... und wieder einer mehr der mit doofen Fragen nervt ;o)
Beim Bärlin kommt auf der Fahrerseite die Steckdose und das Nirosta-Teil vom Auspuff des Kühlschrank hin.
Maße ham wir hier irgendwo, hatte ich mal gepostet, "Suche" klappt von meinem Handy nicht.
Grüße
Harald
Maße ham wir hier irgendwo, hatte ich mal gepostet, "Suche" klappt von meinem Handy nicht.
Grüße
Harald

Re: ... und wieder einer mehr der mit doofen Fragen nervt ;o
Hallo Harald,
war es dieser Fred hier:
KLICK MICH
Das hilft schon mal richtig gut weiter!!!
Jetzt fehlt mir nur noch die Position vom "Kühlschrankauspuff".
Bei mir ist momentan noch ein Teil verbaut dass wie ein Tankdeckel aussieht, aber Wasser drauf steht.
Wird daraus das Abwasser aus dem Wassertank unter dem Wagen abgesaugt oder wozu ist das Teilchen gedacht?
Habe das vorher noch nicht bei einem Berlin gesehen. Hat der das Ding wo anders versteckt???
Viele Grüße,
Guido
war es dieser Fred hier:
KLICK MICH
Das hilft schon mal richtig gut weiter!!!

Jetzt fehlt mir nur noch die Position vom "Kühlschrankauspuff".
Bei mir ist momentan noch ein Teil verbaut dass wie ein Tankdeckel aussieht, aber Wasser drauf steht.
Wird daraus das Abwasser aus dem Wassertank unter dem Wagen abgesaugt oder wozu ist das Teilchen gedacht?
Habe das vorher noch nicht bei einem Berlin gesehen. Hat der das Ding wo anders versteckt???
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Jepp - der war´s. Habe ich den Kamin nicht mitgemessen, Mist. Wenn ich dran denk meß ich´s am Wochenende aus, bin sowieso mit dem Bus unterwegs nach PaderbornGuido hat geschrieben:war es dieser Fred hier:
Ist da irgendwo ´n Foto hier im Thread? Mit Wasserzeichen drauf spricht ja eher dafür, daß da Wasser eingefüllt werden kann. Die Ami-Berlin hatten ja einen fest verbauten, geradezu riesigen Wassertank. Da hatte René mal was gepostet. Der hatte dann auch ne Befüllung von außen. Die heimischen Berlins hatten nen Kanister, den habe ich neulich mal auf 19 Liter getauscht. Jedenfalls gab es da serienmäßig keine extrene Befüllmöglichkeit.Guido hat geschrieben: Bei mir ist momentan noch ein Teil verbaut dass wie ein Tankdeckel aussieht, aber Wasser drauf steht.
Grüße,
Harald
edit: habe mir gerade nochmal Seite 2 von diesem Thread angesehen.
Guido - Dein Bus hat nen nachgerüsteten Kühlschrank. Das ist ja nicht original-Westfalia. Wir haben nur ein Kühlfach, daß neben der Rücksitzbank sitz. Daher ist etwa dort auch der Auspuff.
Willst Du denn jetzt da alles anders machen? Deine Kühli sitzt doch hiter dem Fahrersitz. Nicht zwingend ne doofe Stelle. Und die zu- und Ablaufgitter sitzen ja nun auch auf Deiner lackierten Seite drauf. Willste die etwa abnehmen, zumachen und dann versuchen, bei zu lackieren?
Grüße,
Harald

