Hallo ihr Busfahrer,
da es mir in der Werkstatt noch zu kalt ist nutze ich die Zeit und stell mich mal vor.
Ich bin `67 gebohren und wohne zwischen Bodensee und Schwarzwald auf der Baar.
Ich fahre meinen 1977er Westy Berlin nun schon seit 1994. Also aus einer Zeit als ein T2 nur unter Insidern ein Kultobjekt war. Vor dem Berlin fuhr ich einen`72er und dann einen `74er Ami-Westfalia. Wie es damals halt so war, hat man seinem Bus alle 2 Jahre zum TÜV Termin wieder etwas neues Blech spendiert. Von wegen fachgerecht, Blech um Blech habe ich im Lauf der Zeit drüber gebraten. Nach 6 Jahren Standzeit, abgemeldet in der Halle, habe ich 2013 endlich mal die Zeit gefunden meine Restauration zu starten. Weil, ein Leben ohne Bus ist doch echt kein Leben.
Zuerst wollte ich den Bus original fürs H-Kennzeichen klarmachen. Aber ich habe nun doch einige Sonderwünsche die sich eventuell nicht mit einem H-Kennzeichen vertragen. Sei`s drum, da ich nicht vorhabe den Bus jemals wieder zu verkaufen und mir etwaiger Wertverlust schnuppe ist, werde ich ihn individualisieren so wie er mir gefällt.
Ich möchte noch anfügen ich bin kein Kfz-ler und schon gar kein Karosserie-ler aber ich habe schon immer an meinen Fahrzeugen selbst geschraubt. Damit ich meinen Bus auch möglichst gut hinbekomme, hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe den Bus erst mal leergeräumt und bin zu Hardtop Westy gefahren. Er hat den Bus inspiziert und mich erst mal mit den offensichtlich benötigten Teilen versorgt. Übrigens, Grüße.
Den Bus habe ich zuhause im Hof umgelegt, mit dem Dampfstrahler und Schaber den U-Bodenschutz entfernt und anschließend untenrum Sand gestrahlt.
Als Grundierung habe ich mit ZN95 kalt verzinkt. Was für ein Schiff gut ist kann für meinen Bus nicht schlecht sein, obwohl ich nicht vorhabe ihn im Salzwasser zu bewegen.
Montageklappe, Schiebetürschiene, B-Säule rechts, Laderaumboden vorne rechts und Kniestück rechts sind eingeschweißt. Der Anfang ist gemacht, jetzt geht’s darum ihn blechmäßig rundherum in den Neuzustand zu versetzen. Ich hoffe es wird bald wärmer:)
Viele Grüße
Ralph
Mein Westfalia Berlin und ich
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mein Westfalia Berlin und ich
- Dateianhänge
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Re: Mein Westfalia Berlin und ich
Hallo Ralph,
schön das du dich hier vorstellst.
Hier wird dir bestimmt geholfen, oder auf einem Stammtisch
Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt
Grüße Daniel
schön das du dich hier vorstellst.
Hier wird dir bestimmt geholfen, oder auf einem Stammtisch

