ich hatte auf meinem neuen Motor (1,6l AS) einen Repro-Vergaser drauf - der Motor lief soweit zufriedenstellend.
Natürlich kam ich auf die Idee einen der zwei rumliegenden originalen Solex raufzubringen. Schild zwecks der Bedüsung angeschaut, passt, sind die richtigen drin.
Zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, grundeingestellt, Drosselklappenwellenanschlagschraube richtig eingestellt damit sich die Klappe nicht einarbeitet, Drosselklappenspalt 2mm, springt an wie zuvor.
Alles passt, ich bekomme n schön sauberen Leerlauf hin, doch dann kommt das Erschrecken: Fehlzündungen beim Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich.
Alles ganz easy, getestet auf Falschluft - Vergasersystem ist dicht.
Zündung - Ventile - Zündvorverstellung (123-Ignition) passt.
Schnell komme ich so diagnostisch dem Schlingel auf die Spur.
Ausgebaut: Einstellschräubchen an Beschleunigerpumpe sitzt in der Mitte zwischen + und - .
Einspritzmenge nach Anleitung gecheckt (Aquariumschlauch auf Einspritzröhrchen pfriemeln, oben wieder raus, Starterklappe voll auf und 10 Hübe ausmessen.
Tatverdächtiger scheint gefunden zu sein: die Kaschemme lief zu mager -> 10 Hübe 10ml Einspritzmenge - Soll liegt ja bekanntermaßen bei +/- schlagmichtot um die 14,5 rum.
Also: Beschleunigerpumpeneinstellschräubchen 2 Kerben weiter: 11ml Einspritzmenge
Beschleunigerpumpeneinstellschräubchen auf maximales + : 12ml Einspritzmenge (Wohlgemerkt, die Starterklappe ist bei der Messung natürlich voll auf).
Der läuft also viel zu mager: daher die Aussetzer / Schlechte Gasannahme.
Und jetzt kommt der Brüder: beim zweiten Sollen 34 Pict 3 genau die selbe Geschichte -> Der Fehler muss also irgendwo bei mir liegen.
Wie kann das sein? Der sollwert liegt ja bei 14,5 - würde folglich viel zu Mager laufen. Membran ist auch neu.
Ich kann mir nicht erklären wieso das so ist, beim Repro hab Ichs auf 14,5 eingestellt bekommen.
Das soll nicht in einen typischen "mein Bus nimmt kein Gas an - Thread" ausarten, der "Fehler" ist ja schon gefunden: zu wenig Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe.
Wie üblich bei Vergaserthemen: Die Raterei ist hiermit eröffnet.