VW Zeichen in Chrom - wo?
VW Zeichen in Chrom - wo?
Wo bzw. wann gab es das VW Zeichen in Chrom? Nur Bei Clipper Modellen oder war es immer M-ausstattung?
Danke und Grüße
Alex
Danke und Grüße
Alex
- Olly
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
mein 3/68er US-Clipper hat (leider) kein Chrom-Emblem 

- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: VW Zeichen in Chrom - wo?
T2a70 hat geschrieben:Wo bzw. wann gab es das VW Zeichen in Chrom? Nur Bei Clipper Modellen oder war es immer M-ausstattung?
Danke und Grüße
Alex
Chrom VW Zeichen hatte nur der Clipper L nicht der einfache Clipper N, aber auch der US Deluxe, also die Magerausstattung des europäischen Clipper L.
Auch der T2b hatte in der L-Version ein verchromtes, allerdings kleineres VW Zeichen.
Alles andere wurde irgendwann nachgerüstet.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Wie sah das bei den Westis aus?
Hatten die im Deluxe- Trimm mit Zierleisten auch ein verchromtes VW Zeichen?
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wie sah das bei den Westis aus?
Gruß Stephan
N E I N

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Mmmhh,ok.
Laut M Plate habe ich einen Mircobus 7 sitzer 225(1) aus USA, L.A. Ist das nun ein Clipper L oder nicht. Sprich, hatte der ein Chromzeichen oder nicht?
Der Eimer sieht so aus.
Laut M Plate habe ich einen Mircobus 7 sitzer 225(1) aus USA, L.A. Ist das nun ein Clipper L oder nicht. Sprich, hatte der ein Chromzeichen oder nicht?
Der Eimer sieht so aus.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
T2a70 hat geschrieben:Mmmhh,ok.
Der Eimer sieht so aus.
o,k. dann von vorne.
Ein US Deluxe ist KEIN Clipper L

Wenn man die Fg. Nr. zugrunde legt, dann würde ich sagen ein optisch aufgemotzter Clipper N....
Die US Deluxe waren optisch dem europäischem Clipper L angepasst, durch die umlaufenden Chromleisten, das verchromte VW Zeichen, der Chromrahmen um den Kühlergrill und die Chromleisten um die Fenster herum. Dies war es aber schon

Der Clipper L hatte die Alu/Gummileisten auf den Stoßstangen vorn und hinten, Alu-Gepäckraumstange an der hinteren Rücksitzbank montiert, an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben die doppelten Gepäckschutzstangen aus Alu, 3 fach Chromzierleisten an den hinteren Innenverkleidungen im Laderaum und bis Mj. 1970 sogar 2 farbige Kunstlederbezüge auf den Sitzen(Original VW Bezeichnung "Sitze mit Dreistreifenpolsterung", ab Mj. 71 entfiel die 2farbigkeit aber die Bezüge unterschieden sich immer noch vom normalen Typ 22. Noppenteppich im Gepäckraum, außerdem Halteschlaufe und 2 zusätzlich Kleiderhaken im Fahrgastraum
Auch die elektr. Zeituhr war nur serienmässig dem Clipper L vorbehalten.

Dafür hatten sämtliche US versionen auch im einfachsten Kastenwagen das gepolsterte Armaturenbrett, Drehfenster vorne und die Rückfahrscheinwerfer serienmäßig

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Olly
- T2-Süchtiger
... gab´s denn überhaupt die Bezeichnung Clipper für den US-Markt ??
Ich muss doch wissen, wie ich meinen ansprechen muss: Clipper N oder DeLuxe
Danke für Deine Aufklärung Klaus
Ich muss doch wissen, wie ich meinen ansprechen muss: Clipper N oder DeLuxe

- Olly
- T2-Süchtiger
@ Alex: nettes Auto übrigens
Dein Bruder hat mir schon davon berichtet ...

- clipperfreak
- Wohnt im T2!
Olly hat geschrieben:... gab´s denn überhaupt die Bezeichnung Clipper für den US-Markt ??
Ich muss doch wissen, wie ich meinen ansprechen muss: Clipper N oder DeLuxe![]()
![]()
Hallo Olly,
nein die Bezeichnung Clipper L gab es nicht für den US-Markt.
Um ganz genau zu sein, wurde offiziell ab Werk nur das 68er Modell als Clipper bzw. Clipper L bezeichnet

Nachdem sich dann 1968 PANAM mit VW angelegt hat, da einer Ihrer damaligen Flieger "Clipper" hieß durfte VW seinen T2 offiziell nicht mehr Clipper nennen

Fortan bezeichnete VW die dann nur noch mit dem langweiligem Namen "Personentransporter"
In den Insiderkreisen bzw. Busscene wird aber einschließlich des Zwitters von Clipper bzw. Clipper L gesprochen und ab dem T2b dann von Bus bzw. Bus L

Also sag einfach Deluxe zu deinem Bus

Gruß
Klaus *223
Klaus *223