Syro Lamellenfenster Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Markus L.
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro Lamellenfenster Fragen

Beitrag von Markus L. »

Servus

Also Lamellenfenster mit beiden fliegengittern habe ich in unserem Münnich verbaut ;)
Steht jedoch ein Schrank vor einer hälfte,die andere Seite kann ich dir gerne herausnehmen und fotografieren :)
Vielleicht hast du paar Infos im Gegenzug für mich !?
Unser Münnich hat ja alles von SYRO / Komplete Ausstattung dazu hätte ich fragen :)

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo, ich habe mir gerade hier im Forum ein solches Fenster gekauft, da ich es besonders schön finde. Ich habe es noch nicht eingebaut und es würde auch noch eine längere Weile dauern, bis ich damit Erfahrungen weitergeben könnte. Es sieht noch sehr gut aus und wirkt auch recht original. Deshalb habe ich gerade mal nachgesehen. Rechts und links sind in den Aluprofilen jeweils Dichtungen senkrecht eingesetzt. Die müssen bei mir getauscht werden. Sie sehen so aus, als wäre es dieses samtartige Material, das auch im Schiebefenster senkrecht dichtet. Also durch die Teilung sind es 4 Streifen. Unten ist für jede Seite eine Gummilippe. Weitere Dichtungen sind nicht vorhanden.
Fotos könnte ich auch machen, falls Bedarf wird es aber erst ab Montag was.
Gruß Helmut
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
X1.jpg
Hier erst einmal die Gesamtansicht (von innen). Es sind im Prinzip 4 Aluprofile auf Gehrung geschnitten und über innen eingelegte Hilfswinkel zusammen genietet. Das Aluprofil ist L-förmig und besitzt zur Außenseite eine Nut zur Aufnahme eines Keders, welcher das Fliegengitter quasi einquetscht. Oben und unten sitzt der Rahmen bündig im Fenster, rechts und links ist eine Überlappung vorhanden.
X2.jpg
Bild B zeigt die Eckverbindung von innen her betrachtet, C verdeutlicht die Fixierung für unten in der Mitte, praktisch ein aufgenietetes Blech (Ansicht von außen). D (ebenfalls Außenansicht) veranschaulicht, wie das Fliegengitter vom Keder eingeklemmt ist. E ist die Fixierung für oben vom Innenraum her betrachtet, es ist nur eine Blechlasche senkrecht zu stellen, fixiert mittels Schraube und Gegenmutter unter leichter Vorspannung. Insgesamt sitzt der Fliegengitterrahmen recht stramm im eigentlichen Fensterrahmen, da klappert auch nichts bei der Fahrt.
X3.jpg
Auf F ist das Einsetzen des Rahmens zu sehen, gleichwohl auch die Überlappung zum senkrechten Part. Rechts und links ist der Abstand bei mir etwas unterschiedlich, im Mittel so um die 3 mm. G ist die Ansicht von außen mit eingesetztem Fliegengitter.

Auf Bild F noch eine selbst gefertigte Besonderheit. Da der Schließhebel etwas weiter über den Punkt hinaus kam, saßen die Scheiben im geschlossenen Zustand bei mir nicht mehr ganz eng an und klapperten manchmal auch leicht bei widrigen Straßenverhältnissen. Daraufhin habe ich eine einstellbare Anschlagbegrenzung gebaut, die mir eine genaue Justierung ermöglichte. Einfach ein M 3 Gewinde an bezeichneter Stelle gesetzt und mittels konterbarer Schraube war das Problem behoben. Ob das immer Not tut kann ich nicht beurteilen. Musst einfach mal sehen ob Du da bei Dir überhaupt etwas optimieren musst.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Markus L.
T2-Profi

Beitrag von Markus L. »

Da ist mir wohl wer zuvor gekommen :D
Wollte eben meine ausbauen ;)
Hast du auch eine SYRO Ausstattung?
Hättest du da Fotos von für mich/uns?
Hab einen Münnich mit SYRO Ausstattung sowie Dach
Bräuchte da paar Infos wenn möglich

Gruß Markus
Bild

5 Personen
elastic
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 599

Beitrag von elastic »

@ Norbert
Vielen Dank für die ausführlichen Infos :-) - nun müsste man nur noch wissen wo man so ein Aluprofil mit der Nut herbekommt

bin gerade am Überlegen, ob ich einfach Alufliegengitter nehme und mit einem Flachprofil auf den Fensterrahmen schraube, dann kokelt mein Herd auch nicht das Fliegengitter an ;-)

