JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1403
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo Uli,
volle Zustimmung
Die Einstellung mit den 6% im Standgas stammt von einem Mechaniker bei einer renommierten Porsche Oldtimer Händler/Werkstatt, und ist nach meinem heutigen Wissensstand völliger Bullshit
Ralph
volle Zustimmung
Die Einstellung mit den 6% im Standgas stammt von einem Mechaniker bei einer renommierten Porsche Oldtimer Händler/Werkstatt, und ist nach meinem heutigen Wissensstand völliger Bullshit
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4639
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Moin,
ich habe gestern mal die erste Anprobe von den JE Kolben am Motor gemacht.
Mit den AAP Kolben & Zylindern bin ich immer bei einem Kolbenrückstand von 1,3mm gelandet.
Die JE Kolben und Zylinder haben nun einen Kolbenrückstand von 0,8mm.
Da scheinen die Kolben eine andere Kompressionshöhe zu haben.
Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man die Verdichtung mit den Zylinderfußringen einstellt.
Etwas rätselhaft ist mir noch, wie man die Sicherungsringe für die Kolbenbolzen einsetzen will, wenn man das am Motor mit beengten Bedingungen machen soll: Am Schreibtisch ist mir das dann ja noch gelungen, aber wenn man dann kaum Platz hat, sind die normalen Sprengringe mit der Zange doch leichter zu montieren.
Viele Grüße
Thomas
ich habe gestern mal die erste Anprobe von den JE Kolben am Motor gemacht.
Mit den AAP Kolben & Zylindern bin ich immer bei einem Kolbenrückstand von 1,3mm gelandet.
Die JE Kolben und Zylinder haben nun einen Kolbenrückstand von 0,8mm.
Da scheinen die Kolben eine andere Kompressionshöhe zu haben.
Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man die Verdichtung mit den Zylinderfußringen einstellt.
Etwas rätselhaft ist mir noch, wie man die Sicherungsringe für die Kolbenbolzen einsetzen will, wenn man das am Motor mit beengten Bedingungen machen soll: Am Schreibtisch ist mir das dann ja noch gelungen, aber wenn man dann kaum Platz hat, sind die normalen Sprengringe mit der Zange doch leichter zu montieren.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich hab AAP verbaut und bin jetzt wohl an das nicht vermeidbare geraten.
Die Kolbenringe sind durch. Der Rest ist noch sehr gut, Zylinder haben nach
60.000 noch deutliche Honspuren, die Kolben keine unzulässigen Kampfspuren.
Ich habe Alu-Biral verbaut die ich vor Jahren bei Orratech gekauft hatte.
Der ist aber gerade mit dem Osterhasen on Tour.
Daher meine Fragen:
Ich gehe bei dem Zylindersatz davon aus das dies die VW9600T4B71 von AA-Performance ist.
Produktlink
Kann das jemand bestätigen ?
Die Frage ist dann welche Kolbenringe verbaut werden können.
Entweder von der Insel beziehbare Ringe von AA-Performance/Hastings oder hat jemand schon andere
z.B. von Goetze oder ähnl. eingbaut ?
Wenns es eine bessere Alternative zu AA gibt, warum nicht.
Grüße
#Micha#
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich hab AAP verbaut und bin jetzt wohl an das nicht vermeidbare geraten.
Die Kolbenringe sind durch. Der Rest ist noch sehr gut, Zylinder haben nach
60.000 noch deutliche Honspuren, die Kolben keine unzulässigen Kampfspuren.
Ich habe Alu-Biral verbaut die ich vor Jahren bei Orratech gekauft hatte.
Der ist aber gerade mit dem Osterhasen on Tour.
Daher meine Fragen:
Ich gehe bei dem Zylindersatz davon aus das dies die VW9600T4B71 von AA-Performance ist.
Produktlink
Kann das jemand bestätigen ?
Die Frage ist dann welche Kolbenringe verbaut werden können.
Entweder von der Insel beziehbare Ringe von AA-Performance/Hastings oder hat jemand schon andere
z.B. von Goetze oder ähnl. eingbaut ?
Wenns es eine bessere Alternative zu AA gibt, warum nicht.
Grüße
#Micha#
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich stehe mit NPR in Kontakt.
Ich hab von dort allerdings erst mal ein paar Hausaufgaben bekommen
#micha#
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich stehe mit NPR in Kontakt.
Ich hab von dort allerdings erst mal ein paar Hausaufgaben bekommen
#micha#
-
- T2-Fan
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.09.2020 21:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo Micha,
Soweit ich weiß gibt es für JE die Kolbenringe auch bei CSP
Ich hatte bei JE Kolben die ich direkt in den USA gekauft hatte mal den Fall, dass die orginal Ringe Zoll Grösse hatten. 1/16 Zoll für 1 und 2 Ring
Ärgerlich wenn dann der Motoronkel einem die Kolbenringe versaut und das Spiel bis auf 1mm aufschleift.....
Also nochmal nachmessen.....vielleicht passen auch die von CSP
Viele Grüße
Chris
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo Chris
Ob die JE Ringe für meine AA-Performance passend sind ?
Hub und Bohrung sind gleich. Aber die Kolbenmasse ?
Obwohl, sind dann wohl bei beiden 1/16 Zoll Ringe.
Ich frag und messe mal nach.
Grüße
#micha#
Ob die JE Ringe für meine AA-Performance passend sind ?
Hub und Bohrung sind gleich. Aber die Kolbenmasse ?
Obwohl, sind dann wohl bei beiden 1/16 Zoll Ringe.
Ich frag und messe mal nach.
Grüße
#micha#
-
- T2-Fan
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.09.2020 21:10
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Mit den Mörderhandschuhen hätte ich auch Probleme......Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑23.06.2021 11:58 Moin,
ich habe gestern mal die erste Anprobe von den JE Kolben am Motor gemacht.
Mit den AAP Kolben & Zylindern bin ich immer bei einem Kolbenrückstand von 1,3mm gelandet.
Die JE Kolben und Zylinder haben nun einen Kolbenrückstand von 0,8mm.
Da scheinen die Kolben eine andere Kompressionshöhe zu haben.
Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man die Verdichtung mit den Zylinderfußringen einstellt.
Etwas rätselhaft ist mir noch, wie man die Sicherungsringe für die Kolbenbolzen einsetzen will, wenn man das am Motor mit beengten Bedingungen machen soll:
Sicherungsring.jpg
Sicherungsring Anleitung.jpeg
Am Schreibtisch ist mir das dann ja noch gelungen, aber wenn man dann kaum Platz hat, sind die normalen Sprengringe mit der Zange doch leichter zu montieren.
Viele Grüße
Thomas
Ich nehme Sicherungsringe für 22er Bolzen
Mit diesen gezwirbelten Dinger habe ich erst gar nicht probiert
Vg
Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Hallo, ich bin auch gerade dabei und habe meinen Motor noch einmal auseinandergenommen.
CA mit 1,7L.
Ich hatte neue Kolbenringe von TRW glaube ich montiert, aber er war immer leicht am bläuen.
Bei den 1,7L Zylindersätzen gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
Ich denke die meisten sind von AAP.
Jetzt habe ich Im Netz noch den Herrn Kremling aus Celle gefunden, der hat andere Höckerkolben im Programm, hat die schon jemand verbaut?
Ich will eigentlich nur alles auf 66PS lassen, das reicht uns.
Tschau Marc
CA mit 1,7L.
Ich hatte neue Kolbenringe von TRW glaube ich montiert, aber er war immer leicht am bläuen.
Bei den 1,7L Zylindersätzen gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
Ich denke die meisten sind von AAP.
Jetzt habe ich Im Netz noch den Herrn Kremling aus Celle gefunden, der hat andere Höckerkolben im Programm, hat die schon jemand verbaut?
Ich will eigentlich nur alles auf 66PS lassen, das reicht uns.
Tschau Marc