Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Zusatzinstrumenten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
bretzi hat geschrieben: 13.05.2020 22:55 Gibt es einen Trick, wie man an den Öldruckschalter ran kommt?
Hilf da der Workshop möglicherweise weiter?
viewtopic.php?f=7&t=4488
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bretzi
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bretzi »

Hallo Jan und Norbert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun weiß ich wenigstens, dass den richtigen Geber und das passende Instrument mit 5 bar habe und ich noch auf dem richtigen Weg bin. Ich werde gleich den Verteiler ausbauen und dann müßte ich eigentlich das Blech in der Hand haben. Alles andere ist schon abgebaut.

Vielen Dank und Grüße
Michael
Duetto
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Beitrag von Duetto »

Hier kannst Du die Position sehen. Das Blech muss aber ausgeschnitten werden.

Gruss,
Uli
20190615_212038.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Bullischorsch
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Beitrag von Bullischorsch »

Ich habe das Blech eingebaut mit dem Dremel bearbeitet. Eine starke Absaugung daneben legen und das Montageloch vom Öldruckgeber dicht mit Gummistopfen verschließen, damit keine Metallspäne in den Motor kommen.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Andreas John
T2-Autor

Beitrag von Andreas John »

Dear all,

melde mich zum ersten Mal in diesem Forum...
Eine VW-Oldie-erfahrene Werkstatt hat in meinen T2 (Westfalia, 1600er Motor, Bj 1974) als Zusatzinstrumente ein Ölthermometer und einen Öldruckmesser von VDO eingebaut. Das Problem: Es klappt nicht, den Öldruckmesser so einzustellen, dass er den tatsächlichen Öldruck anzeigt.
Beim Kaltstart zeigt das Instrument ca. 2 bar, bei Betriebstemperatur sinkt die Anzeige immer weiter ab, schnell unter 0,5 bar, so dass beim Gaswegnehmen oder im Leerlauf gleich die rote Kontroll-Leuchte brennt. Der Ölstand ist aber definitiv ok.
Auch das Ölthermometer reagiert sehr verzögert. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat, ich auch nicht...
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Danke vorab!
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Wo sind denn die Fühler angeschlossen. Öltemperatur ist langsam, Öldruck ist schnell.
Bei der Öltemperatur könnte man den Sensor in 100 Grad heißes Wasser stecken, dann weiß man, ob die Anzeige genau ist. Wenn du das Sensorkabel auf Masse hälst, müsste die Anzeige voll ausschlagen.
Bei dem Öldruck muss bei abezogenen Steckern die Anzeige auf max gehen, sobald das Kabel auf Masse geht, ist das bei 0 bar. Gucken, das Geber und Warnkontakt des Sensors nicht vertauscht wurden.

Gruß Jan
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

sicher das der Öldruck nicht stimmt? Wurde dies mittels Öldruckmanometer geprüft? '
Die originalen Öldruckschalter haben einen Druckbereich von 0.15 - 0.45 bar, daher kann es normal sein, dass im Leerlauf der Warnkontakt des Öldruckgebers auslöst, wenn dieser einen anderen Toleranzbereich hat und der Motor vieleicht nicht mehr ganz taufrisch ist.

Bezüglich der Öltemperatur:
Was genau meinst du mit träge? Wo genau ist der Sensor angebracht? Grade im Sumpf braucht es manchmal etwas Zeit bis das Öl dort auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Wichtig ist auch: Der Sensor muss zur Anzeige passen. Die Kombination von z.B. 10bar Geber und 5 bar Anzeige funktioniert nicht. Ebenso bei der Temperatur.
Der von Jan beschriebene Test ist eine gute Methode um genau das zu prüfen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
User 1337 - Gelöscht

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Bei den Öldruckmessern ist ein Potentiometer mit gewickeltem Konstantandraht drin auf dem sich ein Schleifer über den Öldruck verschiebt.
Sowohl alte VDO Druckgeber als auch neue China-Nachbauten haben oft Kontaktaussetzer auf dieser Widerstandsbahn. Auch die Warngeberanzeigen sind mechanisch, wie geschrieben, sehr ungenau durch Spiel und Reibung in der innereren Mechanik.
Wenn man dann noch einen 10Bar Bereich hat, als, viel besser für den Bus, nur 5, wird alles noch ungenauer.

Es ist heutzutage nicht mehr leicht einen zuverlässigen Geber zu haben. (Meine Erfahrung)

Wenn der Temperaturgeber träge arbeitet liegt es meistens an dem Instrument selber. Wenn es alt ist, nimmt die Reibung der Messwerklagerung zu. Besonders bei Motometer-Instrumenten. Aber man kann ja testweise den Ohmwert des Gebers messen, ob der stabil ist.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.08.2020 12:52 Wichtig ist auch: Der Sensor muss zur Anzeige passen. Die Kombination von z.B. 10bar Geber und 5 bar Anzeige funktioniert nicht.
BTW: Das funktioniert schon, es werden aber in dem Fall nur die halben von den tatsächlichen Werten angezeigt. :?
Deshalb: Den Druckgeber ausbauen und überprüfen, welche Werte (für den Geber sowie Warnkontakt) dort eingraviert / eingestanzt sind.
… und bitte beachten. Das M 10 x 1 - Gewinde des Gebers ist üblicherweise konisch und somit selbst abdichtend.
Das Anzugsmoment beträgt "nur" 10 Nm (also etwa leicht handfest), also bitte nicht das Gewinde im Motorblock ruinieren, sonst wird es teuer.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
User 1337 - Gelöscht

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Den Geber kann man nachmessen. Ein Bremsschlauch hat M10x1mm. Da den Geber rein, anderes Ende abschneiden und mit Handpumpe mit Manometer entsprechend aufblasen und Werte vergleichen. uND aUSSETZER SUCHEN:

Ich bin mir nicht ganz sicher, evtl. sind die Geber immer gleich, nur die 5/10Bar Instrument haben einen anderen Innenwiderstand.
Antworten