Hallo zusammen und vielen Dank für eure Untersützung.
Ich habe den Kolben nun feinabgezogen wie beschrieben. Das Maß liegt bei 15,94mm - 15,95mm. Ich denke das ist ok.Vorsichtshalber werde ich Ihn aber beim nächsten Ölwechsel austauschen.
Die Bohrung habe ich ebenfalls leicht mein einem Stab und feinem Papier geglättet. Ich kann jetzt mit dem kleinen FInger keine Auffälligkeiten in der Oberfläche ausmachen, der Kolben gleitet schön durch die Bohrung. Das kann so bleiben.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑23.04.2022 20:46
Waren diese Kolben bei der Motorinstandsetzung denn nicht heraus genommen und überprüft worden, bzw, wurden die Bohrungen nicht inspiziert?
... hätte man eigentlich von einem guten Motorenbauer erwarten können.
Hallo Norbert,das weiß ich nicht,da ich nicht dabei war. Da aber die KW-Lagergasse gespindelt wurde werden Sie wohl zumindest draussen gewesen sein.
Bulli-Tom hat geschrieben: ↑23.04.2022 21:10
Hast Du schon seit dem ersten Wechsel nochmals das Öl gewechselt? Hast/Hattest Du hier auch soviel Abrieb oder sogar Späne drin?
Hallo Tom, ich habe das Öl nach ca. 50km gewechselt. Den nächsten Ölwechsel bei 200km hat der Bus ja jetzt selbst angefangen als der Ölkühler gestorben ist. Ich habe natürlich das restliche Öl abgelassen.
Späne im Öl fallen mir nicht auf.Lediglich ein silbriger Absatz inder Auffangwanne. Es ist aber auch ein Ölfilter (MAN W712) am Ausgang der Ölpumpe angeschlossen. Da dürfte alles drin hängen bleiben.
Bulli-Tom hat geschrieben: ↑24.04.2022 08:43
Hast Du einen neuen Ölkühler verwendet oder stammt der von einem alten Motor? Hatte dieser vielleicht einen Motorschaden (Metallspäne oder größeren Abrieb bekommst Du eigentlich nie sauber aus einem Ölkühler heraus).
und zum Zweiten:
"seriennaher Aufbau"
Wurde hier ggf. die Verdichtung erhöht oder eine andere Nocke verbaut? Poste bitte mal die Aufstellung vom Motorenbauer. Hier sind dann evtl. Anpassungen an der Bedüsung notwendig.
und zum Dritten:
Stammt der Vergaser und der Verteiler vom ursprünglichen AS-Motor oder hast Du die Teile zugekauft? Bist Du mit dem alten AS noch gefahren oder hast Du den als Teileträger ohne Probefahrt gekauft? Bei Vergasern und Verteilern gibt es viele unterschiedliche (Sub-)Typen die auch noch zueinander passen müssen (da ist aber wieder @Norbert*848b gefragt)
Wir haben das Fahrzeug von meinem Schwiegervater geerbt. In der Garage lag der Rumpfmotor mit sämtlichen Anbauteilen in Kisten verpackt. U.a. auch der Ölkühler, den ich dann verbaut habe. Er ist also gebraucht. Was mit dem Rumpfmotor in der Vergangenheit passiert ist weiss ich nicht, deswegen habe ich auch abgegeben und revidieren lassen.
Der Bauplan des Motorenbauers aus Hövelhof beschreibt:
Motorkennbuchstabe A ohne Revision Januar 2022
KURBELTRIEB:
Gehäuse: gespindelt geplant + 0,5
Kurbelwelle: OE 69 mm 0,25 feingewuchtet 1/100
Neue Hauptlager: Stahl 0,5/ 0,25/ Bund (22mm) Silverline
Neue Ölpumpe 4Punkt Ölpume Easyflow CSP
Pleulager: STD Stahlrücken Silverline
Axialspiel eingestellt auf 0,08 (2x 0,25 , 1x 0,24)
Schwungrad Neuteil 200mm 4 fach gestiftet
Schwungradbefestigung Schraube erneuert
Pleuel OE VW gewinkelt, gewichtet und gebuchst.
VENTILTRIEB:
Nockenwelle Neu OE VW
Lager: neu Nockenwellenlager, STD
Stößel: neu Febi
Nockenwellenrad: ALU
Kipphebel: neu 1:1,20 Serie
Kolben/Zylinder:
AA Performance, 85,5 mm AAP x 69 Hub= 1600 ccm
Zylinderköpfe:
AAP 043 Doppelkanal Komplettköpfe 35/32, große Kanäle und verstärkte Federn,
Stößelschutzrohre chromatiert , Brennraumvolumen 55 ccm Kolbenrückstand 1,2
Verdichtung 8,0:1
Vergaser/Zündung/Auspuff :
ohne
Sonstiges:
Alle Scheiben und Muttern erneuert.
Einstelldaten:
- Ventile alle Kalt 0,15
- Zündung 10 Grad vor OT
- Öl empfohlen 15W40 Filter MAN W712 oder Mahle OC 21
- Zündkerzen neu NGK BP6E (Langgewinde)
Der Verteiler war schon auf Norberts Werkbank- ich denke dass wir sicher sein können, dass hier nicht das Problem liegt.
Den Vergaser habe ich von privat als gereinigt und funktionstüchtig zugekauft.
Als ich heute Abend nochmal den Vergaserdeckel abgenommen habe bin ich fast zusammengebrochen:
Das Einspritzrohr der Pumpe ist weg!
Im Januar, als der Motor auf der Werkbank war, war es noch da. Den Rest kann man sich jetzt ausmalen.
Ich werde im nächsten Schritt dann wohl die Ansaugbrücke demontieren.
Danke euch nochmals für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Jan