[T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hallo liebe Bulli Freude,
Nach über zwei Jahren stillen Mitlesens möchte ich nun auch mal die Gelegenheit nutzen, um meinen Bus und mich kurz vorzustellen. Zuerst aber mal ein dickes Dankeschön an alle, die mir (und vermutlich vielen "Neulingen") bereits mit ihren zahlreichen Forenbeiträgen geholfen haben!

Ich bin der Nico, 35, ursprünglich aus dem Schwarzwald und seit 9 Jahren in München und habe letztes Jahr einen 77er T2B Californien Reimport mit GD Einspritzer gekauft und über die letzten Monate viel im Interieur geschraubt (2. Batterie, Herd, Kühlschrank, Zeituhr, US Strom auf EU, Dämmung etc).

Dieses Jahr ging es dann bereits drei mal ins erweiterte "Münchner Umland" / Chiemsee, Allgäu, Franken und der T2 macht riesigen Spaß!

Leider habe ich seit kurzem ein Problem mit der Gasannahme: gestern hat der Bus noch 160 km ohne Probleme hinter sich gebracht. Nach Neustart (einmal direkt warm/ ca. 100° laut VDO nachrüst- Öl-Thermometer am Peilstab und zweimal "Kaltstart") stirbt er mir aber beim Gas geben fast ab und läuft (aber unrund) bei 60 km/h im 2. sowie 3. Gang. Sprich er läuft (wenn auch unruhig) beim wenig-Gas geben z.B. auf ebener Landstraße aber beim Gas geben z.B. Am Berg stottert er und geht aus, wenn ich nicht sofort auskuppel und die Drehzahl hochjage. Auf die schnelle gecheckt: Sprit ist laut Anzeige noch 1/3, direkt nach dem Starten läuft er auch ca 10 Sek. absolut normal und beginnt dann das stottern, und ich versuche ihn mit Gasstößen ausgekuppelt am Leben zu halten. Mich wundert vor allem, dass er gestern die komplette Strecke lief. Es fühlt sich an, als bekäme er unter Last nicht genug Sprit trotz Gas geben. Hat einer der Einspritzer Experten eine Idee oder einen Rat für mich?

Herzliche Grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hallo nochmal, in der Zwischenzeit habe ich (Dank der Infos hier im Forum- siehe

viewtopic.php?t=15482

) überprüft:

- Luftmengenmesser zwischen Klemme 6 & 9 auf 308 Ohm gemessen (Soll laut Rep. Anleitung: 200-400 Ohm, also ok) sowie zw. Klemme 7 & 8 mit 157 Ohm (Soll: 120-200 Ohm, also auch i.O.) Zwischen Klemme 36 & 39 kein Kontakt bei "geschlossen", 0 Ohm bei "geöffnet", also auch i.O.
- Temperatur Fühler bei Zylinder 3: gut 2 k.Ohm, bei nahezu kaltem Motor- also auch i.O. zwischen den 80 Ohm bei 80° und 2,5 k- Ohm bei 20 Grad würde ich sagen.

Da ich gerade auf einem Campingplatz stehe komme habe ich nicht wirklich sehr viele Ersatzteile oder Werkzeug dabei...

Bin froh über eure Tipps, viele Grüße und einen schönen Samstag, Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hallo nochmal, in der Zwischenzeit habe ich (Dank der Infos hier im Forum
) überprüft:

- Luftmengenmesser zwischen Klemme 6 & 9 auf 308 Ohm gemessen (Soll laut Rep. Anleitung: 200-400 Ohm, also ok) sowie zw. Klemme 7 & 8 mit 157 Ohm (Soll: 120-200 Ohm, also auch i.O.) Zwischen Klemme 36 & 39 kein Kontakt bei "geschlossen", 0 Ohm bei "geöffnet", also auch i.O.
- Temperatur Fühler bei Zylinder 3: gut 2 k.Ohm, bei nahezu kaltem Motor- also auch i.O. zwischen den 80 Ohm bei 80° und 2,5 k- Ohm bei 20 Grad würde ich sagen.

Da ich gerade auf einem Campingplatz stehe komme habe ich nicht wirklich sehr viele Ersatzteile oder Werkzeug dabei...

Bin froh über eure Tipps, viele Grüße und einen schönen Samstag, Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nico,

das klingt so, als könnte der Benzinfilter zugesetzt sein. Oder eine defekte Benzinpumpe.
Das wäre zumindest ein typisches Verhalten, das der Motor unter Last stark abmagert und im Stand gerade so noch läuft.
Es gibt natürlich auch noch andere Fehlermöglichkeiten, aber ich würde mal mit der Spritversorgung anfangen.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hallo Thomas,

Genau so war's, vielen vielen Dank Dir! Der Spritfilter war tatsächlich ziemlich zu, auf die Schnelle konnten wir ihn heute morgen mit etwas Sprit spülen und so auf eigener Achse wieder nach München fahren (hier liegt schon ein neuer- nächstes mal darf der Ersatz auch mitfahren....Bild). Ganz herzlichen Dank Dir!

