Heizungszug

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
ChampBus
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizungszug

Beitrag von ChampBus »

Hallo zusammen,
Es ist mal wieder soweit ich brauche erneut einen fachmännischen Rat von den Profis hier 😜
Wie befestige ich den Heizungszug (Teil 12) an dem Verteiler unter dem Fahrzeug (Teil 22). Bei mir bewegt sich das Seil aber es tut sich nichts an den Hebel.
Es handelt sich um ein VW T2 Westfalia Berlin von 1978.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung und Tipps.

Liebe Grüße aus Luxemburg
Patrick
Grim99
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Heizungszug

Beitrag von Grim99 »

Moin Patrick,

ich habe das Bild auf welches sich deine Teilenummern beziehen, nicht vor Augen.
Für die Befestigung an der Klappe unter dem Auto gibt es einen Montagesatz bei diversen Händlern. Suche einfach mal bei Google nach VW T2 Montagesatz für Heizklappenzug.
LG
Bild
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Patrick,

aus deiner Beschreibung bin ich mir auch nicht sicher, was die meinst, aber ich vermute, dass es sich um den Verteiler unterm Bus auf Höhe der B-Säule handelt.
Zu dem wurde u.a. von mir hier schon mal was gepostet:
viewtopic.php?f=7&t=18446
Vielleicht hilft dir das weiter (?).

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
Du beziehst Dich jetzt mit den Teile-Nummern auf dieses Bild?
viewtopic.php?p=56668#p56668
Teil 22 ist Bestandteil vom Montagesatz* und ist eine M5 Schraube für den Lagerbolzen, damit wird der Seilzug in diesem fixiert.
* Händlerbeispiel: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :3215.html
ChampBus hat geschrieben: 09.02.2025 20:00 Bei mir bewegt sich das Seil aber es tut sich nichts an den Hebel.
Hmm, also auch hinten bewegt sich das Seil?
... und steckt das denn überhaupt in dem Lagerbolzen?

... vielleicht hättest Du wohl besser an dem alten (verlinktem) Post anknüpfen sollen... :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ChampBus
T2-Kenner

Beitrag von ChampBus »

Hallo an alle

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ja es handelt sich um den Bowdenzug am Heizluftverteiler unter dem Fahrzeug auf Höhe der B-Säule.
Ich habe den Zug jetzt mit der Klammer am Hebel befestigt und den vorderen Teil des inneren Zugs durch die kleine Öffnung geführt
Hebel innen auf Defroster und die Klappen schließen (so wie es sein soll) Hebel nach oben und sie bewegen sich nicht. Ein kurzes Nachhelfen mit der Hand unterm Auto und schon gehen die Klappen auf. Wieder auf Defroster und sie schließen.
Denke dass entweder der Zug oder Hebel zu schwergängig ist denn die äußere Hülle drückt sich nicht wie geplant zurück oder fehlt irgendwo eine Feder? Kompressionsfeder zwischen Hebel und Anschlag des Endes des Zugs vielleicht?
An meinem Zug ist jedenfalls nichts dergleichen verbaut.
Vorab besten Dank für Eure Antworten und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Patrick,

eine Feder gibt es in dem System nicht. Ich vermute mal, dass die Klappe im Verteiler irgendwie schwergängig ist.
Wie fühlt es sich denn an, wenn du die Klappe direkt am Verteiler bewegst? Geht das leichtgängig?

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten