
Kann gerne verschoben werden…. Dann aber wohl auch besser unter anderem Titel. Oder ich lege heute Abend einen neuen Tret an.
Das kann man nun nicht so pauschal sagen, da die nicht original sind.
Da würde ich mich einfach den den VW Reparaturleitfaden halten:kabul hat geschrieben: ↑16.05.2021 15:11 Bevor ich mich aber wieder an das Zusammenschrauben mache, würde ich gerne noch mit meinen geringen Hilfsmitteln soweit es geht prüfen, ob da nicht doch irgendwo Ungemach droht. Ausserdem hoffe ich hier noch ein paar Tipp´s und Trick´s für die richtige Montage zu erfahren.
(Bei der ersten Revision habe ich zumindest zuviel Dichtmittel verwendet und das Axialspiel zu eng eingestellt.)
Wenn man da mit einer langen Flaschenbürste und viel Bremsenreiniger durchgeht, holt man das meiste raus.
Schau dir mal das Spiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle noch mal genau an.
kabul hat geschrieben: ↑22.05.2021 11:42 ...im Gehäuseabteil angekommen lichten sich die Geheimnisse...
Die Späne im Öl kommen wohl durch die nachträgliche Verwendung der geschaubten Stopfen. Die sind ohne Öffnung des Blocks gesetzt worden...
Soweit ich das beurteilen kann haben die aber wie gesagt keine Schäden verursacht.
Der Block wurde erst von mir geöffnet und nach Begutachtung von Rainer O. mit neuen Std Lagern versorgt.
Die Nockenwelle läuft sauber, auch mit KW.
Die KW läuft bis zu einem Anzugsmoment von 20NM sauber.
Bei 35NM zeigt sie das Penomen der Schwergängigkeit im ersten Moment, wenn sie erst losgedreht ist, lässt sie sich mit 2 Fingern an den Pins / Lüfterrad ruckfrei weiterdrehen. Wenn ich die mittleren 2 Muttern am Block leicht löse ist das Problen weg... was ist zu tun?
Ich wollte eigentlich am Mittwoch einen Kurzurlaub starten
Grüße
Hubertus
so sieht´s aus...
Typ4 Hauptlager3.JPG
Unabhängig davon, wann und wie Theo sich dazu räuspert, könntest Du doch schon einmal selbst Hand anlegen.