Samtgrüner T2a
- woita
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Samtgrüner T2a
Servus,
ich hab vor einiger Zeit einen zweiten Bus gekauft. Warum genau den einen? Weil der seit 1978 mit dem gleichen alten Kennzeichen zugelassen ist und das soll auch so bleiben.
Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten.
Es ist ein T2a von 1968, Mj'69 ab Werk als 8-Sitzer ausgeliefert. Ursprünglich samtgrün.
Dann habe ich einen Legacy BJ2001 gekauft. Ihr könnt euch denken wofür.
Das 5-Gang-Getriebe und der EJ25 sollen in den T2 einziehen.
Ziel ist es u.a. Langstrecken entspannt(er) anzugehen. Und ja, ich könnte auch meinen bisherigen Bus frisieren, aber der soll erstmal so original bleiben wie er ist, wenn er denn bleiben kann.
Die Substanz ist verbesserungswürdig und darum stehen erstmal einige Blecharbeiten rund um die unteren 20cm an. Das macht ein guter Bekannter für mich.
Ein paar Teile habe ich schon. Aber wenn noch jemand Originalteile übrig hat, gern eine Nachricht schreiben.
Ansonsten kommen immer mal wieder Fragen in alle möglichen Richtungen auf.
Ich bin selbst sehr gespannt, was da am Ende genau herauskommt.
Gruß
woita
ich hab vor einiger Zeit einen zweiten Bus gekauft. Warum genau den einen? Weil der seit 1978 mit dem gleichen alten Kennzeichen zugelassen ist und das soll auch so bleiben.
Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten.
Es ist ein T2a von 1968, Mj'69 ab Werk als 8-Sitzer ausgeliefert. Ursprünglich samtgrün.
Dann habe ich einen Legacy BJ2001 gekauft. Ihr könnt euch denken wofür.
Das 5-Gang-Getriebe und der EJ25 sollen in den T2 einziehen.
Ziel ist es u.a. Langstrecken entspannt(er) anzugehen. Und ja, ich könnte auch meinen bisherigen Bus frisieren, aber der soll erstmal so original bleiben wie er ist, wenn er denn bleiben kann.
Die Substanz ist verbesserungswürdig und darum stehen erstmal einige Blecharbeiten rund um die unteren 20cm an. Das macht ein guter Bekannter für mich.
Ein paar Teile habe ich schon. Aber wenn noch jemand Originalteile übrig hat, gern eine Nachricht schreiben.
Ansonsten kommen immer mal wieder Fragen in alle möglichen Richtungen auf.
Ich bin selbst sehr gespannt, was da am Ende genau herauskommt.
Gruß
woita
- suomi_bus*818
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Re: Samtgrüner T2a
Da bleib ich mal am Ball, endlich mal wieder ein grundlegender Umbau ohne Vorurteile;-)
Bezüglich der Kühlung kann ich gerne Erfahrung weiter geben.
Bezüglich der Kühlung kann ich gerne Erfahrung weiter geben.
Thorsten (ex *123)
- woita
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Re: Samtgrüner T2a
Ich bin ja eigentlich schon eher selbst einer der es luftgekühlt bevorzugt.
Aber der Bulli soll uns auch mal zügiger ans Ziel bringen und bei den Preisen für leistungsstarke und dennoch halbwegs standfeste luftgekühlte Motoren ist der Umbau auf Subaru auf einmal gar nicht mehr so uninteressant.
Gruß woita
Aber der Bulli soll uns auch mal zügiger ans Ziel bringen und bei den Preisen für leistungsstarke und dennoch halbwegs standfeste luftgekühlte Motoren ist der Umbau auf Subaru auf einmal gar nicht mehr so uninteressant.
Gruß woita
- schrauberger
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Re: Samtgrüner T2a
Hallo Woita,
ich fahr luftgekühlt weil es eben so gewachsen ist, weil es möglich ist fast mit Hausmitteln solche Motoren zu bauen, und es ˋzig unterschiedliche Möglichkeiten gibt um sich „Seinen“ Motor zu konfigurieren und zu bauen/lassen.
Außerdem sieht der luftgekühlte besser aus
.
Aber dieser Spaß ist relativ teuer, und prinzipiell dem wassergekühlten Konzept, besonders in höheren Leistungsklassen klar unterlegen.
ich halte die Subaru Boxer für eine tolle Möglichkeit den Bus mit kostengünstiger Großserien Technik in schöner Qualität und Leistung auszustatten.
Für Deinen Bedarf Strecke zu machen, doch eigentlich genau das richtige.
Ralph
ich fahr luftgekühlt weil es eben so gewachsen ist, weil es möglich ist fast mit Hausmitteln solche Motoren zu bauen, und es ˋzig unterschiedliche Möglichkeiten gibt um sich „Seinen“ Motor zu konfigurieren und zu bauen/lassen.
