Dachhimmel T2a Westfalia

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
today was the day. :D
… hoffe, dass die Bilder weiter helfen:
Y_SBHDis1.jpg
… an der rechten SB aufgenommen.
Y_SBHDis2.jpg
Blech-Schrauben Kreuzschlitz 4 x 18 (Länge über alles)
Y_SBHDis3.jpg
Y_SBHDis4.jpg
Abmessungen Oval 19,3 x 43,5 mm
Y_SBHDis5.jpg
Stärke 5,5 mm
Äußere, 2 x (kleinere) Bohrungen 4,8 mm Durchmesser,
Bohrung im mittleren Bereich 14,5 mm Durchmesser

Ich würde an Deiner Stelle jetzt versuchen, so etwas aus 2 zusammengeklebtem MDF-Material (3 mm Stärke) nachzuäffen.
Vielleicht findest Du auch irgend ein (ggf. zusammen geklebtes) geeignetes Plastikmaterial. :wink:

… als Ersatz habe ich solche Teile nirgendwo mehr gesehen. :? … andere mögen das ev. besser wissen. :mrgreen:
Da ist wohl m.E. nach selber basteln eher angesagt. :thumb:
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

vielen Dank.
Das baue ich mir nach.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

Hab heute kurz nachgesehen, also die Distanzstücke sind verbaut.
Dann wird wohl der Himmel von der Biegung her nicht stimmen. Denn die Sonnenblenden sehen sehr gequetscht aus.
75E4079D-A361-4C56-82C7-FDCE75ADA16A.jpeg
ACC37C8B-0BF1-4612-AEB2-FD6B1A260A6A.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

bengerer hat geschrieben: 07.07.2020 17:52 Dann wird wohl der Himmel von der Biegung her nicht stimmen.
… dann wurde wohl nicht das benötigte Breitenmaß eingehalten. :?
bengerer hat geschrieben: 07.07.2020 17:52 Denn die Sonnenblenden sehen sehr gequetscht aus.
.. und die richtige Kontur wurde demnach auch nicht übernommen. :motz:
Bei nächster Gelegenheit messe ich einmal die originale Breite einmal nach. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

Das denke ich mir auch.
Der wird irgendwann mal getauscht, damit das wieder original aussieht.
Aber vorerst wird der so bleiben, aber Danke für die Hinweise.
Wenn du mal gemessen hast vergleiche ich mal das zu meiner Breite. Bin gespannt um wieviel das nicht stimmt.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Käfer61
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2016 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Käfer61 »

Moin,
nachdem es mit den im Handel erhältlichen Original-Folien weder mit dem richtigen Kleber noch mit anderen Klebern zufriedenstellend funktioniert hat, bin ich einen ganz anderen Weg gegangen:
Ich habe Forex-Hartschaumplatten mit der Struktur der Folie bedrucken lassen. Die Platten sind völlig glatt, vermitteln aber die Struktur einer Folie. Da wird sich nichts mehr lösen. :D
Auch wenn es nicht original ist - mit gefällt es sehr gut. Beim Drucken konnte ich meinen Farbton aussuchen.
So sieht's aus - am besten die Fotos zur Ansicht vergrößern.
DSC_4267.JPG
DSC_4271.JPG
Beste Grüße aus Sinsheim,
Thorsten
T2b TinTop Westfalia Berlin, EZ 1977, Modeljahr 1977, GE-Motor J-Jetronic, 1970 ccm, 70 PS
Karmann Ghia, EZ 1968, Modelljahr 1968, B-Motor 1570 ccm, 48 PS
VW Käfer 1300, EZ 1972, Modelljahr 1973, AB-Motor 1276 ccm, 44 PS
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Thorsten,

sieht sehr gut aus :thumb: Und wird länger halten als das meiste andere am Bus.
Darf man nach den Kosten fragen?

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Duetto »

Gute Idee. Ich habe mich aber aktiv gegen PVC im Bulli entschieden, z.B. auch beim Fußboden.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Antworten