Hallo,
an meinem Westy war links ein 2 teiliges Syro Lamellenfenster verbaut.
Dieses wurde bei der Resto so gut wie möglich mit restauriert, soweit das mit noch zu bekommenden Dichtungen möglich war.
Auf die einzelnen Scheiben habe ich ein vermeintlich passendes Gummi U-Profil gesteckt um klappern zu verhindern, mit mäßigem Erfolg, Wasserdicht war es, so bin ich bis die Tage rum gefahren.
Das Klappern inkl. Der Windgeräusche äußerten sich mittlerweile wie Vogelgezwitscher, sehr laut, es hat reichlich kalte Luft rein gelassen und ging mir langsam ordentlich auf die Nerven
Also ging ich nochmal im Netz auf die Suche nach passenden Standard Dichtungen, und hab voll ins Schwarze getroffen
Ich habe nur oben auf die 6 klappbaren Scheiben die Dichtung aufgesteckt.
Die neuen Moosgummi Dichtungen passen perfekt, sie haben eine lichte Weite von nur 3mm, klemmen aber optimal bei den 4mm Lamellen. Ich habe sie erst mal nur aufgesteckt, ohne zusätzlich zu kleben.
Man spürt bereits am Hebel das beim Schließen etwas mehr Kraft aufgewendet werden muss.
Die ersten 250km letztes WE waren eine Freude.
NULL Windgeräusche
NULL Klappern
NULL spürbare Zugluft (das mag im Winter anders sein)
NULL verrutschen der Dichtung (bei Fahrt mit geschlossenem Fenster)
Kurzum, ein gewaltiger Komfortgewinn, ich bin begeistert und möchte hier gerne die Dichtungen der Fa. fiXXProfile GmbH empfehlen, nicht verwandt….
Eine rund 20€ Investition die sich rentiert
Ralph