volle Zustimmung

Die Einstellung mit den 6% im Standgas stammt von einem Mechaniker bei einer renommierten Porsche Oldtimer Händler/Werkstatt, und ist nach meinem heutigen Wissensstand völliger Bullshit

Ralph
Hallo Micha,
Mit den Mörderhandschuhen hätte ich auch Probleme......Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑23.06.2021 13:58 Moin,
ich habe gestern mal die erste Anprobe von den JE Kolben am Motor gemacht.
Mit den AAP Kolben & Zylindern bin ich immer bei einem Kolbenrückstand von 1,3mm gelandet.
Die JE Kolben und Zylinder haben nun einen Kolbenrückstand von 0,8mm.
Da scheinen die Kolben eine andere Kompressionshöhe zu haben.
Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man die Verdichtung mit den Zylinderfußringen einstellt.
Etwas rätselhaft ist mir noch, wie man die Sicherungsringe für die Kolbenbolzen einsetzen will, wenn man das am Motor mit beengten Bedingungen machen soll:
Sicherungsring.jpg
Sicherungsring Anleitung.jpeg
Am Schreibtisch ist mir das dann ja noch gelungen, aber wenn man dann kaum Platz hat, sind die normalen Sprengringe mit der Zange doch leichter zu montieren.
Viele Grüße
Thomas
Theo hat geschrieben: ↑26.01.2020 13:23Wahl Nacharbeit bei meinem AAP / JE Satz.Duetto hat geschrieben: ↑26.01.2020 13:06 Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.
Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst
Gruss,
Uli
Der aktuelle Stand bei Wahl bezüglich des Ölablaufs hat sich leicht geändert.
Dort wird beim Komplettprogramm
(ev. zusätzliche Kompressionsnuten, Bolzen gangbar, German Style Ringen mit einteiligem oldstyle Guss Ölabstreifer, zusätzliche Bohrungen knapp unter Abstreifer Nut mit anstatt der von Hand eingefeilten Nut um die Bohrungen, wird jetzt an der Drehbank eine feine Ölablaufnut zusätzlich angedreht) um das Öl leichter in die Kolben abfließen zu lassen.
Ralph