Außerdem sieht der luftgekühlte besser aus
Aber dieser Spaß ist relativ teuer, und prinzipiell dem wassergekühlten Konzept, besonders in höheren Leistungsklassen klar unterlegen.
ich halte die Subaru Boxer für eine tolle Möglichkeit den Bus mit kostengünstiger Großserien Technik in schöner Qualität und Leistung auszustatten.
Für Deinen Bedarf Strecke zu machen, doch eigentlich genau das richtige.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Samtgrüner T2a
Da Du mich ja per PN über Details meiner Kühlung angeschrieben hast machen wir mal wie vereinbart hier im öffentlichen Bereich weiter.
Wie gesagt hatte ich vor einiger Zeit die Kühlung unter dem Laderaumboden umgebaut, ist jetzt nicht mehr dieser komisch schräg hängende Golf Kühler wie auf meiner Webseite noch zu sehen.
Im Detail:
- Kühler vorne: VW T3 3-reihiger "Tropen"Kühler EAN 8718042090249. Hat für mich ideal gelegene Anschlüsse, sind beide in einer Ecke, und er passt genau zwischen den Rahmen. Der Kühler ist hinten in Blechlaschen am Querträger eingehängt, vorne liegt er auf einem kleinen Querträger der unterhalb des Rahmens hängt.
- Kühlgebäse aus einem Mercedes C180 oder C200. Mal auf die Schnelle ein Bild gesucht: https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 938667.jpg
- Den Kühler rundum mit Alublechen gegen den Rahmen und den hinteren Querträger abgedichtet, auch die Öffnungen im Querträger müssen verschlossen werden, die seitlichen Öffnungen oberhalb des Rahmens hin zum Laderaumboden mit geschlossenzelligem (wichtig!) Schaumstoff abgedichtet. Den Schaumstoff habe ich zusätzlich noch mit Hohlraumwachs eingeschmiert. Vor dem Kühler ist die Verblechung dann als Schaufel ausgeführt. - Schläuche mit entsprechendem Knick für den Kühler zum Übergang in die waagerechten Leitungen nach hinten: einmal vom T4 (GATES 05-3335) und einmal vom T3 1.6 (OEM 251121083H). Beide sind natürlich bedarfsgerecht zurechtgeschnippelt. - Weiter nach hinten gehts mit Meterware: Gummi Kühlerschlauch Semperit FKD / FKS 32 mm (1 ¼") von schlauch-profi.de
- Zum Verbinden der Schläuche gehts in den Baumarkt, hier gibt es in der Gardena-Ecke entsprechende Verbinder mit 1 1/4" (z.B. für Brunnenleitungen)
- Im Motorraum steht rechts noch ein weiterer Kühler aus dem Golf2 und ein Gebläse vom T4 welches mit einem in diesem Kühler verbauten Thermoschalter gesteuert wird, Einschalttemperatur glaube 82°. Dieser Kühler ist rundum mit geschlossenzelligem Schaumstoff eingefasst um keine Luft daran vorbeiströmen zu lassen.
- Durch den Kühler im Motorraum sollte man die zweite "Kühlluftbacke" gegen den Motorraum abdichten und den Luftfilter dahinter in die kühle Luft stellen. Ansonsten bekommt der insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten heiße Luft ab.
- Die Temperatur erfasse ich an mehreren Stellen, die wichtigste ist natürlich im vorderen Kühler. Handelsüblicher NTP Öltemperatursensor mit 2 Kabelanschlüssen (da ja keine Masse) und mit Adapter auf das im Kühler befindliche M22*1,5 (gekauft bei fhb-versandshop). Dieses Signal nutze ich auch für die stufenlose Ansteuerung des vorderen Kühlgebläses.
Sorry für die schlechten Fotos. Ich hatte den Bus zwar heute auf der Bühne, aber dabei vergessen Bilder zu machen und mich jetzt noch mal schnell drunter gelegt. Bei Bedarf kann ich das noch schöner machen.
Das alte dicke Warmluftrohr muss natürlich weichen. Das Führungsrohr der Schaltstange sollte bleiben können.
Ich weiß nicht wie man das Subaru-Getriebe ansteuert, aber bevor man sich hier einen abbricht kann ich Dir Seilzugschaltung nahelegen. Das ist kein schwieriger zusätzlicher Umbau.
So, hoffe das hilft. Wenn Du es ähnlich machen willst wie oben beschrieben solltest Du damit schon mal weit kommen. Und bei Fragen einfach fragen.
Hoffe Du hälst uns hier mit dem Umbau auf dem Laufenden, bin gespannt.