@ Markus
sorry ich hab nur das Fenster von Syro - meiner hat nen kompletten Selbstausbau von 1979 mit Hobbykellerfeeling ;-) - aber einigen durchdachten Lösungen, da hat mal jemand lange getüftelt beim Umbau ....
In irgeneiner VW Camper + Bus war mal ein Syros vorgestellt - evtl find ich den Artikel mal ...
Diese Seite kennst Du ja sicher, oder? http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... hures-syro
Und natürlich hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

LG,
Martin
77er T2b Camper Selbstausbau (orig. 70er) 50PS mit Hochdach - H-Zulassung
>> Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung <<
Norbert*848b
*
*

Hallo Markus,
Markus L. hat geschrieben:Da ist mir wohl wer zuvor gekommen
Tut mir leid, wollte keinem die Arbeit wegnehmen. Hatte heute nur meinem Bus in seinem Quartier besucht und mich daran erinnert, dass da jemand etwas vom Fenster wissen wollte. Bin dann eben zur Tat geschritten. Hatte auch nicht mitbekommen, dass es inzwischen schon zu Abmachungen gekommen ist.
Markus L. hat geschrieben:Hast du auch eine SYRO Ausstattung?
Hättest du da Fotos von für mich/uns?
Tut mir leid, leider nicht. Nur das linke Jalousiefenster ist von Syro und von mir nachgerüstet. Der Erstbesitzer war wohl kein Frischluftfan und hatte nur für die Möbelausstattung von Westfalia investiert.
Von der Syroausstattung kenne ich auch nur das aus dem Prospekt was auf Rolfs Seite zu sehen ist.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?syr ... light=syro

P.S.: Stell doch einfach einmal Deine konkreten Fragen zur Syroausstattung hier im Forum ein. :wink:

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Markus L.
T2-Profi

Beitrag von Markus L. »

Alles klar danke
Den Großteil kenne ich von anderen Seiten
Die PDF's sind zu bezahlen oder?
Die ich habe waren gratis :)

Gruß Markus
Bild

5 Personen
Norbert*848b
*
*

Hallo Martin,
elastic hat geschrieben:- nun müsste man nur noch wissen wo man so ein Aluprofil mit der Nut herbekommt
Baumarkt? ... oder hier?
http://fliegengitter-markt.de/Aluprofil ... q2dkovuej3
und dann zuschneiden, das wär's dann wohl :) :
y2.jpg

Norbert

schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

an meinem Westy war links ein 2 teiliges Syro Lamellenfenster verbaut.
Dieses wurde bei der Resto so gut wie möglich mit restauriert, soweit das mit noch zu bekommenden Dichtungen möglich war.
Auf die einzelnen Scheiben habe ich ein vermeintlich passendes Gummi U-Profil gesteckt um klappern zu verhindern, mit mäßigem Erfolg, Wasserdicht war es, so bin ich bis die Tage rum gefahren.
Das Klappern inkl. Der Windgeräusche äußerten sich mittlerweile wie Vogelgezwitscher, sehr laut, es hat reichlich kalte Luft rein gelassen und ging mir langsam ordentlich auf die Nerven :flop:

Also ging ich nochmal im Netz auf die Suche nach passenden Standard Dichtungen, und hab voll ins Schwarze getroffen :jump:

Ich habe nur oben auf die 6 klappbaren Scheiben die Dichtung aufgesteckt.

Die neuen Moosgummi Dichtungen passen perfekt, sie haben eine lichte Weite von nur 3mm, klemmen aber optimal bei den 4mm Lamellen. Ich habe sie erst mal nur aufgesteckt, ohne zusätzlich zu kleben.
Man spürt bereits am Hebel das beim Schließen etwas mehr Kraft aufgewendet werden muss.

Die ersten 250km letztes WE waren eine Freude.
NULL Windgeräusche
NULL Klappern
NULL spürbare Zugluft (das mag im Winter anders sein)
NULL verrutschen der Dichtung (bei Fahrt mit geschlossenem Fenster)
Kurzum, ein gewaltiger Komfortgewinn, ich bin begeistert und möchte hier gerne die Dichtungen der Fa. fiXXProfile GmbH empfehlen, nicht verwandt….
Eine rund 20€ Investition die sich rentiert :D

Ralph
96004E51-AF36-4CB9-AAE6-30EEAAC736D3.jpeg
D39B7073-78CA-4DA8-BB88-396CAD9F0BF3.jpeg
E3C6D52D-EF9C-4BCF-94E7-F33629C28E9B.jpeg
BEC66623-CD03-4B3F-9A06-1BB990E8B8F2.jpeg
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.