Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ...¨)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ..

Beitrag von westfaliafan »

nils_t2 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bus ( 2 Liter Flachmotor CJ also auch TYP 4) die Kerbe für den 1. Zylinder ( in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts hat.
:thumb: Recht hast du
nils_t2 hat geschrieben:Eure Zeichnung der Verteilerbelegung finde ich daher komisch.
Ich auch, sieht nach einem klassischen 180Grad Fehler aus. Motor läuft irgendwie, aber wie ein Sack Nüsse (wie im Viedeo).
Hab den Beitrag nicht komplett gelesen, wurde die Zündung mal abgeblitzt?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

westfaliafan hat geschrieben: Hab den Beitrag nicht komplett gelesen, wurde die Zündung mal abgeblitzt?

Grüße, Andreas
Nein, mangels Blitzomat. Steht im Text ;-)

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

westfaliafan hat geschrieben:Motor läuft irgendwie, aber wie ein Sack Nüsse (wie im Viedeo).
Na, wenn du dir das Video angeschaut hast: Der Motor läuft immerhin mit jedem einzelnen Vergaser alleine - und wie ein Einzylinder klingt er dabei auch nicht. Wo der Finger hinzeigt, das hängt davon ab, wie irgendwer irgendwann mal die Verteilerwelle in den Block gestopft hat, und da gibt's so viele Möglichkeiten, wie das Zahnrad Zähne hat. Ich gehe davon aus, daß das alles so paßt, wie's momentan gesteckt ist.

Ich gehe, nachdem ich mir das Video erneut angeschaut habe, allerdings auch davon aus, daß ich mit meiner Zündungstheorie auf dem falschen Dampfer bin. Der Motor scheint einen kleinen Spritvorrat leerzusaufen und dann auszusetzen. Ob am Ende Ulme mit seinem Schwimmernadelventil recht hat (zwei gleichzeitig?) oder ob da die Benzinpumpe nicht fördert, die Benzinleitung oder der Tankablauf verstopft ist.

Los kommt, wer weiß was? Irgendwie fällt bei gerade der Groschen nicht. :oops:

Gruß,

Clemens
campingbusrecords
T2-Kenner

Beitrag von campingbusrecords »

hallo alle zusammen, wahnsinn, vielen dank fuer euer interesse... haben estern noch einen weiteren mechaniker kennengelernt, dieser hat mal die luftfilter abgenommen, die haende ueber die vergaser gelegt und ordentlich gas gegeben. ergebnis: aus dem rechten vergaser spuert man ein bisschen nass, wohl eher aber nur dampf, aus dem linken vergaser spritzt es gegen die hand. fazit von ihm: vergaser hat probleme. sagt euch das etwas?? hier gibt es anscheinend noch einen mechaniker der viele kaefer repariert und vielleicht noch einen gebrauchten vergaser haette, zum ausprobieren... macht das fuer euch sinn?? mati
campingbusrecords
T2-Kenner

noch etwas zu dem letzten von clemens. benzinpumpe haben wir nicht ! der wagen laeuft aber, wir mussten ja gestern noch circa 40 km machen, da hat er dann etwa 16 liter gebraucht... normal waeren 15 liter auf 100 (hier in brasilien, die mischen dem spritt hier 20 prozent ethanol bei, also dem besten den man kaufen kann, gibt auch noch schlimmeren. unser sprittverbrauch in argentinien lag bei 12/100)
es ist auch eher das der wagen absaeuft, also zuviel spritt bekommt bzw nicht richtig verbrennt, wenn man lange aufs gas drueckt saeuft er ja ab, geht man dann wieder runter erholt er sich. ich glaube nicht das es daran liegt das er zu wenig bekommt. allerdings wuerde ich das gerne ueberpruefen. wenn man gas gibt muesste da aus den kleinen roehrchen im vergaser durchgehend spritt rauskommen (bei motor aus) oder kommt da nur ein schwall und dann schaltet sich das erstmal ab??
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Mati!
campingbusrecords hat geschrieben:vielleicht noch einen gebrauchten vergaser haette, zum ausprobieren...
Fang sowas bloß nicht an! Erstens ist es völlig ausgeschlossen, daß der zufällig einen Vergaser rumliegen hat, den 99,9% seiner inländischen Kollegen noch nie zuvor gesehen haben und zweitens ist es völlig ausgeschlossen, daß ein Vergaser der dort längere Zeit rumliegt, nicht mehr Fehler hat, als ein Hund Flöhe.
campingbusrecords hat geschrieben:wenn man gas gibt muesste da aus den kleinen roehrchen im vergaser durchgehend spritt rauskommen (bei motor aus) oder kommt da nur ein schwall und dann schaltet sich das erstmal ab??
Aus einem (dem gebogenen Messingröhrchen) kommt ein kurzer Spritzer raus, wenn du die Drosselklappe öffnest. Alles andere geschieht über den Unterdruck bzw. die Strömungsgeschwindigkeit der eingeatmeten Luft.
Du sagtest, daß du beim Fahren mit dem Gaspedal pumpen mußtest, um den Motor am Leben zu halten. Dieses Pumpen fördert durch o.g. Messingröhrchen zusätzlichen Treibstoff in den Ansaugtrakt. Das spricht also deutlich gegen deine "zu-fett"-Theorie.

