Randy02 hat geschrieben: ↑09.01.2021 13:37
Hallo, dann kopiere ich meine Beiträge auch Mal hier hin:
2,0l Typ1 Motorspezifikationen
Motorgehäuse:
Mexico Gehäuse
vermessen und für gut befunden
bearbeitet für 78mm Hub
gebohrt für 90,5 KuZ
Zylinderauflagen geplant
umgebaut auf zusätzliche Passbuchsen
umgebaut auf M8 Stehbolzen
Bohrung und Einsatz Öltemperaturgeber an die Stelle, an der beim Typ 3 Motorgehäuse die Öleinfüllung angeschlossen ist
Alle Ölkanäle geöffnet, gereinigt und verschlossen
Umbau der Ölkanäle (Verschließen bzw. geändert) und damit: 1. Entfall des vorderen Öldruckregelkolbens und des original Ölkühlers, 2. Ausgangsbohrung für Abgang zum Ölkühler neben Ölpumpe, 3. Entfall des hinteren Öldruckregelkolbens - stattdessen Eingang mittels CSP Full-Flow Adapter
Bohrungen für Motortraverse
Für neue Motornummer bearbeitet
Umbau des Gehäuses an der Riemenscheibe auf Viton-Ring und Anpassung der Riemenscheibe
Ölablassdeckel Alu-HD, dazu längere Stehbolzen verbaut
Kurbeltrieb:
Geschmiedete 78mm AA Performance Kurbelwelle
Original VW Kurbelwellenlager NOS
VW Pleul vermessen, neu gewinkelt und gebuchst, erleichtert, auf 1g gleich gewichtet und optimiert (z.T. poliert),
VW 215mm Schwungscheibe geplant, vermessen, gebohrt für 8 Stifte
NOS Sachs Kupplungsautomat aus den 1980ern
Kurbelwelle, mit Automat und Scheibe feingewuchtet
Ventiltrieb:
Eagle W100 Nockenwelle
VW Nockenwellenrad
Original Stößelstangen angepasst
SCAT Stößel
TP Ventilschrauben mit Elefantenfüßen
Kipphebelwellen umgebaut auf schraubbar
Zylinderköpfe:
Neue VW Einkanalköpfe
gebohrt für 90,5 KuZ
Brennraumbearbeitung mit optimierter Quetschkante und Ringspalt
Verdichtung 8,8:1
Ventilsitze bearbeitet
Original Ventile (35,5/32) an Sitze angepasst
Einlasskanäle bearbeitet und optimiert
Auslandskanäle leicht bearbeitet
SCAT Einfachfedern
Ventildeckel Alu-HD von OK-Products
KuZ:
AA Performance 90,5 für Langhubkurbelwellen
Gemischaufbereitung:
Ansaugrohr VW Industriemotor umgebaut mit neuem Flansch zur Aufnahme eines Solex 34 PICT
Vergaser komplett überholt inkl. Planen von Flächen, Neulagern der Drosselklappenwelle und galvanischer Bearbeitung der Teile
Umbau auf 28mm Venturi (Beibehaltung der originalen Form)
Original Ölbad Luftfilter
Auspuff:
Wärmetauscher Serie
Bugwelder Edelstahl Sportauspuff für T2
Zündung:
123 Ignition tune USB
NGK Zündkabelsatz
NGK Zündkerzen (B6HS)
Bosch Zündspule (blau)
Kühlung Luft:
Originaler Lüfterkasten mit schmalem Lüfterrad und ohne Hundehütte
(Habe einen Lüfterkasten gedengelt, damit das breite Rad passt, mich aber erstmal doch für die andere Lösung entschieden, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin)
Keine Klappen und kein Thermostat, Öffnungen im Kasten wo das Gestänge war mit Stopfen und Schrauben/Scheiben/ Stoppmuttern verschlossen
Ölkühlung:
kein Nebenstromkühler mehr
externer Ölkühler im Hauptstrom (EMPI) mit Lüfter und Lüfterthermostat unter dem Ladeboden vor der Hinterachse
externer Ölfilter
Thermostat
26mm Schadek Ölpumpe
Sonstiges:
Benzinpumpe Meyle 100 127 0002
überholte Bosch Gleichsstrom LiMa
Optik ziemlich original
Hallo,
endlich war der Motor zur professionellen Einstellung.
Wie gedacht lief er im Volllastbereich deutlich zu mager.
Als größtes Problem hat sich der Luftfilter entpuppt. Der Motor bekommt über den originalen Ölbadluftfilter einfach zu wenig Luft. Die Öffnung des Schnorchels ist einfach zu klein und dann muss sich die Luft auch noch durch das Öl quälen. Im Teillastbereich waren die Werte wegen fehlender Luft echt übel.
Nach einiger Arbeit des Teams von IOZ ist jetzt ein stimmiger Kompromiss entstanden und der Auftrag an mich den Filter umzubauen auf ein K&N Filterelement. Dazu muss aber noch ein Weg gefunden werden die Öffnung zu vergrößern. Mal sehen.
Stand heute leistet der Motor 51,1 kW bei 4166 U/min also ca. 70 PS und hat ein Drehmoment von 153 Nm bei 2555 U/min.
Das Leistungsplateau liegt bei ca. 3800-4300 U/min.
Das Drehmomentplateau bei ca. 2300-2600 U/min.
Zum Test wurde ein Prüfstandslauf ohne Luftfilter gefahren. Dabei kamen 5PS mehr heraus.
Wenn ich irgendwann Mal über Optimierungen nachdenken sollte, dann wird es das Saugrohr betreffen, bei dem die Ausgänge etwas geweitet werden könnten. Zudem würde ich die Serie Wärmetauscher durch ein Modell mit größerem Rohrdurchmesser ersetzen.
Was auf jeden Fall noch erfolgt ist der Umbau auf K&N Filter im leergeräumten LuFi. Die Teile liegen in der Garage. Dann geht er nochmals zum Einstellen im Mai 21.
Luftgekühlte Grüße Magnus