Hallo Harald,
ich mache nachher mal ein Foto vom Wasserdingens. Wenn Du Dir mal das erste Foto auf Seite 2 ansiehst, kannst Du das schwarze Teil rechts neben den beiden Aluabdeckungen sehen.
Bei dem Wagen ist aber ein stinknormaler Abwassertank dabei, also kein riesiger US-Wassertank.
Da ich den Wagen von innen eh in Weiss lackiere und die Berlinausstattung einbaue, möchte ich alle Löcher schließen und das komplette Element außen neu lackieren.
Da kommt ja sonst böse kalte Luft durch
und ich möchte es so original wie möglich haben. Wenn ich schon mal drann bin, dann lieber sofort richtig machen.
Viele Grüße,
Guido
P.S.: Lackieren ist kein Thema. Habe schon öfter lackiert und ich kann auf eine Lackierkabine zugreifen wann immer ich möchte
.
Sollte der Farbton zu dolle abweichen, wird der ganze Bus halt angeschliffen und bekommt dann einen kompletten Farbüberzug.
Dann ist auch mehr "Fleisch" zum Polieren da
ich mache nachher mal ein Foto vom Wasserdingens. Wenn Du Dir mal das erste Foto auf Seite 2 ansiehst, kannst Du das schwarze Teil rechts neben den beiden Aluabdeckungen sehen.
Bei dem Wagen ist aber ein stinknormaler Abwassertank dabei, also kein riesiger US-Wassertank.
Ne, der ist momentan innen nackt und ich habe hier eine komplette Westfalia Berlin Ausstattung zu stehen (incl. dem Kühlschrankelement das neben die Rückbank kommt).Harald hat geschrieben:
edit: habe mir gerade nochmal Seite 2 von diesem Thread angesehen.
Guido - Dein Bus hat nen nachgerüsteten Kühlschrank. Das ist ja nicht original-Westfalia. Wir haben nur ein Kühlfach, daß neben der Rücksitzbank sitz. Daher ist etwa dort auch der Auspuff.
Willst Du denn jetzt da alles anders machen? Deine Kühli sitzt doch hiter dem Fahrersitz. Nicht zwingend ne doofe Stelle. Und die zu- und Ablaufgitter sitzen ja nun auch auf Deiner lackierten Seite drauf. Willste die etwa abnehmen, zumachen und dann versuchen, bei zu lackieren?
Grüße,
Harald
Da ich den Wagen von innen eh in Weiss lackiere und die Berlinausstattung einbaue, möchte ich alle Löcher schließen und das komplette Element außen neu lackieren.
Da kommt ja sonst böse kalte Luft durch

und ich möchte es so original wie möglich haben. Wenn ich schon mal drann bin, dann lieber sofort richtig machen.
Viele Grüße,
Guido
P.S.: Lackieren ist kein Thema. Habe schon öfter lackiert und ich kann auf eine Lackierkabine zugreifen wann immer ich möchte

Sollte der Farbton zu dolle abweichen, wird der ganze Bus halt angeschliffen und bekommt dann einen kompletten Farbüberzug.
Dann ist auch mehr "Fleisch" zum Polieren da

so, hier mal ein paar Bilder die ich schnell gemacht habe:
das Westfalia Chaos
hier mal mein Kühlschrankelement
das Wasserdingens
das Teil steck im oberen runden Loch, das runde Loch im Boden scheint für den Abwassertank zu sein
hier der Abwassertank
gleich gehts weiter ...
das Westfalia Chaos

ist das hier der Kamin für die Gasheizung?
Viele Grüße,
Guido
so sieht es von unten aus
und hier für Harald noch zwei Bilder zu meiner Gasflaschen-Reserveradmulde mit Entlüftung.
Die vom abgedichteten Schrank mache ich später. Da komme ich momentan schwer ran.Viele Grüße,
Guido
Hi Guido,
da hast Du ja eine nette kleine Schraubermöglichkeit
Bin echt beeindruckt
Gruß Stephan
da hast Du ja eine nette kleine Schraubermöglichkeit

Bin echt beeindruckt

Gruß Stephan
Tolle Fotos,
gucke ich mir gleich mal genauer an. Zunächst aber mal die Maße für den Kamin vom Kühlfach des Westfalia-Berlin:
Also Absatnd zur links daneben liegenden Fuge (dort mittig der Fuge angesetzt):
Abstand von der "Tailen"-Abdeckung, also der linken Abdeckung der Schiebetürführung (wenn dort eine wäre):
Das sind 28,4 cm bis zur Oberkante von dem Edelstahlteil.
Grüße
Harald
gucke ich mir gleich mal genauer an. Zunächst aber mal die Maße für den Kamin vom Kühlfach des Westfalia-Berlin:
Also Absatnd zur links daneben liegenden Fuge (dort mittig der Fuge angesetzt):
Abstand von der "Tailen"-Abdeckung, also der linken Abdeckung der Schiebetürführung (wenn dort eine wäre):
Das sind 28,4 cm bis zur Oberkante von dem Edelstahlteil.
Grüße
Harald

