Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzteile

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
strizi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2008 19:26

Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzteile

Beitrag von strizi »

Hallo Zusammen,

hatten nen Kabelbrand beim Anlassen. Die Kabel bis zum Anlasser und den Steckern des Reglers und der Lichtmaschine sind jetzt komplett ohne Isolierung bzw. zusammengeschmort.
Wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer die Schutztülle zwischen Verblechung und Kabel weggelassen hat ...
Jetzt hab ich die Lima ausgebaut und würde sie gerne testen ...
Gibt's ein Vorgehen? Hat das schon jemand gemacht?

Dito der Regler?

Noch ne Frage:
Da alles verbrannt ist: Wo bekommt man die Schutzkappen für die Anschlüsse (wenn man die Kontakte anschraubt, werden normalerweise so Gummikappen drübergeschoben)

Danke,
Strizi
strizi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2008 19:26

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von strizi »

die Schutzkappen habe ich bei Hoffmann-Speedster gefunden. Jetzt such ich noch die Stecker in die Lichtmaschine und in den Regler ...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6526
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Strizi,

um welches Modelljahr/Motor geht es überhaupt?

Vieles an Kabeln und Steckern und Gummitüllen bekommt man bei http://www.kabel-schmidt.de/

Den Stecker vom Regler vielleicht mal beim Boschdienst anfragen? (Ist ja ein Bosch Regler)
Oder Gebrauchtteilehändlern...

Bild

Bild
strizi
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.2008 19:26

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von strizi »

jepp, der Stecker auf dem ersten Bild ...
Werd da morgen mal beim Boschdienst anrufen ...

Ach ja: T2b Bj.76, Typ4-Motor ...
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 10:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von CalgaryFlames »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Strizi,

um welches Modelljahr/Motor geht es überhaupt?

Vieles an Kabeln und Steckern und Gummitüllen bekommt man bei http://www.kabel-schmidt.de/

Den Stecker vom Regler vielleicht mal beim Boschdienst anfragen? (Ist ja ein Bosch Regler)
Oder Gebrauchtteilehändlern...

Bild

Bild
Hallo Rolf-Stefan,

ich hol den Beitrag mal hoch, weil ich ne Frage zu den Fotos habe die zu nem aktuellen Problem von mir passt.

Der Strang der von der LiMa kommt endet in dem Kombistecker der in den Regler geht. Daneben sind noch zwei Steckverbindungen. Eine mit blauem Kabel, eine mit schwarzem. Meine Frage lautet: Was wird mit dem schwarzen Kabel verbunden? Aufm' Foto kann ich's leider nicht genau erkennen...

Danke und Grüße
Steven
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4296
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
schau mal hier: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg in den Stromlaufplan.
Zumindest bei meinem (MJ74) wird das kleine schwarze Kabel über den einfachen Steckverbinder an den Diagnosestecker geführt. (orangener Kreis mit Nummer im Stromlaufplan)
Dementsprechend müsstest du im Bereich des Ladereglers einen entsprechenden Kabelschuh oder Steckverbinder finden.
Lässt du das weg, bzw schließt das Kabel nicht an, musst du es natürlich entweder komplett entfernen oder den Anschluss gut isolieren, da es direkt mit B+ also Batterie verbunden ist.

Hast du z.B. ein amerikanisches Modell oder anderes MJ, würde ich mir den entsprechenden Stromlaufplan bei Rolf-Stephan herunterladen und vergleichen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7539
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
viewtopic.php?f=7&t=16862&start=15#p171122
Stephan, hatte ich auch so gedacht ... :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 10:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Kabelbrand Lichtmaschine-Anlasser-Regler: Testen?Ersatzt

Beitrag von CalgaryFlames »

Jo, danke!! :wein: :thumb:
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Antworten