Wer klopft denn da...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mmatthes
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wer klopft denn da...?

Beitrag von mmatthes »

Hallo!

Seit ein paar Tagen klopft mein T2b irgendwo von der Vorderachse her (oder es hört sich zumindest so an als ob es von dort kommt).
Man hört das Klopfen hauptsächlich bei Kurvenfahrt (Kreisverkehr) d.h. wenn eine einseitige Belastung auftritt, aber auch manchmal (leiser) beim Anfahren. Es ist so ein rhythmisches Klopfen und wird synchron zur Radumdrehung lauter.
Bild
Was sind die "üblichen Verdächtigen" für sowas? Radlager? Spurstangenköpfe?
Oder könnte das Geräusch doch von hinten irgendwo kommen? Vielleicht von einer Antriebswelle?

Danke im Voraus für Ideen und Tipps!
Martin
Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Re: Wer klopft denn da...?

Beitrag von just »

Hi Martin,

Vom "Sounddesign" was du beschreibst klingt das so wie mein Antriebswellenklopfen, welches der BulliUlli mir netterweise rausoperiert hat (neue, alte Wellen rein). Setz doch mal jemanden (oder dich) nach hinten während der Fahrt...

Wenn es die Wellen sind, soll es wohl u.U. auch reichen diese mal von der einen auf die andere Seite zu tauschen und/oder zu drehen.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Thomas
T2-Autor

Beitrag von Thomas »

Hi Martin,
wenn´s tatsächlich die Antriebswellen sein sollten: nicht verzagen!
Einfach ausbauen, auseinandernehmen, saubermachen, zusammenbauen, fetten und wieder einbauen.
Eine reine Schrauberarbeit, bei der wenig schiefgehen kann.
Wegen der Riesen-Fett-Sauerei :shock: sollten allerdings genügend Lappen bereit liegen.

Gruß Thomas
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt, das kann man doch ziemlich zweifelsfrei unterscheiden. Wenn's von vorne kommt, dann wären die Radlager oder evtl. ein Rostbund an einer Bremsscheibe die häufigsten Kandidaten.

Gruß,

Clemens
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Oder ganz banal:Die Radkappen!Klingt zwar bescheuert,hatte ich aber auch schonmal :roll:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Cartel
T2-Profi

Beitrag von Cartel »

Hallo,

ich wollte auch das gleiche Thema starten, da ich die selben Symptome bei unserem Bus habe.
Ich kann aber sagen, dass das Geräusch definitiv von vorne links kommt! Anfangs nur in Kurvenfahrten, jetzt aber auch teilweise beim geradeaus fahren.
Die Spurstangen sind spielfrei, Lenkhebelwelle und Lenkschubstange wurden wegen leichtem Spiel getauscht. Das Lenkgetriebe habe ich dann auch noch ein wenig nachgestellt. Symptome sind aber geblieben.
Ich denke das Clemens Tipp mit den Bremsscheiben sehr wahrscheinlich der Grund dafür seihen "muss". Meine Radlager sind relativ neu und deswegen würde ich Diese ausschließen. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass bei leichtem bremsen ...oder überhaupt beim bremsen das Klopfen leiser wird oder auch ganz aufhört --> das wäre ja ein weiteres Indiz, oder?
Werde gleich mal zum Wochenende danach schauen.

Clemens, schonmal Danke für den Tipp! :jump: ...vielleicht hat das Klopfen ja bald ein Ende!

Grüße, Fritz
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

die Reste einer überfahrenen Katze schlagen schon mal gerne gegen das innere Radhaus, besonders der Kopf ist hartnäckig :unbekannt:

Ein ernster Tipp : eine Antriebswelle ist lose, prüfe mal alle Schrauben nach!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Welche Felgen hast du und wo sind die Auswuchtgewichte?
Hatte ein Klebegewicht auf der Innenseite der Felge, das sich angehoben hat und am Bremssattel gescheuert hat.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mmatthes
T2-Profi

Beitrag von mmatthes »

Danke für die zahlreichen Tipps! :thumb:

Gibt es eine Möglichkeit die Antriebswellen in eingebautem Zustand zu testen?

Ursprünglich hätte ich drauf getippt daß das Geräusch von vorne kommt, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Das Klopfen hört man mittlerweile auch deutlicher beim - mehr oder weniger - geradeaus fahren und plötzlichem Gas geben. Aber in den Kurven ist es noch immer lauter. Ich werde dann wohl demnächst mal einen Kumpel fahren lassen, mich auf die Ladefläche legen und die Ohren spitzen.

Der Motor war vor ein paar Wochen draußen - von daher könnte es natürlich gut möglich sein daß die Gelenke oder die Manschetten beim hochbocken was abgekriegt haben. Bild
Thomas hat geschrieben:Riesen-Fett-Sauerei
...hmm, lecker... das mag man beim Schrauben... :wink:
boggsermodoa hat geschrieben:Rostbund an einer Bremsscheibe
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber wäre das Geräusch dann nicht immer gleich laut, egal wie rum ich fahre?
Mario73 hat geschrieben:Die Radkappen!
Gibt's bei mir nicht, nur BRM Repros. :)
bigbug hat geschrieben:..und wo sind die Auswuchtgewichte
Die sind innen in den Felgen aufgeklebt. Aber wenn die am Bremssattel scheuern würden, wäre das Geräusch wohl auch immer konstant. Trotzdem mal nachschauen...

Ich bin jetzt erstmal für eine Woche in der "alten Heimat" (hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir hier...), aber nächstes Wochenende werde ich mal alles durchgehen und posten wenn ich den bzw. die Übeltäter gefunden habe.

Danke nochmal!
Martin
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

mmatthes hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Rostbund an einer Bremsscheibe
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber wäre das Geräusch dann nicht immer gleich laut, egal wie rum ich fahre?
Nein!
Antworten