Thorsten
Wie gesagt hatte ich vor einiger Zeit die Kühlung unter dem Laderaumboden umgebaut, ist jetzt nicht mehr dieser komisch schräg hängende Golf Kühler wie auf meiner Webseite noch zu sehen.
Im Detail:
- Kühler vorne: VW T3 3-reihiger "Tropen"Kühler EAN 8718042090249. Hat für mich ideal gelegene Anschlüsse, sind beide in einer Ecke, und er passt genau zwischen den Rahmen. Der Kühler ist hinten in Blechlaschen am Querträger eingehängt, vorne liegt er auf einem kleinen Querträger der unterhalb des Rahmens hängt.
- Kühlgebäse aus einem Mercedes C180 oder C200. Mal auf die Schnelle ein Bild gesucht: https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 938667.jpg
- Den Kühler rundum mit Alublechen gegen den Rahmen und den hinteren Querträger abgedichtet, auch die Öffnungen im Querträger müssen verschlossen werden, die seitlichen Öffnungen oberhalb des Rahmens hin zum Laderaumboden mit geschlossenzelligem (wichtig!) Schaumstoff abgedichtet. Den Schaumstoff habe ich zusätzlich noch mit Hohlraumwachs eingeschmiert. Vor dem Kühler ist die Verblechung dann als Schaufel ausgeführt. - Schläuche mit entsprechendem Knick für den Kühler zum Übergang in die waagerechten Leitungen nach hinten: einmal vom T4 (GATES 05-3335) und einmal vom T3 1.6 (OEM 251121083H). Beide sind natürlich bedarfsgerecht zurechtgeschnippelt. - Weiter nach hinten gehts mit Meterware: Gummi Kühlerschlauch Semperit FKD / FKS 32 mm (1 ¼") von schlauch-profi.de
- Zum Verbinden der Schläuche gehts in den Baumarkt, hier gibt es in der Gardena-Ecke entsprechende Verbinder mit 1 1/4" (z.B. für Brunnenleitungen)
- Im Motorraum steht rechts noch ein weiterer Kühler aus dem Golf2 und ein Gebläse vom T4 welches mit einem in diesem Kühler verbauten Thermoschalter gesteuert wird, Einschalttemperatur glaube 82°. Dieser Kühler ist rundum mit geschlossenzelligem Schaumstoff eingefasst um keine Luft daran vorbeiströmen zu lassen.
- Durch den Kühler im Motorraum sollte man die zweite "Kühlluftbacke" gegen den Motorraum abdichten und den Luftfilter dahinter in die kühle Luft stellen. Ansonsten bekommt der insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten heiße Luft ab.
- Die Temperatur erfasse ich an mehreren Stellen, die wichtigste ist natürlich im vorderen Kühler. Handelsüblicher NTP Öltemperatursensor mit 2 Kabelanschlüssen (da ja keine Masse) und mit Adapter auf das im Kühler befindliche M22*1,5 (gekauft bei fhb-versandshop). Dieses Signal nutze ich auch für die stufenlose Ansteuerung des vorderen Kühlgebläses.
Sorry für die schlechten Fotos. Ich hatte den Bus zwar heute auf der Bühne, aber dabei vergessen Bilder zu machen und mich jetzt noch mal schnell drunter gelegt. Bei Bedarf kann ich das noch schöner machen.
Das alte dicke Warmluftrohr muss natürlich weichen. Das Führungsrohr der Schaltstange sollte bleiben können.
Ich weiß nicht wie man das Subaru-Getriebe ansteuert, aber bevor man sich hier einen abbricht kann ich Dir Seilzugschaltung nahelegen. Das ist kein schwieriger zusätzlicher Umbau.
So, hoffe das hilft. Wenn Du es ähnlich machen willst wie oben beschrieben solltest Du damit schon mal weit kommen. Und bei Fragen einfach fragen.
Hoffe Du hälst uns hier mit dem Umbau auf dem Laufenden, bin gespannt.
Thorsten
Thorsten (ex *123)
Re: Samtgrüner T2a
Hu hu Woita,
Ich werde dein Projekt, auch mit Spannung verfolgen.
In meinem Traum, hätte ich den Kühler, auf Grund der Bodenfreiheit, in die Ohren gelegt.
Von Allrad träumende Grüße Martin
Ich werde dein Projekt, auch mit Spannung verfolgen.
In meinem Traum, hätte ich den Kühler, auf Grund der Bodenfreiheit, in die Ohren gelegt.
