VW Zeichen in Chrom - wo?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
T2a70
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW Zeichen in Chrom - wo?

Beitrag von T2a70 »

Wo bzw. wann gab es das VW Zeichen in Chrom? Nur Bei Clipper Modellen oder war es immer M-ausstattung?

Danke und Grüße

Alex
Olly
T2-Süchtiger
Re: VW Zeichen in Chrom - wo?

Beitrag von Olly »

mein 3/68er US-Clipper hat (leider) kein Chrom-Emblem :|
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

T2a70 hat geschrieben:Wo bzw. wann gab es das VW Zeichen in Chrom? Nur Bei Clipper Modellen oder war es immer M-ausstattung?

Danke und Grüße

Alex

Chrom VW Zeichen hatte nur der Clipper L nicht der einfache Clipper N, aber auch der US Deluxe, also die Magerausstattung des europäischen Clipper L.

Auch der T2b hatte in der L-Version ein verchromtes, allerdings kleineres VW Zeichen.

Alles andere wurde irgendwann nachgerüstet.
Gruß
Klaus *223
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wie sah das bei den Westis aus?
Hatten die im Deluxe- Trimm mit Zierleisten auch ein verchromtes VW Zeichen?

Gruß Stephan
Bild
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie sah das bei den Westis aus?
Hatten die im Deluxe- Trimm mit Zierleisten auch ein verchromtes VW Zeichen?

Gruß Stephan

N E I N :(
Gruß
Klaus *223
T2a70
T2-Meister

Beitrag von T2a70 »

Mmmhh,ok.

Laut M Plate habe ich einen Mircobus 7 sitzer 225(1) aus USA, L.A. Ist das nun ein Clipper L oder nicht. Sprich, hatte der ein Chromzeichen oder nicht?

Der Eimer sieht so aus.
Dateianhänge
T2a_24.jpg
clipperfreak
Wohnt im T2!

T2a70 hat geschrieben:Mmmhh,ok.

Laut M Plate habe ich einen Mircobus 7 sitzer 225(1) aus USA, L.A. Ist das nun ein Clipper L oder nicht. Sprich, hatte der ein Chromzeichen oder nicht?

Der Eimer sieht so aus.

o,k. dann von vorne.

Ein US Deluxe ist KEIN Clipper L :wink: sieht man auch gleich an der Fg. Nr. an dem 22.... wenn Clipper L dann 24.....

Wenn man die Fg. Nr. zugrunde legt, dann würde ich sagen ein optisch aufgemotzter Clipper N....

Die US Deluxe waren optisch dem europäischem Clipper L angepasst, durch die umlaufenden Chromleisten, das verchromte VW Zeichen, der Chromrahmen um den Kühlergrill und die Chromleisten um die Fenster herum. Dies war es aber schon :cry:

Der Clipper L hatte die Alu/Gummileisten auf den Stoßstangen vorn und hinten, Alu-Gepäckraumstange an der hinteren Rücksitzbank montiert, an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben die doppelten Gepäckschutzstangen aus Alu, 3 fach Chromzierleisten an den hinteren Innenverkleidungen im Laderaum und bis Mj. 1970 sogar 2 farbige Kunstlederbezüge auf den Sitzen(Original VW Bezeichnung "Sitze mit Dreistreifenpolsterung", ab Mj. 71 entfiel die 2farbigkeit aber die Bezüge unterschieden sich immer noch vom normalen Typ 22. Noppenteppich im Gepäckraum, außerdem Halteschlaufe und 2 zusätzlich Kleiderhaken im Fahrgastraum
Auch die elektr. Zeituhr war nur serienmässig dem Clipper L vorbehalten. :schlaumeier:

Dafür hatten sämtliche US versionen auch im einfachsten Kastenwagen das gepolsterte Armaturenbrett, Drehfenster vorne und die Rückfahrscheinwerfer serienmäßig :gut: Beim Europa Clipper N Typ 22 mussten die Drehfenster vorne als M-Option bestellt werden.
Gruß
Klaus *223
Olly
T2-Süchtiger

Beitrag von Olly »

... gab´s denn überhaupt die Bezeichnung Clipper für den US-Markt ??

Ich muss doch wissen, wie ich meinen ansprechen muss: Clipper N oder DeLuxe :?: :|

Danke für Deine Aufklärung Klaus :gut:
Olly
T2-Süchtiger

Beitrag von Olly »

@ Alex: nettes Auto übrigens :thumb: Dein Bruder hat mir schon davon berichtet ...
clipperfreak
Wohnt im T2!

Olly hat geschrieben:... gab´s denn überhaupt die Bezeichnung Clipper für den US-Markt ??

Ich muss doch wissen, wie ich meinen ansprechen muss: Clipper N oder DeLuxe :?: :|

Danke für Deine Aufklärung Klaus :gut:

Hallo Olly,

nein die Bezeichnung Clipper L gab es nicht für den US-Markt.

Um ganz genau zu sein, wurde offiziell ab Werk nur das 68er Modell als Clipper bzw. Clipper L bezeichnet :D

Nachdem sich dann 1968 PANAM mit VW angelegt hat, da einer Ihrer damaligen Flieger "Clipper" hieß durfte VW seinen T2 offiziell nicht mehr Clipper nennen :(
Fortan bezeichnete VW die dann nur noch mit dem langweiligem Namen "Personentransporter"

In den Insiderkreisen bzw. Busscene wird aber einschließlich des Zwitters von Clipper bzw. Clipper L gesprochen und ab dem T2b dann von Bus bzw. Bus L :schlaumeier:

Also sag einfach Deluxe zu deinem Bus :dafür:
Gruß
Klaus *223
Antworten