BerndDerBus hat geschrieben:Der TüV verlangt ein Gutachten (Splitter/Bruchfestigkeit).
Da kein Originalteil und kein Gutachten ...
Das Brandverhalten spielt auch noch 'ne Rolle.
Keine Sorge, das Zeug brennt sicher gut.
Moin,
in dem Zusammenhang habe ich gerade in diesem lustigen Buch:
gelesen, daß in Deutschland der aus ABS gebaute Mehari nicht oder schwer zuzulassen war, wohingegen der aus GFK gebaute Sherpa zulassungsfähig war. Als Grund ist angegeben, daß GFK wesentlich schwerer entflammbar sei.
Ich bin Saarländer, und im Saarland hatten französische Autos einen Marktanteil von ~ 50%. Der Mehari war zwar selten, gehörte aber doch noch irgendwo zum alltäglichen Straßenbild, verursachte also zumindest keinen Menschenauflauf, wenn er irgendwo rumstand. Einen Sherpa habe ich hingegen überhaupt noch nie in freier Wildbahn angetroffen.
GFK-Karosserien und sonstige Fahrzeugteile gab's zu allen Zeiten (zumindest seit des Material überhaupt gibt) - und zwar nicht nur in Kleinserien, sondern auch im industriellen Maßstab, v.a. bei Motorrädern (Schutzbleche, Verkleidungen etc.). Fakt ist, daß sie nur mit einem entsprechenden Materialgutachten zulassungsfähig waren/sind und daß in diesem Zusammenhang auch das Brandverhalten eine Rolle spielt. In der industriellen Massenproduktion reden wir da nicht mehr von Matten, die im Handauflegeverfahren mit Harz getränkt werden, sondern von ungeordneten Fasern, die bereits im Spritzgut vorhanden sind.
nachdem hier in dem Fred schon ein paar mal eine Heckklappe vom T2c angesprochen wurde: passt die do Brasill Heckklappe an den T2b? Oder gibt es ähnliche Unterschiede wie zwischen T2a und T2b?
Die Klappe passt beim T2b!
Du hast natürlich leider die Prägung für das VW-Emblem :-/
Grüße
Kolja
SUCHE
Motorklappe T2b 1973-1976 in sumatragrün
Heckklappe T2 in sumatragrün
Schiebetür T2b mit Fensterausschnitt in sumatragrün
Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau