Hallo,
da ich gerade dabei bin mein Motor komplett zu richten (Typ4 2.0 Liter CU) habe ich mir gerade die Ölpumpe vorgenommen, welche die VW Nummer 021.115.109A (Ölpumpendeckel) und 021.115.141A (Ölpumpe) hat.
Ich habe zwei von dieser Sorte und an jeder das Flankenspiel der Zahnräder gemessen (mit der Fühlerlehre).
Bei der einen messe ich 0,2 mm und bei der anderen 0,15 mm.
Ich glaube ich habe mal wo gelesen das dieses Flankenspiel zwischen 0,03 mm und 0,08 mm liegen soll.
Was meint ihr?
Kann ich eine der beiden Pumpen problemlos verbauen oder sollte ich mir eine neue besorgen.
Vielleicht hat ja jemand ne neue zufällig rumliegen und könnte das Flankenspiel mal schnell mit ner Fühlerlehre messen.
Vielen Dank
Sebi
Flankenspiel der Zahnräder bei Ölpumpe
- boggsermodoa
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Re: Flankenspiel der Zahnräder bei Ölpumpe
Hallo Sebi,
im RLF lese ich nur "auf Verschleiß prüfen" bei allen Bauteilen der Pumpe, ohne irgendwelche Maßangaben. Ob das Zahnflankenspiel, solange es in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt, für den Öldruck wirklich kriegsentscheidend ist? Wichtiger ist wohl das seitliche Spiel der Räder und das Maß, um das sie bereits in Deckel und Gehäuse eingelaufen sind.
Wie auch immer: Wenn dein Motor erst mal soweit runtergeritten ist, daß du ihn zerlegst, um ihn "komplett zu richten", dann wäre die Ölpumpe neben den Auslaßventilen einer der wenigen Kandidaten, die ich unbesehen auf jeden Fall erneuern würde.
Gruß,
Clemens
im RLF lese ich nur "auf Verschleiß prüfen" bei allen Bauteilen der Pumpe, ohne irgendwelche Maßangaben. Ob das Zahnflankenspiel, solange es in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt, für den Öldruck wirklich kriegsentscheidend ist? Wichtiger ist wohl das seitliche Spiel der Räder und das Maß, um das sie bereits in Deckel und Gehäuse eingelaufen sind.
Wie auch immer: Wenn dein Motor erst mal soweit runtergeritten ist, daß du ihn zerlegst, um ihn "komplett zu richten", dann wäre die Ölpumpe neben den Auslaßventilen einer der wenigen Kandidaten, die ich unbesehen auf jeden Fall erneuern würde.
Gruß,
Clemens
Re: Flankenspiel der Zahnräder bei Ölpumpe
Hallo zusammen,
Bezüglich Ölpumpe Typ4 hab ich noch Unklarheiten.
Hab die Ölpumpe ohne separaten Deckel.
In der VW Anleitung für Typ4 steht man soll das Gehäuse auf einlaufspuren kontrollieren.
Zahnräder auf Verschleiß prüfen…
Rein optisch sieht sie gut aus: In der Anleitung „VW Transporter Bus ab 1968 (Typ 1 und Typ4) steht mal was von :
- Das Flankenspiel sollte zwischen 0,03 und 0,08 mm liegen. Das Axialspiel der Zahnräder darf einen Wert von 0,06 bis 0,18mm nicht überschreiten. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,20 mm
- Prüfen des Axialspiels der Zahnräder durch Auflegen eines Stahlwinkel an der Gehäuse und Unterschieben einer Führerlehre. Das Spiel darf 0,10mm nicht überschreiten……….
Das geht ja nur bei Typ1 bzw. Olpumpe mit Deckel oder?
Rein optisch sehe ich keine Einlaufspuren.
Die Zahnräder zur Achse haben kein spührbares Spiel.
Zwischen die 2 Zahnräder kann ich gerade so eine Fühlerlehre mit 0,15 rein stecken….0,20 keine Chance. Ist das Flankenspiel 0,03-0,08 das Zahnrad zu Achse und das „Axialspiel der Zahnräder“ das zwischen den beiden? Dann wäre sie ok
Wie prüft ihr?
Grüße Daniel
Bezüglich Ölpumpe Typ4 hab ich noch Unklarheiten.
Hab die Ölpumpe ohne separaten Deckel.
In der VW Anleitung für Typ4 steht man soll das Gehäuse auf einlaufspuren kontrollieren.
Zahnräder auf Verschleiß prüfen…
Rein optisch sieht sie gut aus: In der Anleitung „VW Transporter Bus ab 1968 (Typ 1 und Typ4) steht mal was von :
- Das Flankenspiel sollte zwischen 0,03 und 0,08 mm liegen. Das Axialspiel der Zahnräder darf einen Wert von 0,06 bis 0,18mm nicht überschreiten. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,20 mm
- Prüfen des Axialspiels der Zahnräder durch Auflegen eines Stahlwinkel an der Gehäuse und Unterschieben einer Führerlehre. Das Spiel darf 0,10mm nicht überschreiten……….
Das geht ja nur bei Typ1 bzw. Olpumpe mit Deckel oder?
Rein optisch sehe ich keine Einlaufspuren.
Die Zahnräder zur Achse haben kein spührbares Spiel.
Zwischen die 2 Zahnräder kann ich gerade so eine Fühlerlehre mit 0,15 rein stecken….0,20 keine Chance. Ist das Flankenspiel 0,03-0,08 das Zahnrad zu Achse und das „Axialspiel der Zahnräder“ das zwischen den beiden? Dann wäre sie ok
Wie prüft ihr?
Grüße Daniel
Re: Flankenspiel der Zahnräder bei Ölpumpe
Hallo,
also laut Herr Remmele sind die 0,15 zwischen den Zahnräder ok.
Werde also die Pumpe weiter verwenden.
Grüße Daniel
also laut Herr Remmele sind die 0,15 zwischen den Zahnräder ok.
Werde also die Pumpe weiter verwenden.
Grüße Daniel