CA auf 2 Lieter umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA auf 2 Lieter umbauen

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: Nur der 1.7 Ltr. war der hochdrehende "Sportmotor" :D
Oh ja, Spocht! 8)
Begierig schnupft er sich die Drehzahlskala entlang. :P

:yau:
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

mea culpa!

Die Daten waren leider wirklich vom CA-Motor.

Ich habe noch einmal in meinen gesammelten Werken geschaut. Der 68PS hat in der Tat bei 4200U/ min seinen Leistungszenit.

Allerdings benötigt er für die gleichen Fahrleistungen eines CJ 7,45% mehr Drehzahl. Im direkten Vergleich dreht er dann ca. 4550U/min bei 127km/h zu 4200U/min beim CJ.

Ja genau so war es.

Gruß, Andreas
Micha(el T2b)
T2-Meister

Beitrag von Micha(el T2b) »

Bus-Hoehle hat geschrieben: Im direkten Vergleich dreht er dann ca. 4550U/min bei 127km/h zu 4200U/min beim CJ.
Und genau deswegen sind viele der Meinung dass die orignalen 1800er Busse besser gegangen wären als die mit CJ. Die kürzere Übersetzung wirkt Wunder :wink: :dafür:
Mit ein Grund warum ich das CM vom 1,8er im Bus fahre. Zusammen mit dem etwas aufbreiteten CJ macht das schon Laune :jump:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
www.vwbus.de.gg
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Micha,

das stimme ich dir noch zu, obwohl ich diese Kombi noch nicht gefahren bin. Was ich allerdings selber getestet habe ist ein 2-Liter auf einem 50PS-Getriebe in einer Pritsche. War eine temopäre Lösung nach einem Motorschaden. Der 2-Liter lag halt im Keller und die Pritsche ist BJ 78.

Das kannste echt vergessen. Kommt gar nicht in die Socken, da musst du den armen CJ richtig drehen um mal vorwärts zu kommen. Aslo gefühlt waren da keine 70PS am Werke. Eher ein guter 50PSer.

Nach dem Getriebeumbau geht die Pritsche jetzt wie die Sau. Einfach geil und ein potenzielles Suchtmittel. Daher rate ich Uli ja schon länger von der Kombination ab, sonst verkloppt er die Protsche nie wieder.

Gruß, Andreas
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Micha,

das stimme ich dir noch zu, obwohl ich diese Kombi noch nicht gefahren bin. Was ich allerdings selber getestet habe ist ein 2-Liter auf einem 50PS-Getriebe in einer Pritsche. War eine temopäre Lösung nach einem Motorschaden. Der 2-Liter lag halt im Keller und die Pritsche ist BJ 78.

Das kannste echt vergessen. Kommt gar nicht in die Socken, da musst du den armen CJ richtig drehen um mal vorwärts zu kommen. Aslo gefühlt waren da keine 70PS am Werke. Eher ein guter 50PSer.

Nach dem Getriebeumbau geht die Pritsche jetzt wie die Sau. Einfach geil und ein potenzielles Suchtmittel. Daher rate ich Uli ja schon länger von der Kombination ab, sonst verkloppt er die Protsche nie wieder.

Gruß, Andreas

Hallo ihr Fachmänner :D , wie verhält es sich denn wenn man an den CA Motor ein Getriebe vom CJ anbaut???
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: ... an den CA Motor ein Getriebe vom CJ ...
Der kommt dann nur noch bei Schönwetter in den Vierten. :roll:
Tombus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 235

Beitrag von Tombus »

Micha(el T2b) hat geschrieben:
Und genau deswegen sind viele der Meinung dass die orignalen 1800er Busse besser gegangen wären als die mit CJ. Die kürzere Übersetzung wirkt Wunder :wink: :dafür:
Mit ein Grund warum ich das CM vom 1,8er im Bus fahre. Zusammen mit dem etwas aufbreiteten CJ macht das schon Laune :jump:

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.gg
Ich mache es genau umgekehrt. Am Camper arbeitet ein Serien AP Motor mit CJ Getriebe. Wundervoll, nicht nur auf der Autobahn! Ach in den Bergen ganz flott die Kombination.
Und am Kombi habe ich einen CA mit nur drei Gänge. Die aber als Automatik. Man, das macht Spaß...

Gruß

Tom
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Micha,

Gruß, Andreas
Ja, wenn ich ein 2Liter Getriebe hätte dann ....... Pritsche mit CJ wäre schon nett, Sucht hin oder her. Jeder sollte ein(en) Laster haben :wink:
Antworten