[Bilder] Garage auf !

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Garage auf !

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Max,

nachdem die F30-Connection nun endlich befriedigt, von mir noch der Hinweis, daß es neben Brandschutz auch noch konstruktiven Holzschutz gibt. Mir sträuben sich immer reflexartig die Haare, wenn mir zu Ohren kommt, daß jemand Holz "einpacken" will. Als ich meine Hütte übernommen habe (das Haus hatte 'ne Zeit lang leergestanden) war in der Scheune so 'ne :motz: Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. :shock: Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet, sondern erst als ich ein paar von den Gipsplatten nach unten getreten hatte und da wieder Luft durch konnte.

Gruß,

Clemens
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Beitrag von T2beule »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Max,

nachdem die F30-Connection nun endlich befriedigt, von mir noch der Hinweis, daß es neben Brandschutz auch noch konstruktiven Holzschutz gibt. Mir sträuben sich immer reflexartig die Haare, wenn mir zu Ohren kommt, daß jemand Holz "einpacken" will. Als ich meine Hütte übernommen habe (das Haus hatte 'ne Zeit lang leergestanden) war in der Scheune so 'ne :motz: Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. :shock: Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet, sondern erst als ich ein paar von den Gipsplatten nach unten getreten hatte und da wieder Luft durch konnte.

Gruß,

Clemens
Ja Clemens, da hast Du auch recht. Bauschaden durch baukonstruktiven Mangel steht zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber lassen wir das. Ich habe mal eine denkmalgeschützte Scheune zur Gaststätte umgeplant, da kam die GK-Variante schon aus denkmalpflegerischer Sicht nicht in Frage. Wir haben dann die alten Eichenbalken mit einer farblosen Lasur gestrichen, die im Brandfall aufschäumt und so F30 gewährleistet. So blieben die Balken offen und sichtbar und die ganze Brandschutzgeschichte war quasi nicht zu sehen. Aber so eine Maßnahme wäre hier wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen.
Am besten ist sowieso, wenn es gar nicht erst brennt oder reinregnet, dann geht auch nix kaputt :steine:
Also: Obacht geben - länger leben!!!
Gruß, Mario
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

T2beule hat geschrieben: ... mit einer farblosen Lasur gestrichen, die im Brandfall aufschäumt und so F30 gewährleistet.

Zeuch gips! :shock:

Könnt ich damit auch heimlich meinem Nachbarn sein Brennholz lasieren? :P
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. :shock: Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet,
Das war ganz ausgeklügelter Brandschutz!
Jeder Pfadfinder weiß: nasse Balken brennen nicht! :unbekannt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Beitrag von T2beule »

boggsermodoa hat geschrieben:
T2beule hat geschrieben: ... mit einer farblosen Lasur gestrichen, die im Brandfall aufschäumt und so F30 gewährleistet.

Zeuch gips! :shock:

Könnt ich damit auch heimlich meinem Nachbarn sein Brennholz lasieren? :P

wow der Clemens, respääääääkt!!! Auf die Brennholzidee hätte ich ja auch mal kommen können... :mrgreen:
Bild
Dude
T2-Süchtiger

Beitrag von Dude »

Unglaublich was ihr teilweise für "Garagen" habt. Ich habe heute auch mal ein paar schöne Bilder von meiner frisch aufgeräumten Scheune gemacht :-)
IMG_3460.JPG
IMG_3459.JPG
IMG_3463.JPG
IMG_3461.jpg
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Na das nenne ich mal eine schöne Scheune und einen Hammer Weitwinkel :respekt:
Schicke Bilder!
Grüße,
Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

boah, was n das für n geiler Dachgepäckträger auf dem gelb-weißen T2...... 8)
der Schuppen ist aber noch besser, super :gut:
Dude
T2-Süchtiger

Beitrag von Dude »

Maxls hoher T2a hat geschrieben:Na das nenne ich mal eine schöne Scheune und einen Hammer Weitwinkel :respekt:
Schicke Bilder!
Grüße,
Max
das objektiv habe ich mir extra nur für die scheunenbilder von einem freund ausgeliehen. damit kann man echt interessante bilder machen

BulliUli hat geschrieben:boah, was n das für n geiler Dachgepäckträger auf dem gelb-weißen T2...... 8)
der Schuppen ist aber noch besser, super :gut:
nicht schlecht uli, hast ihn ja direkt wieder erkannt :-D meine bekannte ist nach wie vor schwer begeistert von dem dachträger
habe ihn inzwischen noch mit einer lichterkette geschmückt. wird ja ein weihnachtsgeschenk :-)
auf dem dritten bild rechts kannst du den gleichen dachträger in nicht so schön finden :lol:
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Dude :respekt:

tolle Halle, und entsprechenden Fahrzeugpark :gut:
Gruß
Klaus *223
Antworten