Wo misst du denn die Öltemperatur?
Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
- bullijochen
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Am/ über den Peilstab!
Grüße
Hubertus
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- bullijochen
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Ok das ist ein guter Wert, das ist ja definitiv die sensibelste Stelle auf den Wert komm ich nicht.
- schrauberger
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Hallo Hubertus, Deine Ölkühleranlage kühlt sehr gut, Du misst an der heissesten Stelle
Wie ist das bei normalem Bundesstraßen/Landstraßentempo?
Ich glaub daß zu viel Kühlung auch nicht der Renner ist.
Ich miss unten im Sumpf und erreiche bei normaler Fahrt und über 30Grad Außentemperatur kaum mehr als 80Grad. Im Frühjahr/Herbst nie mehr als 80Grad
Deshalb hab ich da auch immer viel Wasser im Öl/am Einfülldeckel.
Mir wäre eine um10Grad höhere Temperatur lieber
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Hallo Jochen und Ralph,
dazu hätte ich ein paar weitere Randangaben machen sollen.
Ich fahre etwas kältere Zündkerzen gegenüber den Standardwerten und habe die Zündung (noch) auf 7,5 Grad stehen. Der Motor läuft wohl auch etwas zu fett. Dazu bekomme ich von Herrn Riechert nächste Woche ein paar Tips und evtl. gibt’s dann andere Düsen dazu.
Die minimal valide Aussage die ich zunächst machen kann ist, dass der Ölkühler ordentlich arbeitet und der Motor sich nicht mehr temperaturmässig endlos hochschraubt, bis man dann vom Gas geht und mit 80km/h weitertuckelt.
Also, es gibt noch einige Stellschrauben.
Grüße
Hubertus
dazu hätte ich ein paar weitere Randangaben machen sollen.
Ich fahre etwas kältere Zündkerzen gegenüber den Standardwerten und habe die Zündung (noch) auf 7,5 Grad stehen. Der Motor läuft wohl auch etwas zu fett. Dazu bekomme ich von Herrn Riechert nächste Woche ein paar Tips und evtl. gibt’s dann andere Düsen dazu.
Die minimal valide Aussage die ich zunächst machen kann ist, dass der Ölkühler ordentlich arbeitet und der Motor sich nicht mehr temperaturmässig endlos hochschraubt, bis man dann vom Gas geht und mit 80km/h weitertuckelt.
Also, es gibt noch einige Stellschrauben.
Grüße
Hubertus
- schrauberger
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Hallo Hubertus, andere Düsen von Herrn Riechert, ohne Prüfstandslauf?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die letzte Düsenbestückung sollte eigentlich auf dem Prüfstand gemacht werden, zumindest bei Doppelvergasern
Ralph
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die letzte Düsenbestückung sollte eigentlich auf dem Prüfstand gemacht werden, zumindest bei Doppelvergasern
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Off-topic!
Grüße aus der Pfalz
Tom
... der seine WEBER nie auf dem Prüfstand hat abstimmen lassen
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Tom
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Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Nicht ganz
Hi Hubertus,
du nimmst ja den Öldruck am original Ölfilterhalter ab, schickst es durch die Kühlung und speist das gekühlte Öl ja wieder in den Ölfilterhalter.
(Bei dir greift ja wieder die anfangs im Thema gestellte Frage von der Feder im Ölfilterhalter.)
Das sitzt aber alles vor dem Öldruckregelventil.
Und damit macht die verstärkte Feder aus meiner Sicht echt keinen Sinn.
Für leute die den originalen Ölkühler weg lassen und da den Thermostatblock einbauen, kann die Zusatzfeder Sinn ergeben. Aber auf deinen Bildern habe ich deinen Originalen Ölkühler ja noch gesehen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Hallo Thomas,
bei den Temperaturen kann ich einfach nicht richtig denken...
ich hatte das hier bei den Nasenbären gefunden:
http://www.vw-411.de/Die-Technik/Der-Ty ... kreislauf/
Und das bei Riechert: Demnach geht das Öl erst durch den Filter und dann durch das "große" System.
Die Kugel im Filterflansch müsste immer noch dicht machen, wenn der Filter sich zugesetzt hat und dann das Öl über den kleinen Kühlkreislauf schicken. (Sollte man unmittelbar am Temperaturanstieg merken...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden Systeme, Kugel im Filterflansch und Regelkolben zwischen Ölpumpe und Filter, quasi gegenläufig. Die Kugel macht bei xyz Druck den Filter zu und die Feder bei zuviel Druck unter Umgehung aller Kühlsysteme auf. Richtig? Und damit der dazugekommene Kühler aufgrund der höheren inneren Reibung noch mit durchflossen wird, braucht es die stärkere Feder.
Ick weeß doch och bloß nich was da genau los ist Aber bislang funktioniert alles tadellos, ich warte den Winter ab, wenn´s dann noch Sprit gibt....(wo ist die Tüte übern Kopp geblieben?!)
Grüße
Huberus
bei den Temperaturen kann ich einfach nicht richtig denken...
ich hatte das hier bei den Nasenbären gefunden:
http://www.vw-411.de/Die-Technik/Der-Ty ... kreislauf/
Und das bei Riechert: Demnach geht das Öl erst durch den Filter und dann durch das "große" System.
Die Kugel im Filterflansch müsste immer noch dicht machen, wenn der Filter sich zugesetzt hat und dann das Öl über den kleinen Kühlkreislauf schicken. (Sollte man unmittelbar am Temperaturanstieg merken...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden Systeme, Kugel im Filterflansch und Regelkolben zwischen Ölpumpe und Filter, quasi gegenläufig. Die Kugel macht bei xyz Druck den Filter zu und die Feder bei zuviel Druck unter Umgehung aller Kühlsysteme auf. Richtig? Und damit der dazugekommene Kühler aufgrund der höheren inneren Reibung noch mit durchflossen wird, braucht es die stärkere Feder.
Ick weeß doch och bloß nich was da genau los ist Aber bislang funktioniert alles tadellos, ich warte den Winter ab, wenn´s dann noch Sprit gibt....(wo ist die Tüte übern Kopp geblieben?!)
Grüße
Huberus
Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Keine Ahnung was Du meintest, ich meinte Ralphs Kommentar bzgl. Düsenbestückung - Prüfstand - Doppelvergasern.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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