Lust, ich weiss zwar noch nicht was sie drauf hat aber anpacken kann sie schon und sie ist interessiert auch was zu lernen. So werd ich ihr zeigen wie ein Ölwechsel geht, Ventile einstellen auch (wobei ich denke dass das meine Aufgabe bleiben wird), vielleicht Kerzenwechsel und so Sachen.

Sie kann sich momentan noch gar nicht so recht vorstellen wie ein Motor überhaupt funktioniert, muss da erstmal etwas Grundlagenarbeit betreiben, aber bei uns in der Garage liegen genug offene Motoren rum. Sind zwar Reihenmotoren aber fürs Prinzip geht das schon.

Hatte den besagten Beitrag mal überflogen aber konnt mich nicht mehr im Detail dran erinnern wie das ging mit der Öldruckkontrolleuchte.
Hab ihn mir jetzt angeguckt. Naja, da hätt ich dann besser das Messgerät rangehalten, wär einfacher gegangen (ein-mann-methode), und ist ja nix anderes als mit dem Zigarettenpapier schlussendlich. Auch dann hätt ich den ZZP noch mit Gehör und Gefühl nachkorrigieren müssen.
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Zündzeitpunkt einstellen geht sehr gut mit einer Prüflampe (bekommt man im Autozubehör oder z.B. auch beim Conrad um ca. 2 Euro), oder mit einem Multimeter mit Durchgangspiepser.
Meine Frau hilft mir übrigens auch beim Schrauben, durchs Motor zerlegen lernt man schnell das Funktionsprinzip eines Motors. Inzwischen muss ich schon aufpassen, dass sie mir vor lauter Begeisterung nicht den Motor, der gerade im Bus läuft, mal schnell zerlegt :shock:

Grüße,
Roman
Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

Ja eben, Multimeter hatte ich ja dabei und würd ich der Öldrucklampenversion vorziehen da es dann alleine geht.
Aber das ist alles nur theoretisch, denn der Kontakt braucht auch einen gewissen Abstand, bzw die Zündung erfolgt leicht verzögert nach dem Öffnen des Kontaktes und so ist eigentlich nur die Stroboleuchte wirklich genau.

Cool dass Deine Frau auch mit macht :-). Bin gespannt wie sich Daniela so macht oder ob sie gleich aufgibt :-).
Jeder fängt mal klein an. Dani hat dafür mehr Ahnung vom Kochen als ich :-). Diese Welt blieb mir bisher leider verborgen, würd ich aber gerne können. Kommt sicher noch.

Hab ich schon erwähnt dass wir vorhaben nach Kanada auszuwandern, in ein oder zwei Jahren? Daniela ist sich am überlegen den Seppi mitzunehmen, aber dort gibts ja viele und vor allem günstigere Büssli oder?
Antworten