+1Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
Leider hören sich alle unsere Beiträge aber auch nicht seriös an, was damit zusammenhängt, daß die Faktenlage weiterhin völlig unklar ist und mangels Sachkenntnis des TO wohl auch bleiben wird. Sorry!
Motor läuft nicht richtig -> Diagnose: Benzinpumpe defekt -> Benzinpumpe ausgewechselt -> Motor läuft immer noch nicht -> Diagnose: Motor defekt!

Ölwechsel -> Motor läuft wieder!?

Das ist alles völlig wirr! Wegen falscher Viskosität läuft der Motor nicht anders, aber er wird dann irgendwann mal fressen.
Die Viskosität des Öls ändert sich wg. Alterung nur wenig. Wenn das Öl fließt wie Wasser, dann weil sich irgendwas dazugemischt hat, z.B. Benzin oder eben Wasser ( = Verbrennungsprodukt von Benzin). Auf einer Urlaubsreise, mit dauerhaft warmem Motor, ist das allerdings nur schwer vorstellbar. Wasser müßte dabei problemlos ausgekocht werden.
Ich wage deshalb hier keine Diagnose und maße mir auch kein Urteil über den Motorenfachmann an, da ich bezweifle, daß hier alles so wiedergegeben wird, wie er es gesagt hat.
@majohtc: Wenn du das nächste mal in diese Werkstatt gehst, dann nimm doch mal einen Guru mit. Müßte sich über den Stammtisch doch finden lassen.
Gruß,
Clemens