Guido,
mal zu Deinen Löchern im Boden:
Serienmäßig hast Du zwei, nämlich eines für die SBA-Heizung. Das sitzt ziemlich dicht hinter dem Fahrersitz, wo ja die SBA angeblich ihren Dienst tut. Könnte also mit dem grossen Loch da auf dem Bild stimmen.
Dann brauchst Du aber noch ein zweites Loch, nämlich die Entlüftung des Gasflaschenschranks in 10x10 cm. Da mußt Du mal Deinen Küchenschrank reinsetzen, damit das passt. Dafür brauchst Du dann auch so einen "Rüssel". Hier mal ein Bild:
Der hat nur eine einzige Funktion: die vermeintlichen Abgase zur Seite (und nicht nach unten) abzulenken bzw von dort frische Luft "zu ziehen". Ohne diese Ablenkung würde nämlich die Entlüftung schön neben dem Kamin der Heizung (auf dem Bild der der Truma E1800) sitzen. Durch das Loch würden dann die Abgase der Truma oberprima-klasse in den Bulli eindringen können.
Nicht unwichtiges Detail also! Lebensrettend!
Und tatsächlich könnte das Schwarze ein nachgerüsteter Frischwasseranachluß sein. Der Abwassertank ist auch "second market", also nachgerüsted. Im Original hat der Räder. Ziemlich rar, hab ich am Helsinki, der steht für Fotos gerade zu weit weg.
Grüße
Harald
vom Handy
Serienmäßig hast Du zwei, nämlich eines für die SBA-Heizung. Das sitzt ziemlich dicht hinter dem Fahrersitz, wo ja die SBA angeblich ihren Dienst tut. Könnte also mit dem grossen Loch da auf dem Bild stimmen.
Dann brauchst Du aber noch ein zweites Loch, nämlich die Entlüftung des Gasflaschenschranks in 10x10 cm. Da mußt Du mal Deinen Küchenschrank reinsetzen, damit das passt. Dafür brauchst Du dann auch so einen "Rüssel". Hier mal ein Bild:
Der hat nur eine einzige Funktion: die vermeintlichen Abgase zur Seite (und nicht nach unten) abzulenken bzw von dort frische Luft "zu ziehen". Ohne diese Ablenkung würde nämlich die Entlüftung schön neben dem Kamin der Heizung (auf dem Bild der der Truma E1800) sitzen. Durch das Loch würden dann die Abgase der Truma oberprima-klasse in den Bulli eindringen können.
Nicht unwichtiges Detail also! Lebensrettend!
Und tatsächlich könnte das Schwarze ein nachgerüsteter Frischwasseranachluß sein. Der Abwassertank ist auch "second market", also nachgerüsted. Im Original hat der Räder. Ziemlich rar, hab ich am Helsinki, der steht für Fotos gerade zu weit weg.
Grüße
Harald
vom Handy

Vielen Dank!!!Feinbein hat geschrieben:Hi Guido,
da hast Du ja eine nette kleine Schraubermöglichkeit![]()
Bin echt beeindruckt![]()
Gruß Stephan
Momentan herscht dort das absolute Chaos

@ Harald:
Klasse!!!! Vielen lieben Dank für die Maße. Jetzt muß ich mir nur noch so einen kleinen Kamin für den Kühlschrank besorgen.

Bekommt man den noch?
Ich glaube langsam schulde ich Dir ein wenig mehr für Deine ganzen Mühen. Da komme ich mit einem Getränk nicht mehr weg

Neee, ich habe doch meine Gasflasche hinten in der Reserveradmulde.Harald hat geschrieben:Guido,
Da brauche ich die Gasflasche doch nicht mehr im Küchenschrank und kann mir das 2. Loch sparen. Oder brauche ich eine für den Kühlschrank und eine für Heizung und Kocher???
Den Rüssel habe ich auch (sieht man im Bild 2 meiner letzten Antwort. Nur geht meine Öffnung nicht nach außen sondern zum Holm hin.
Da hat wohl jemand das Ding um 180° verdreht eingebaut. Oder geht das auch so und könnte man den für eine Trumatic E1800 nutzen?
Dann muß das aber ein seeeeehr flacher Frischwassertank sein. Der "Frischwassereinlass" sitzt ja ziemlich tief.Harald hat geschrieben:
Ich glaube ich mache den auch weg.