Von Allrad träumende Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Re: Samtgrüner T2a
Vielleicht auch mal hier vorbei schauen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=12771
Der Kollege ist übrigens auch hier im Forum unterwegs
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=12771
Der Kollege ist übrigens auch hier im Forum unterwegs
Thorsten (ex *123)
- woita
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Re: Samtgrüner T2a
Danke für die Infos und Zuspruch 
Den Link kannte ich noch nicht, den Bulli hab ich aber schon Veeduby zugeordnet
Die Kühlung ist noch längst nicht geklärt. Vom Olle hab ich auch schon Bilder seiner Lösung bekommen.
Bei ihm sinds 2 Kühler parallel zwischen die Längsträger und 4x Lüfter die allerdings nach oben zum Laderaumboden saugen.
Gebt mir da noch ein bisschen Zeit, bis ich soweit bin.
Zuletzt habe ich das Getriebe fixiert.
Nachdem ich auf 15"-Felgen gehe, habe ich erstmal Reifen gesucht, die einen ähnlichen Abrollumfang wie die Serie haben.
Ich bin bei 205/65R15 gelandet.
Beim Getriebeumbau hat man die Wahl zwischen einer kurzen, mittleren und langen Untersetzung für das Subaru-5-Gang-Getriebe. (4,44; 4,11, 3,90)
Ich habe mich jetzt für das Mittlere entschieden. Warum? Die maximale Endgeschwindigkeit bringt mir mit der langen Untersetzung nichts.
Auf der Autobahn wären die weniger Umdrehungen sinnvoll, aber ich wollte auch vermeiden, dass ich in der Stadt und Überland immer am Schalten bin.
Vermutlich macht man mit keiner Untersetzung was verkehrt, aber so ist er vllt. auch etwas spritziger unterwegs.
Hier mal die Berechnung: Max. Drehzahl liegt bei 6.500U/min.
Nenndrehzahl: 5.600U/min
max. Drehmoment um die 220Nm grob im Bereich: 3.500-5.000U/min
Gruß woita

Den Link kannte ich noch nicht, den Bulli hab ich aber schon Veeduby zugeordnet

Die Kühlung ist noch längst nicht geklärt. Vom Olle hab ich auch schon Bilder seiner Lösung bekommen.
Bei ihm sinds 2 Kühler parallel zwischen die Längsträger und 4x Lüfter die allerdings nach oben zum Laderaumboden saugen.
Gebt mir da noch ein bisschen Zeit, bis ich soweit bin.
Zuletzt habe ich das Getriebe fixiert.
Nachdem ich auf 15"-Felgen gehe, habe ich erstmal Reifen gesucht, die einen ähnlichen Abrollumfang wie die Serie haben.
Ich bin bei 205/65R15 gelandet.
Beim Getriebeumbau hat man die Wahl zwischen einer kurzen, mittleren und langen Untersetzung für das Subaru-5-Gang-Getriebe. (4,44; 4,11, 3,90)
Ich habe mich jetzt für das Mittlere entschieden. Warum? Die maximale Endgeschwindigkeit bringt mir mit der langen Untersetzung nichts.
Auf der Autobahn wären die weniger Umdrehungen sinnvoll, aber ich wollte auch vermeiden, dass ich in der Stadt und Überland immer am Schalten bin.
Vermutlich macht man mit keiner Untersetzung was verkehrt, aber so ist er vllt. auch etwas spritziger unterwegs.
Hier mal die Berechnung: Max. Drehzahl liegt bei 6.500U/min.
Nenndrehzahl: 5.600U/min
max. Drehmoment um die 220Nm grob im Bereich: 3.500-5.000U/min
Gruß woita
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- woita
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Re: Samtgrüner T2a
Bei dem Bus sind unterschiedliche Türen verbaut.
Links, die Fahrertür scheint original zu sein. Die Beifahrertür ist mal getauscht worden. An sich kein Thema.
Die Substanz ist sehr gut, ABER: die Tür geht, meine ich, nicht 90° auf. Die Fahrertür schon. Zuordnung für alle, die auch unterschiedliche Türen haben, oder ihr zuordnen wollen:
viewtopic.php?t=9248
und hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm
Für mich stellt sich nun die Frage, ob man das Türfangband anpassen kann, damit die Beifahrertür ebenso 90° auf geht, wie die Fahrertür?
Gruß woita
Links, die Fahrertür scheint original zu sein. Die Beifahrertür ist mal getauscht worden. An sich kein Thema.
Die Substanz ist sehr gut, ABER: die Tür geht, meine ich, nicht 90° auf. Die Fahrertür schon. Zuordnung für alle, die auch unterschiedliche Türen haben, oder ihr zuordnen wollen:
viewtopic.php?t=9248
und hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm
Für mich stellt sich nun die Frage, ob man das Türfangband anpassen kann, damit die Beifahrertür ebenso 90° auf geht, wie die Fahrertür?
Gruß woita