Unterflurbleche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Unterflurbleche

Beitrag von ulme*326 »

Bin mir da nicht sicher / vielleicht gab es da auch noch einen Zusammenhang zu Mitteldurchgang ja/nein?
Oder VW hat ab 72 ein fortschrittlicheres Karosserie-Berechnungsprogramm verwendet.......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

ulme*326 hat geschrieben:Oder VW hat ab 72 ein fortschrittlicheres Karosserie-Berechnungsprogramm verwendet.......
Wohl eher aus Kostengründen eingespart. Ab MJ76 fehlen auch die zusätzlichen Ausleger vor den hinteren Radläufen.
War richtig erschrocken als ich den Westfalia einmal vorne links aufgebockt habe und die Beifahrertür nicht mehr richtig ins Schloss fiel.

Gruß Stephan
Bild
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:Oder VW hat ab 72 ein fortschrittlicheres Karosserie-Berechnungsprogramm verwendet.......
Wohl eher aus Kostengründen eingespart. Ab MJ76 fehlen auch die zusätzlichen Ausleger vor den hinteren Radläufen.
War richtig erschrocken als ich den Westfalia einmal vorne links aufgebockt habe und die Beifahrertür nicht mehr richtig ins Schloss fiel.

Gruß Stephan

Das ist der Unterschied: mit diesen Unterflurblechen links und rechts ist das anders. Bei uns waren die auch dran - wurden wohl extra bestellt.
Es hat mich allerdings schon immer gewundert das die original Westfalia diese Bleche nicht automatisch hatten - das Loch im Dach ist ja ziemlich groß und wo ist der Unterschied zu den Modellen mit Schiebedach? (die die Unterflurbleche hatten, oder?)

Gruß Bernd
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

TEH 29920 hat geschrieben: Es hat mich allerdings schon immer gewundert das die original Westfalia diese Bleche nicht automatisch hatten.
Wohl wahr, zumal der Verstärkungsrahmen am Dachausschnitt auch nicht wirklich üppig ist.
Es wurden aber beim T2b einige Crash-Versuche gemacht und scheinbar ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Karosserie steif genug ist.

Meine Eltern fahren einen VW T4 California Exclusive (langer Radstand). Dieser hat ein Hochdach, der Dachausschnitt fehlt über gesamte Fahrzeuglänge. Dort knarrt und knarscht es bei jeder Bodenwelle und an den Karosseriefugen, sowie am Übergang zum Dach reißt die Versiegelung auf. Soweit ich weiß gibt es dort auch keine zusätzlichen Verstärkungen am Unterboden, trotz de geringen Verwindungssteifigkeit der Karosserie.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Die T2 und T3 Westafalia sind doch im Vergleich zu den restlichen Tupperdosen (Wohnmobilen) auch ohne Unterflurbleche wahre Panzer.
Ich kenne die Unterflurbleche in erster Line von Hochdachtransportern. Kann es sein, dass hier das unterschiedliche GG und letzlich auch der Verwendungszweck eine Rolle spielt? Mein 76er Posthochdach hatte sie allerdings auch schon nicht mehr (ab Werk).
Grüsse, Matthias
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wer viel im Gelände rumfährt für den waren die Unterflurbleche bestimmt nützlich - deshalb bekam unserer die damals auch. Allerdings sollte man mit diesen Blechen nicht viel in Gebiete unterwegs sein in denen Drogen einen Rolle spielen. Die Dinger ziehen sofort den Argwohn der Polizei auf sich.

Gruß Bernd
Antworten