Hallo Forum,
da melde ich mich auch mal zu Wort: Mein Dormobile ist vorne auch zu tief. Ich schiebe das immer auf die ungünstige Gewichtsverteilung der Stockholm-Einrichtung in Verbindung mit dem auf die Front versetzen Reserverad. Im ersten Jahr hatte ich, da es ja dort am wenigsten stört, das "Bordwerkzeug", also Werkzeugkiste, Knarrenkasten und Rangierwagenheber, in das freigewordene Reserveradfach unter den Vordersitzen verfrachtet; Ganz dumme Idee. Der Bus war nahezu unfahrbar, schob aus jeder Kurve. Nach ca. 50 Kilometern Urlaubsreise war die Fahrt zuende, umpacken war angesagt. Nach dem Urlaub habe ich erstmal - zur Gewichtsverteilungs-Optimierung - eine Anhängerkupplung installiert. Und das Fach vorne beinhaltet nur noch Regenschirme und son Zeugs. Bringt aber kaum was.
Nach der Belletristik nun zum eigentlichen Beitrag: Ich habe die Achse zerlegt, die Federpakete gezogen, zerlegt und geprüft. Ich habe sie bewußt andersherum wieder eingebaut. Kein Unterschied!
Dann habe ich das Fahrzeug verwogen und große Augen gemacht: Abgesehen davon, daß die Kiste im absolut ausgeräumten Zustand 1865 kg auf die Waage drückt, ist die Gewichtsverteilung leer schon unterirdisch (mir ist der Wert entfallen, aber 60:40 für vorne ist ein frommer Wunsch), wenn ich mich Fettsack auch noch ans Steuer wuchte bin ich von der als optimal dargestellten Werbegraphik (ihr kennt sie, Fahrer vorne, Motor hinten) meilenweit entfernt. Über die Auswirkung der besten Beifahrerin von allen sage ich nix, ist aber sicher zu vernachlässigen...
Da ich ja des Öfteren im Gelände unterwegs bin, suche ich schon seit Ewigkeiten nach einer brauchbaren Lösung, die Kiste hochzukriegen und konterkariere - jedoch mit bierernstem Hintergrund - immer mal wieder einen Tieferlegungsfred mit meinem Anliegen. Ich werde wohl um den Einbau von Verstellnüssen nicht herumkommen, oder was meint ihr? Das müßte doch, je nach Justage, dann auch andersherum funktionieren?
Das Fahrverhalten habe ich durch veränderte Achsgeometrie und Luftdruckwerte zumindest in den fahrbaren Bereich bekommen, aber Kurvenfliegen wie mit meinem Siebensitzer wird mit der Schrankwand wohl immer ein Wunschtraum bleiben.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...