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt
Grüße Daniel
Hallo Herr Nachbar,
so wie ich das sehe, hast Du ganz schön aufgeholt. Da über lege ich mir doch echt jetzt noch mal in die Garage zu gehen um am Bulli weiter zu schrauben. Mein Vorsprung wird immer kleiner. Wenn du weiter so zulegst bist du mit deinem Bulli schon das dritte mal auf Weltreise und meiner ist noch nicht mal lackiert. Jetzt wirds für mich aber wirklich mal wieder Zeit auf ein Paar neugierige Blicke bei dir reinzuschneien.
Herzlich willkommen und liebe Grüße
Stan
so wie ich das sehe, hast Du ganz schön aufgeholt. Da über lege ich mir doch echt jetzt noch mal in die Garage zu gehen um am Bulli weiter zu schrauben. Mein Vorsprung wird immer kleiner. Wenn du weiter so zulegst bist du mit deinem Bulli schon das dritte mal auf Weltreise und meiner ist noch nicht mal lackiert. Jetzt wirds für mich aber wirklich mal wieder Zeit auf ein Paar neugierige Blicke bei dir reinzuschneien.
Herzlich willkommen und liebe Grüße
Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo, ich möchte noch ein paar Bilder nachschieben
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo,
die Tage ist mir was merkwürdiges passiert.
Ich bin dabei die B-Säule reinzuschweißen. Beim Anpassen der inneren B-Säule ging es beim Einbau etwas eng her und ich übte Druck auf das Äußere 2teilige B-Säulenblech im Bereich der 2Bohrungen aus.
Dabei fiel mir auf, dass ich das äußere Blech mit den Bohrungen nach außen gedrückt habe.
Und jetzt kommts, am äußeren Blech waren auf 15cm Länge die Schweißpunkte nicht durchgeschweißt!!!
Und das bei einem originalen VW Blech.
Kann man jetzt nicht mal mehr den Original Blechen vertrauen?
Gruß Ralph
die Tage ist mir was merkwürdiges passiert.
Ich bin dabei die B-Säule reinzuschweißen. Beim Anpassen der inneren B-Säule ging es beim Einbau etwas eng her und ich übte Druck auf das Äußere 2teilige B-Säulenblech im Bereich der 2Bohrungen aus.
Dabei fiel mir auf, dass ich das äußere Blech mit den Bohrungen nach außen gedrückt habe.
Und jetzt kommts, am äußeren Blech waren auf 15cm Länge die Schweißpunkte nicht durchgeschweißt!!!
Und das bei einem originalen VW Blech.
Kann man jetzt nicht mal mehr den Original Blechen vertrauen?
Gruß Ralph
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo, ich bin jetzt an den Seitenteilen hinten. Zwischen Seitenteil und Radhaus ist eine Schaumstoffdichtung in der Nut des Radhauses montiert. Weiß jemand wo ich diese Schaumstoffdichtung
herbekomme?
Oder fülle ich die Nut mit Karosseriedichtmasse und montiere dann das Seitenteil?
Das gefällt mir nicht wirklich.
Gruß, Ralph
herbekomme?
Oder fülle ich die Nut mit Karosseriedichtmasse und montiere dann das Seitenteil?
Das gefällt mir nicht wirklich.
Gruß, Ralph
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
Hi ralph, willkommen!
Sieht gut aus!
Ich habe bei mir den alten Streifen komplett entfernt und einen Streifen wasserabweisendes Armaflex / Xtrem-isolator o.Ä. mit Karosseriedichtmaße eingeklebt.
Ich glaube der Streife hat 10mm Dicke. Bei Bedarf kann ich nochmal genau nachmessen. Passt auf jeden Fall super.

Sieht gut aus!
Ich habe bei mir den alten Streifen komplett entfernt und einen Streifen wasserabweisendes Armaflex / Xtrem-isolator o.Ä. mit Karosseriedichtmaße eingeklebt.
Ich glaube der Streife hat 10mm Dicke. Bei Bedarf kann ich nochmal genau nachmessen. Passt auf jeden Fall super.

- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Sandkastenheld,
wenn du die Dicke nachmessen könntest wäre das super!
Was ist von der Härte her dem Original Material ähnlicher, Armaflex oder Xtrem-isolator, welches Material hast du verbaut?
So wie es aussieht gibt`s das nur in Platten, schade eine Rolle wäre optimal. Da würden 2,5 Meter reichen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß, Ralph
wenn du die Dicke nachmessen könntest wäre das super!
Was ist von der Härte her dem Original Material ähnlicher, Armaflex oder Xtrem-isolator, welches Material hast du verbaut?
So wie es aussieht gibt`s das nur in Platten, schade eine Rolle wäre optimal. Da würden 2,5 Meter reichen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß, Ralph
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.