[Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Edd
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2016 18:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Grünwald

[Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Edd » 31.05.2020 14:11

Hallo beisammen,

bei mir in de Arbeit haben wir eine Art internes "Wikipedia".
Das ganze ist eine Website mit der Idee, dass dort viele/bzw alle Tipps/Tricks die für die tägliche Arbeit benötigt werden, hinterlegt sind.
Zum Beispiel:
  • Testbeschreibungen
  • Prozessbeschreibungen
  • Tipps wie Fehler in Programmen/Dokumenten Behoben werden können
  • Liste von weiterführenden Resourcen
Der Grundgedanke daran ist, dass neue Kollegen eine erste Anlaufstelle haben, wenn Sachen unklar sind oder bei Themen die man nicht so oft macht und dann das klassische "wie ging das noch mal".
Im normalen Bereich kann hier jeder Seiten bearbeiten und neue (Unter-)Seiten erstellen. Gibt natürlich auch eingeschränkte Bereiche.

Hier im Forum haben wir ja schon den Workshop Sammelthread und ich fände es super wenn man das ganze zu einem "Bullipedia" aufbohren könnte.
Folgende Themen könnten under anderem Bestandteil sein (bestimmt noch viel mehr, das nur das was mir auf die schnelle einfällt :D ):
  • Workshops
  • Reparaturanleitungen
  • Ideensammlungen z.b. Innenausbau
  • Pflegeanleitungen
  • Teilehändler
  • Literaturempfehlungen
    • Reparaturbücher
    • Geschichtliches
    • Bildbände
  • Resourcenseiten
    • Teilekataloge
    • Bilderkataloge
    • weiterführende Seiten z.B. Michaelknappmann
Ziel hier wäre, dass man eine erste Anlaufstelle hätte wenn man Sachen angehen möchte, sei es Innenausbau, Motor abdichten, Zündung einstellen etc. Zusätzlich könnten viele oft gestellte Fragen im Forum damit dann gleich beantwortet werden.

Da mir natürlich bewusst ist dass dies viel Arbeit ist, wäre es natürlich sinnvoll, dass dies nicht nur von einzelnen Personen gepflegt wird, sondern die Seite wie auch oben schon beschrieben von vielen/allen bearbeitet werden kann. Leider kenn ich mich mit Web Coding zu wenig aus ob und wie das machbar ist mit der aktuellen Forumsstruktur.

Lass mich wissen was ihr davon haltet und ob da überhaupt interesse besteht.
Ich kann auch gerne noch mehr Infos liefern wie das bei mir in der Arbeit aussieht und läuft
Viele Grüße
Jo

T2a 1971er US Version

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2322
Registriert: 09.09.2005 23:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Wohnort: Bonn

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von MichaB » 31.05.2020 20:59

Die Idee ist hier schon vor Jahren, mangels Mitarbeit gescheitert.

#micha#
T2b 1977 Kombi Taiga Grün L63H
Meine raren technischen Beiträge unterliegen der GPL-Lizenz. Sie dürfen, ohne Gewähr, privat oder kommerziell genutzt werden. Die Verbreitung ist kostenlos im Rahmen des Copyleft erlaubt.
Piratenpartei - klar zum ändern.

Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 720
Registriert: 19.11.2011 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Wuppertal

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Steve » 31.05.2020 21:19

Ich finde die Idee super, für Radfahrer gibt's z.B. das tolle wikipedalia...
Inhalte steuere ich gerne bei, von der Umsetzung habe ich leider absolut keine Ahnung

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5542
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 31.05.2020 21:22

Nicht jammern, einfach selber mal anfangen -
so wie Knappmann, manch anderer oder ich mit meiner kleinen Seite www.vw-t2-bulli.de ;-)

Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2322
Registriert: 09.09.2005 23:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122
Wohnort: Bonn

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von MichaB » 31.05.2020 21:23

Ok, hier nochmal zum nachlesen:
viewtopic.php?f=3&t=2199&p=12534&hilit=wiki#p12534

Ansonsten halte ich die Idee immer noch für gut :-)

#micha#
T2b 1977 Kombi Taiga Grün L63H
Meine raren technischen Beiträge unterliegen der GPL-Lizenz. Sie dürfen, ohne Gewähr, privat oder kommerziell genutzt werden. Die Verbreitung ist kostenlos im Rahmen des Copyleft erlaubt.
Piratenpartei - klar zum ändern.

Benutzeravatar
Edd
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2016 18:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Grünwald

Re: [Vorschlag] Anleitungen & Resourcen Seite aka Wikipedia

Beitrag von Edd » 01.06.2020 11:43

Hui da wurde ja eifrig schon darüber diskutiert.

Wenn Micha sagt, dass ist mangels Mitarbeit gescheitert, ist die Frage woran es lag. Keine Lust/ Kein Interesse / zu mühsam / nicht bekannt genug oder reicht meistens die Suchfunktion des Forums aus?

Hatten da nur einige wenige Rechte was zu schreiben Micha oder wie wurde das gehandhabt?
Viele Grüße
Jo

T2a 1971er US Version

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste