Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Infos! :thumb:

@ onkel_jürgen:
Danke für die vielen Links!
Durch/In den Schwarzwald will ich auf alle Fälle. Die Autosammlung Steim in Schramberg klingt gut, kommt gleich auf meine Route als Stopp. Schau mir sehr gern Auto/Oldtimer Museen an, des is genau das Richtige. :D
Im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen war ich schon mal, hat mir sehr gut gefallen.

@ Clemens:
Gudd gess wird also im Saarland. Und was isst man da am Besten??
Generell muss die Route nicht nur durch Deutschland gehn, aber wollte mir nun nach der großen weiten Welt endlich auch mal nen "Großteil" von Deutschland anschauen. Welche der Routen, die du vorgeschlagen hast würdest du mir am Meisten empfehlen? Ich vertrau da ganz auf dein Urteil, des hat mir schön des öfteren geholfen. :)

@ Winniwinter:
Freiburg...gute Idee! Hab schon mehrmals gehört, dass die Stadt total schön sein soll. Vom Kaiserstuhl hab ich mir Fotos bei Google angeschaut, glaub da mach ich auch nen Abstecher hin. Danke.

@ Ralph:
Danke für des Angebot, ich meld mich dann, wenn ich in Ludwigsburg bin. :bier:

@ BoM:
ok, St. Peter Ording is eingeplant, wenn des ein MUSS ist. :)
Wenn du die Wahl hättest, wo würdest du hinfahren, Sylt, Föhr, Amrum oder die Halligen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.. War mal vor Jahren auf Föhr, aber da kann ich nicht nur noch durch die Fotos wage erinnern.

@ frostLEr:
Danke für die Links, werd mich da die nächsten Tage ein bisschen durch klicken. Die Alleenstrasse schaut beeindruckend aus, sicher toll zum Bulli Foto's machen. :thumb:
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von BoM »

Sabrina hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Infos! :thumb:

...

@ BoM:
ok, St. Peter Ording is eingeplant, wenn des ein MUSS ist. :)
Wenn du die Wahl hättest, wo würdest du hinfahren, Sylt, Föhr, Amrum oder die Halligen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.. War mal vor Jahren auf Föhr, aber da kann ich nicht nur noch durch die Fotos wage erinnern.

...
Hi Sabrina,

ich kenne Deine Vorlieben ja nicht, von daher ist eine Empfehlung schwer.

Halligen:
Nicht viel zu sehen, oder zu unternehmen, aber ich finde es interessant sich mit den "Einheimischen" zu unterhalten, wie das Leben auf so einem kleinen Eiland ist und die Ruhe und Natur zu genießen.
Von Dagebüll aus werden Wanderungen durch das Watt zu einer Hallig angeboten, die Rückfahrt ist dann mit dem Schiff.

Amrum:
Vieeeeel Sand. Dünen und breiter Sandstrand. Wenn man schon in St. Peter war, muss man da eigentlich nicht mehr hin.

Föhr:
Hat genau die richtige Größe um an einem Tag einmal mit dem Rad komplett erkundet zu werden (Räder können günstig vor Ort in Wyk gemietet werden). Anschließend hüpft man zur Abkühlung in die Nordsee, oder macht eine lehrreiche Wattwanderung mit einem Scout der Nationalparkverwaltung mit. Zum Abschluss ein Cafébesuch.
Ist nett, aber nicht aufregend.

Sylt:
Hier ist man richtig, wenn man auf etwas mehr Nightlife steht, viele Bars und Co. Aber auch schöne Wanderungen durch die Dünen möglich. Achtung: Kurtaxe für Tagesgäste in manchen Orten (z.B. Kampen) exorbitant hoch, bei einer Übernachtung auf dem CP deutlich günstiger.

