Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.08.2017 22:39
... das die Gesamte Elektrik über Sicherung 9 läuft, weil jemand Klemme 30 vom Anlasser kommend auf die Falsche Seite der Sicherung gesteckt hat.
Ja, soll leider schon vorgekommen sein.
Halten wir also fest, dass man das unbedingt überprüfen sollte. Das rot/weiße 6² Kabel 30 vom Anlasser geht auf die Sicherung 9 wo von da aus eine Brücke zu Sicherung 8 vorhanden ist. Das sollte dann wohl die untere Seite der Sicherung sein, also die stromzuführende. Oben bei den Sicherungen geht es zu den Verbrauchern. Die ganze "Strom"-Philosophie ist letztlich auch aus dem häuslichen Bereich bekannt, denken wir nur an die Verdrahtung im Zählerkasten und den Sicherungen wo unten die Stromverteilungsschienen angeordnet sind.
Im elektronisch hergestellten Schaltplan ist das leider umgekehrt gezeichnet, deshalb wohl die Verwirrung.
Nimmt man sich einmal den (letztmalig) handgemalten Plan vom 72ger Modell zur Hand, so sieht das schon etwas naturgetreuer und den Tatsachen entsprechend aus.
Und nun noch ein kleiner Hinweis zu den heiß werdenden Sicherungen.
Es besteht wohl kein Zweifel daran, das die Hitze durch Übergangswiderstände an den Sicherungs-Kontakten entsteht.
Diese Stellen am Sicherungshalter zu putzen ist nicht so einfach, schließlich ist / sollte die die Kontaktfläche kegelig 90°betragen.
Ich habe mir da einen kleinen Senker auf das Maß einer Sicherung zurecht geschliffen und alle Sicherungskontakte damit bearbeitet.
Metallisch blanke Kontakte an den Sicherungen zu bekommen, geht am besten mit einem kleinen Dreieckschaber.
So behandelte Kontakte führten bei meinem Bus zu keiner störenden Wärmeentwicklung mehr. Selbst 8A Sicherungen aus Plastik verrichten schadlos ihren Dienst, nur bei den 16A leiste ich mir noch Keramik, weil da mein Vorrat auch noch ausreicht. Außerdem sind die Flachstecker am Sicherungshalter auch auf Vordermann zu bringen, denn die dort ebenfalls entstehende Wärme durch Übergangswiderstände gelangt auch ans Metall der Sicherungskontakte und strapaziert somit die Sicherungen selbst.
Die Kontaktpflege und somit Schutz vor Korrosion, macht man am besten mit Vaseline.