Gruß,

Clemens
campingbusrecords
T2-Kenner

hallo clemens,
was haelst du denn von dem vergaser ohne luftfilter test wo man am linken vergaser benzinspritzer an der hand bemerkt??
ich wuerde gerne weitere tests machen, weiss aber wirklich nicht wo ich da anfangen soll. versuche mir eine logik zusammenzureimen, von wegen den zuendkerzen 3 und 4, wo sich nichts veraendert wenn man sie zieht, dann kommt aber wieder die sache das der motor mit nur linkem vergaser trotzdem laeuft.. ist das fuer dich auch ein raetsel??
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hallo campingbusrecords,
wenn Ihr jetzt nicht endlich das mit dem Schwimmernadelventilen ausprobiert kommen wir RÜBER. 8)
ulme*326 hat geschrieben: ......
ich würde das Schwimmernadelventil des rechten Vergasers erneuern oder links /rechts tauschen . Euer Motor läuft nur auf einer Zylinderbank. Ganz zu Beginn des Threads hat dies Clemens sicher stellvertretend für mich bereits vorgeschlagen. Ich war vermutlich verhindert :wink: in dem Moment . Eigentlich müßte da auch jedes andere Solex 1,2mm-Ventil aus dem Käfer oder Käfer-Derivate-Fundus einer jeden brasilianischen Werkstatt passen. Natürlich spielt in Eurem Urlaubsland auch die Spritqualität ne Rolle. Also eine Vergaserreinigung und ein neuer Spritfilter sind Pflicht. Meiner Meinung nach kommen erst dann die hier beschriebenen Vergaser-Feinheiten als Zusatzmaßnahmen in Betracht....
Das mit der Beschriftung der Zündkabelabgänge ist in der Tat komisch, aber ich würde ebenso wie Clemens meint jetzt auch nicht mehrere Maßnahmen gleichzeitig umsetzen.
Also: Vergaser in Fahrtrichtung rechts aufschrauben - Foto vom Schwimmernadelventil im weggeklappten Vergaseroberteil hier einstellen (um zu sehen daß die Kugel noch drin ist und wenn ja wie die Tastspitze verschlissen bzw. schon ausgefranst ist) Steht im Schwimmergehäuse Sprit? Dann aus einem beliebigen VW do Brazil - Vergaser das Schwimmernadelventil entnehmen und hier einschrauben. Deckel wieder zu und fahren. Zwischenzeitlich bin ich mit dem Rasenmähen fertig.
Bei Euch ist ja jetzt gerade 13.00Uhr. Mittagspause ist also rum. :unbekannt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
campingbusrecords
T2-Kenner

neuer stand der ding...:
konnten gestern endlich mit jemandem vom fach telefonieren, das hat uns sehr viel weiter gebracht.. wir haben sogar unsere benzinpumpe gefunden. die ist sehr gut versteckt, unterm auto unter jede menge schmutz !! (zum glueck sind wir musiker und haben da also immer noch diese entschuldigung..hahaha, na entschuldigung clemens !!)
auf jeden fall waren wir dann noch in einer anderen autowerkstatt und haben erstmal die zuendkerzenkabel erneuert, dann haben uns die netten herren noch die ventile des 3ten und 4ten zylinders eingestellt (obwohl wir gerade im internet gelesen haben wie es wirklich geht und das von gestern war wohl eher so lala..). na zylinder 3 und 4 laufen jetzt wieder mit, wenn man die zuendkerzen zieht hoert man es ganz deutlich. trotzdem bleibt der eigentliche fehler bestehen, morgen wird die benzinpumpe abgebaut und geschaut ob sie noch funktioniert und hoffentlich schaffen wir es dann auch ein foto der schwimmernadel hier einzustellen. morgen also mehr, wir geben uns wirklich muehe, glaubt uns und habt ein wenig geduld, alle fangen schliesslich irgendwann einmal an (vielleicht ist unser standort und lehrauto ein wenig ungluecklich gewaehlt..haha)
die jungens
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

und bitte auch nochmal ein Foto vom Verteiler durch die Wartungsklappe oben hindurch bei abgenommenem Verteilerdeckel.
Eure skizzierte Zünd-Verkabelung stimmt in der Tat (Hinweise Nils/Clemens) überhaupt nicht. Ich habs mal gegengecheckt. Aber evtl, ist ja auch nur die Skizze falsch.
Also morgen bitte Fotos vom rechten , gerne auch linken Schwimmernadelventil im noch eingeschraubten Zustand und dann erst vom geschlossenen und dann vom geöffneten Verteiler, der hoffentlich fest und nicht drehbar ist. Dies bitte auch prüfen. Verteilerfinger kann drauf bleiben. Nicht daß der auch noch den Geist aufgibt. Ist mir nämlich vorhin beim Abhebeln abgebrochen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten