In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
nachdem die F30-Connection nun endlich befriedigt, von mir noch der Hinweis, daß es neben Brandschutz auch noch konstruktiven Holzschutz gibt. Mir sträuben sich immer reflexartig die Haare, wenn mir zu Ohren kommt, daß jemand Holz "einpacken" will. Als ich meine Hütte übernommen habe (das Haus hatte 'ne Zeit lang leergestanden) war in der Scheune so 'ne Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet, sondern erst als ich ein paar von den Gipsplatten nach unten getreten hatte und da wieder Luft durch konnte.
nachdem die F30-Connection nun endlich befriedigt, von mir noch der Hinweis, daß es neben Brandschutz auch noch konstruktiven Holzschutz gibt. Mir sträuben sich immer reflexartig die Haare, wenn mir zu Ohren kommt, daß jemand Holz "einpacken" will. Als ich meine Hütte übernommen habe (das Haus hatte 'ne Zeit lang leergestanden) war in der Scheune so 'ne Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet, sondern erst als ich ein paar von den Gipsplatten nach unten getreten hatte und da wieder Luft durch konnte.
Gruß,
Clemens
Ja Clemens, da hast Du auch recht. Bauschaden durch baukonstruktiven Mangel steht zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber lassen wir das. Ich habe mal eine denkmalgeschützte Scheune zur Gaststätte umgeplant, da kam die GK-Variante schon aus denkmalpflegerischer Sicht nicht in Frage. Wir haben dann die alten Eichenbalken mit einer farblosen Lasur gestrichen, die im Brandfall aufschäumt und so F30 gewährleistet. So blieben die Balken offen und sichtbar und die ganze Brandschutzgeschichte war quasi nicht zu sehen. Aber so eine Maßnahme wäre hier wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen.
Am besten ist sowieso, wenn es gar nicht erst brennt oder reinregnet, dann geht auch nix kaputt
Also: Obacht geben - länger leben!!!
Gruß, Mario
boggsermodoa hat geschrieben:Gipsplatte ganz unscheinbar etwas durchnäßt. Habe dann erst mal die undichte Stelle im Dach repariert, dann ein paar Heubodenbretter entfernt und dann gesehen, daß der Deckenbalken (Kaliber ~50cm) schon fast durchgefault war. Der ist auch ewig nicht wieder getrocknet,
Das war ganz ausgeklügelter Brandschutz!
Jeder Pfadfinder weiß: nasse Balken brennen nicht! :unbekannt:
Maxls hoher T2a hat geschrieben:Na das nenne ich mal eine schöne Scheune und einen Hammer Weitwinkel
Schicke Bilder!
Grüße,
Max
das objektiv habe ich mir extra nur für die scheunenbilder von einem freund ausgeliehen. damit kann man echt interessante bilder machen
BulliUli hat geschrieben:boah, was n das für n geiler Dachgepäckträger auf dem gelb-weißen T2......
der Schuppen ist aber noch besser, super
nicht schlecht uli, hast ihn ja direkt wieder erkannt meine bekannte ist nach wie vor schwer begeistert von dem dachträger
habe ihn inzwischen noch mit einer lichterkette geschmückt. wird ja ein weihnachtsgeschenk
auf dem dritten bild rechts kannst du den gleichen dachträger in nicht so schön finden