Zusammengefasst:
Ruhe und Natur = Halligen
Ruhe und Sand = Amrum
Aktiv = Föhr
"Action" = Sylt

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben:Welche der Routen, die du vorgeschlagen hast würdest du mir am Meisten empfehlen? Ich vertrau da ganz auf dein Urteil, des hat mir schön des öfteren geholfen. :)
:oops:
Huch! Da ging's aber immer auch um Themen, bei denen ich ein bisschen Licht am Fahrrad habe. :wink:
Die Routen sind alle gut und welche du nimmst, hängt davon ab, was du sonst noch alles ansteuern willst. Bei der durch die Vogesen kannst du dir problemlos drei Tage lang den Wolf kurbeln. Falls du wirklich erst bei uns hier im Schwäbischen vorbeikommen magst, hier meine bevorzugte Route ins Saarland. Google veranschlagt 4:16h und das kommt mit dem Bulli auch ungefähr hin. Ist durch die Pfalz 'ne Menge Klein-klein und 'ne kleine Rallye-Strecke habe ich dir auch noch eingebaut. Macht auch mit dem Bus tierisch Spaß.
Am Wochenende nach deinem Festival ist in Saarbrücken Altstadtfest und dort gäbe es sicher die Gelegenheit, das Nationalgericht "Schwenkbraten" zu verkosten. Außerdem gibt es ein umfangreiches und erfahrungsgemäß eigentlich immer recht gutes Musikprogramm, von Rock bis Humm-Tata und dieses Jahr einem Festival Celtique, wo unter anderem Alan Stivell und Dan Ar Braz auftreten werden.
Wenn du ohnehin Richtung Westen willst, würde sich das vielleicht anbieten.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Clemens,
vielleicht solltest Du für die Jüngeren erklären wer Alan Stivell ist.
Ich kann das leider nicht machen, da ich ihn komplett verdrängt habe.


Hallo Sabrina,
wenn Du zeitlich passend, Sonntags, in der Gegend von Burscheid (Bergisches Land) vorbeikommst, mach einen Abstecher zum Treffen in Hilgen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von boggsermodoa »

Ben50678 hat geschrieben:Hallo Clemens,
vielleicht solltest Du für die Jüngeren erklären wer Alan Stivell ist.
Och, für sowas hat man heute Wikipedia oder man tütet's gleich bei YouTube ein.
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Tipps für Deutschland-Tour

Beitrag von AutomaticWesty »

Hi Sabrina,

am Bodensee empfehle ich euch die Städte Meersburg und Lindau. Solltet ihr jedoch den See selbst genießen wollen, meidet im Sommer ALLE "großen" Städte und schaut euch die Kleinstädte und Dörfer entlang des Bodensees genauer an.

Die nächsten Wochen finden in der Bodenseeregion einige Konzerte/OpenAirs statt, evtl. ja für euch interessant.
Ansonsten geht man zum feiern nach Ravensburg oder Konstanz.

Bier empfehle ich: Meckatzer
Wein empfehle ich: Hagnauer
(Beides jeweils aus dem gleichnamigen Ort :wink: )

Wegen Übernachtungen schaut euch mal ---> das hier <--- an
Sabrina hat geschrieben:Die Autosammlung Steim in Schramberg klingt gut, kommt gleich auf meine Route als Stopp. Schau mir sehr gern Auto/Oldtimer Museen an, des is genau das Richtige
Da gäbe es dann noch:
Erwin Hymer Museum
Fritz B. Busch Museum


Ein krönender Abschluss eurer Reise könnte (wenn ihr etwas mehr Zeit habt) natürlich die T2-Ausfahrt Bodensee-Oberschwaben-Allgäu sein :thumb:

Viel Spaß auf dem Southside und eurer Tour
Grüße Michael
boggsermodoa hat geschrieben: Küche war auch noch'n Kriterium ... und zwar eines, weswegen man um Baden-Württemberg besser einen großen Bogen macht! :roll:
Keine Ahnung in welchem BaWü du warst? :|
Schwäbischer Zwiebelrostbraten, Kässpätzle, Schupfnudeln, "Herrgottsbscheiserle", "Dinnete", Dampfnudeln, "Ofenschlupfer", "Seelen"
Antworten