Webcam Hydrostößel

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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

Steve hat geschrieben: 26.04.2021 19:50 Sorry, wollte dich nicht ärgern.
Ich finde das Problem echt rätselhaft, die Kraft von Öldruck und Feder im Hydrostößel sollte viel zu gering sein um den Hydrostößel aufzudrücken gegen die Kraft der Ventilfeder.
Hast du mal versucht ein entlüfteten Hydrostößel herunter zu drücken??
Aber interessant finde ich noch was in Wikipedia dazu steht:
In der Ruhelage des Ventils drückt die Ausgleichsfeder auf den Druckbolzen. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen verursachen bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung). Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit dem Becher gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten.
Wenn du das Problem nur bei warmem Motor hast- evtl liegt hier was im argen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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burger
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von burger »

burger hat geschrieben: 26.04.2021 17:55 Ist der Motor denn mit den festen Stößeln jetzt wirklich signifikant lauter?
@Tanjas&Thomas_T2b Möchtest oder kannst du auf die Frage nicht antworten? Ich fänds jedenfalls interessant, ich kenne keinen direkten Vergleich im identischen Auto.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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SurfinBird
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von SurfinBird »

Sehr interessante Beiträge hier :thumb:
Kleiner Einwurf:
Ein bekannter Händler verkauft die Webcam #91 einmal als Hydrowelle (was sie ursprünglich auch ist) und einmal als NW für starre Stößel. Weiß ich, da ich sie dort nach Beratung gekauft habe. Ist allerdings nie im Fahrbetrieb getestet worden, daher kann ich keine Aussage über die Haltbarkeit machen. Lautstärke im Stand bis 3000 U/min ohne Last war absolut unauffällig.
Damals anno 2017 habe ich die #91/feste Stößel - wohlwissend das es so ursprünglich nicht vorgesehen ist - aus Gutgläubigkeit/Vertrauen gekauft . Mittlerweile bin ich mit dem Vertrauen etwas vorsichtiger geworden... da der Motor sowieso nochmal raus/auf muss will ich das glaube ich lieber nicht im Selbstversuch erfahren und werde auf Web #86 umsteigen. Gehen wird es sicherlich, vermutlich auch länger als 100tkm mit neuen, gemachten Köpfen. Aber warum sollte man den Mehrverschleiß in Kauf nehmen wenn es auch anders geht...

Grüße
Marcel
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

burger hat geschrieben: 27.04.2021 12:43 burger hat geschrieben: ↑26.04.2021 19:55
Ist der Motor denn mit den festen Stößeln jetzt wirklich signifikant lauter?

@Tanjas&Thomas_T2b Möchtest oder kannst du auf die Frage nicht antworten? Ich fänds jedenfalls interessant, ich kenne keinen direkten Vergleich im identischen Auto.
Was ist dann das schon wieder für ein Stress... :wink:

Zu dem Thema Lautstärke:
Signifikant lauter ist der Motor nicht. Er hat halt mit dem Ventiltickern eine Geräuschkomponente mehr, die man mit funktionierenden Hydros gar nicht hat.
Wenn man das nun mit einem Schallpegelmessgerät messen würde, wäre das vermutlich kaum ein Unterschied.
Mich stört es trotzdem. Da kommt die Psychoakustik mit ins Spiel. Das hochfrequente Tickern fehlt mit Hydros halt komplett.
burger hat geschrieben: 27.04.2021 05:51 In der Ruhelage des Ventils drückt die Ausgleichsfeder auf den Druckbolzen. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen verursachen bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung). Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit dem Becher gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten.

Wenn du das Problem nur bei warmem Motor hast- evtl liegt hier was im argen.
Ja, mit dem Hydrostößel.
Der Ringspalt ist innerhalb des Stößels. Und da kommen wir schon wieder zu der Frage die ich seit dem ersten post in diesem Beitrag gestellt habe:
Deshalb hier meine Frage:
Hat in letzter Zeit mal jemand einen Motor mit diesen Webcam Hydrostößeln erfolgreich zum laufen gebracht?

Viele Grüße
Thomas
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von bullimanie »

Hallo Thomas,

du kennst ja das "Technisches Merkblatt Nr.1 für US-Touristen-Fahrzeuge vom September 1977".

"Bei Wiederverwendung des alten Ansaugrohres (Anmerkung: Ansaugrohr Ölpumpe GD mit GE Motorgehäuse) wird die Abspritzbohrung des Ölüberdruckventils versperrt."

Der Öldruck im Hydro wäre dann nicht mehr begrenzt. Somit bekämen die Hydros mehr Öldruck als normal und würden somit eine größere Kraft gegenüber der Ventilfeder ausüben.

Wilde Theorie, ist mir klar, aber der Vollständigkeit halber mal drauf rumdenken.
Wenn es absoluter Unsinn ist, dann bitte zur Steinigung :steine:

Gruß Gregor
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

ich habe über deinen Beitrag nachgedacht. Aber das kann man in diesem Fall ausschließen.
Das Ölansaugrohr kommt aus einem GE Motor, da wird also auch nichts versperrt.
Man darf bei diesem Fehler ja auch mal gerne etwas um die Ecke denken.
Ich bin ja auch immer noch etwas ratlos, von daher wäre ich über zündende Ideen ja sehr angetan.

Viele Grüße
Thomas
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bullimanie
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Re: Webcam Hydrostößel

Beitrag von bullimanie »

Hallo Thomas,

hier noch ein interessante "Gute-Nacht-Lektüre" in dem über dein Phänomen (hier in leistungsgesteigerten Motoren) berichtet wird:
https://www.enginelabs.com/engine-tech/ ... lem-today/

Zitat:
“While valve bounce can lead to the hydraulic system holding a valve open, there is not an actual mechanism that can accurately be described as ‘pump-up.’
The valve bounces up, and the dumb hydraulic system just adjusts to hold it up for quite a while.”

Damit wären die Ventilfedern doch nicht ganz unbedeutend in der Betrachtung, falls die Ventile deines Motors ab und an den Kontakt zur Nockenwelle verlieren...
Darüber hinaus wird auch noch von anderen Vorfällen berichtet:

“They had an internal check valve that got stuck in an oil pump, and the oil pressure went ballistic at higher RPM. This hydraulic lifter engine acted exactly like textbook ‘pump-up.’ The high-pressure piston has a little under half a square inch of surface area, so you would assume that nearly 400 psi of oil pressure would be required to overcome a 150 lb/in spring,” says Godbold. “That type of calculation does not even mention the crazy 1,500-plus-pound inertial forces from opening and closing the valves, but once Jon replaced that messed up oil pump, the engine ran just fine!”

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Gregor
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