Trommelbremse auf 5x130 ändern
Trommelbremse auf 5x130 ändern
Guten Abend Forum,
ich habe eine Frage bezüglich der Trommelbremse rundum. Ich habe einen T2a mit Trommelbremsen vorne und hinten. Nun würde ich gerne Fuchs Felgen fahren in 5x130. Für die Hinterachse habe ich Trommeln in 5x130 gefunden. Für vorne leider nichts, nur für Käfer und Ghia (https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 4013a.html). Kann mir da eventuell jemand den Unterschied erklären und mir sagen, wie ich das Problem löse? Bitte keine Adapterplatten, die sind leider nicht zugelassen..
Vielen Dank im Voraus!
ich habe eine Frage bezüglich der Trommelbremse rundum. Ich habe einen T2a mit Trommelbremsen vorne und hinten. Nun würde ich gerne Fuchs Felgen fahren in 5x130. Für die Hinterachse habe ich Trommeln in 5x130 gefunden. Für vorne leider nichts, nur für Käfer und Ghia (https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 4013a.html). Kann mir da eventuell jemand den Unterschied erklären und mir sagen, wie ich das Problem löse? Bitte keine Adapterplatten, die sind leider nicht zugelassen..
Vielen Dank im Voraus!
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Hallo Emret,
Ich hatte mal einen T2a Fahrer auf einem Treffen darauf angesprochen, da er diese Konstellation fuhr, die einfache Antwort war das Lochbild der Trommel zu ändern!
Ein Anbieter dafür wäre
https://epytec.de/de/
Bei ihm habe ich meine Bremsscheiben vom Käfer auf 5x130 ändern lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob er auch Trommeln umbohrt!
Ob dies zulässig ist und deinem Standard entspricht weiß ich nicht, soll nur als Möglichkeit angesehen werden.
Grüße Oliver
Ich hatte mal einen T2a Fahrer auf einem Treffen darauf angesprochen, da er diese Konstellation fuhr, die einfache Antwort war das Lochbild der Trommel zu ändern!
Ein Anbieter dafür wäre
https://epytec.de/de/
Bei ihm habe ich meine Bremsscheiben vom Käfer auf 5x130 ändern lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob er auch Trommeln umbohrt!
Ob dies zulässig ist und deinem Standard entspricht weiß ich nicht, soll nur als Möglichkeit angesehen werden.
Grüße Oliver
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Hi Oliver,
danke vorab für die Antwort, das wird nur leider nicht klappen da die Trommel an der Aufnahmefläche für die Felge nicht eben ist..
danke vorab für die Antwort, das wird nur leider nicht klappen da die Trommel an der Aufnahmefläche für die Felge nicht eben ist..
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
es gibt diverse Varianten, ganz billig sind sie leider alle nicht...
- Am einfachsten ist die CSP Scheibenbremse in 5x130, kommt sogar mit Gutachten.
- Auf T2b Bremse umbauen und umgebohrte Naben / Scheiben von Vintage Autohaus verbauen
- Auf 944 Bremse umbauen, gibt Anbieter für die Bremssatteldapter und Nabenadapter
- schmale Achse und Adpaterplatten auf 5x130, ohne schmale Achse stehen meiner Meinung nach die Räder zuweit raus.
- Ich nehme an, du willst keine originalen Füchse kaufen? Die SSP Füchse gibt es mt Gutachten auch in 5x112, dann könntest du auf komplette B Bemse umbauen. Leider ist die ET der Felgen nicht so toll, ich würde deswegen vorne eine leicht schmalere Achse nehmen, ist aber kein Muss.
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Hi Steve,
danke für die super Antworten. Ich denke mal, das schlauste wäre dann wirklich ein Umbau auf t2b Bremsen vorne und hinten. VIn 5x112 gibt es die günstigere Felgenauswahl als in 5x130.
Genau, es müssen keine originalen Füchse sein..
danke für die super Antworten. Ich denke mal, das schlauste wäre dann wirklich ein Umbau auf t2b Bremsen vorne und hinten. VIn 5x112 gibt es die günstigere Felgenauswahl als in 5x130.
Genau, es müssen keine originalen Füchse sein..
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
dann würde ich das auf jeden Fall auch so machen. Die SSP Füchse sind echt ok! Man kann sie ja noch wie original lackieren lassen.
Außerdem haben sie 690 kg maximale Belastung, das ist viel mehr als bei den originalen. Die haben nur 475 kg und man muss die Karre ordentlich ablasten. Je nach Reifenkombination und Tieferlegung kann es sein, dass du eine schmalere Achse brauchst damit die Reifen nicht Schleifen vorne.
Außerdem haben sie 690 kg maximale Belastung, das ist viel mehr als bei den originalen. Die haben nur 475 kg und man muss die Karre ordentlich ablasten. Je nach Reifenkombination und Tieferlegung kann es sein, dass du eine schmalere Achse brauchst damit die Reifen nicht Schleifen vorne.
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Hallo,
habe das gleiche Thema. Der holländische Vorbesitzer hat die 5x112er Bremstrommeln auf 5x130 umbohren lassen, habe der TÜV ein Bild gezeigt und der hat gleich abgewunken. Also zurückbauen auf 5x112, aber mit Distanzscheiben bringe ich die Räder nicht mehr in den Radkasten.
Werde wohl die Maxilite Füchse 5x130 durch Maxilite Füchse 5x112 ersetzen müssen. Was für Reifenkombination fährst Du?
Grüße, Rupert
habe das gleiche Thema. Der holländische Vorbesitzer hat die 5x112er Bremstrommeln auf 5x130 umbohren lassen, habe der TÜV ein Bild gezeigt und der hat gleich abgewunken. Also zurückbauen auf 5x112, aber mit Distanzscheiben bringe ich die Räder nicht mehr in den Radkasten.
Werde wohl die Maxilite Füchse 5x130 durch Maxilite Füchse 5x112 ersetzen müssen. Was für Reifenkombination fährst Du?
Grüße, Rupert
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Öhm, die 5*112 auf 5*130 umgebohrt???
Wo sitzen denn da die Bohrungen bitte, das gibt die Radnabe doch gar nicht richtig her. Damit sitzen die Bolzen viel zu nah am Rand (wenn überhaupt), und ich bin mitunter froh dass es den TÜV gibt. Sorry...
Wo sitzen denn da die Bohrungen bitte, das gibt die Radnabe doch gar nicht richtig her. Damit sitzen die Bolzen viel zu nah am Rand (wenn überhaupt), und ich bin mitunter froh dass es den TÜV gibt. Sorry...
Thorsten (ex *123)
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
Sieht so aus.
Re: Trommelbremse auf 5x130 ändern
doch, je nach Bauform geben die das her, sind ja nur 9 mm radiale Differenz . Man muss nur dass kleine Loch im Bild zuschweißen und die Bolzenbohrungen in die Speichen setzten. Sollte natürlich fachmännisch ausgeführt werden. Die halbversetzte Version wie oben zu sehen gefällt mir nicht so gut, ist der der Form der originalen Naben geschuldet die anstelle der kleinen Bohrung eine große Aussparung haben. Ich persönlich fahre aber auch lieber mit Adapterplatten und würde auch niemandem dem Umbau empfehlen. Ist ja genug Platz auf der Hinterachse für Adapter sogar mit 6 Zoll Füchsen.
@ Rupert67: Ich fahre aktuell 175/60 und 185/65