Da der Bus längere Zeit abgemeldet stand bevor er letztes Jahr nach DE kam, wäre das eine Erklärung für den Dreck aus dem Tank.. Interessanterweise haben wir eine tote Fliege aus dem Filter gespült, die hatte wohl in der Standzeit im Tank gewohnt.. Bild

Noch ein Gedanke zu den schwarzen Rückständen aus dem Filter- kann das irgendwie von der Aktivkohle der Entlüftung kommen? Bild Oder doch eher Korrosion aus dem Tank?

Einen schönen Sonntag und
Viele Grüße! Nico
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Nico,

weißt du zufällig ob der Bus länger gestanden hat? Bei heißem Klima z.B. Kalifornien verwandelt sich das Benzin nach längerer Zeit im Tank zu einer schwarzen Teerartigen Substanz. Eventuell ist das bei deinem Fahrzeug der Fall und nun löst sich das nach und nach auf und verstopft die Filter.

Ich denke du wirst um einen Ausbau des Tanks kaum herumkommen. Ob das nun Rost oder Ablagerungen sind ist dann auch egal.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis, also das Kalifornische Kennzeichen hat den letzten Aufkleber in 2000 bekommen, ich habe den Bus letztes Jahr bei Aircooled Motors in Niederbayern gekauft, nachdem er dort fit gemacht wurde. Sprich zwei Jahrzehnte Standzeit...

Dann werde ich langfristig nicht um eine Reinigung drumrum kommen... Oder reicht Filterwechsel alle 1000 km?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja, dann wird das vermutlich der "Gum" sein der sich da gebildet hat.
Naja, die Frage ist halt, ob man sich das antun möchte alle 1000km da drunter kriechen und den Filter auszubauen. Ich persönlich mag solche Arbeiten gar nicht. Dann besser in den sauren Apfel beißen und einmal Motor raus. In dem Abwasch kann man eh die ganzen alten Spritschläche, die Gummis vom Einfüllstutzen und die Dichtung des Tankgebers erneuern. Die sind eh irgendwann fällig.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Muc
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020 08:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von T2Muc »

Hi Stephan,

da könntest Du Recht haben, ja.. Wobei die Spritleitungen, Tankgeber und ein paar andere Dinge durchaus schon neu gemacht wurden, aber eine langfristige Lösung ist sicher nur den Tank innen vernünftig sauber zu machen, ja!

Beste Grüße, Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [T2 Muc] - Vorstellung meines T2B Westfalia Tintop / München

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nico,

wenn ich den Filter sehe, würde ich alles noch einmal in Frage stellen was gemacht wurde.
Der Filter sieht auch nicht gerade neu aus, sondern eher so, als würde der schon 20 Jahre da drunter gewesen sein.
Von daher ist ein Wechsel aller Benzinschläuche und Filter durchaus ratsam.
Bewährt haben sich Choline Schläuche, die du z.B. hier bekommst:
https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-kraftstoffschlauch

Du benötigst folgende Größen:
2m 7,3mm
1m 5,5mm (Tankentlüftung)
20cm 11,5mm (Zwischen Pumpe und Filter)

Und schau dir deine Schlauchschellen einmal an, die besseren sind Rundziehend und haben in der Regel eine Schraube mit Feingewinde.
Die mit der "Riffelschraube" schneiden sich in die Benzinschläuche, die gehören auf den Schrott, falls bei dir jemand solche Teile verbaut hat.

Und ich würde an der Stelle den Tank einmal raus nehmen, sonst hast du immer zu den unmöglichsten Situationen eine Panne.
Und dann kannst du auch gleich die Schläuche der Tankentlüftung neu machen.
Die sind in 99% der Fälle auch hinüber.
Ein verstecktes Schlauchstück ist im linken "Ohr". Das wird gerne übersehen.
Zum Tausch braucht man ein zweites Armgelenk :twisted:

Egal was es nun in deinem Tank ist, es gehört da nicht hin.
Eventuell hat der ja 20 Jahre ohne Tankdeckel in der Wüste gestanden.
Aber auch verdunstetes Benzin ergibt eine sandartige Masse.
Schau dir mal diesen Beitrag an:
viewtopic.php?f=7&t=18823&hilit=tank+pelox

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten