T2b Achsschschenkel Neu
T2b Achsschschenkel Neu
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Achsschenkel in NEU für einen T2b zu kaufen?
Ich nehme auch welche aus USA oder sonst woher.
Bevorzugt bräuchte ich den rechten.
Ich hab meine TAS ausgebaut und gegen die originalen getauscht. Nachdem das Spiel in den Rädern nicht wegging, hab ich neue Radlager eingebaut. Zum Schluss bin ich dann drauf gekommen, das der Zapfen am Radlager innen einen Abrieb auf der Sitzfläche hat und das Radspiel daraus herrührt.
Die TAS wieder einbauen möchte ich ungern, da die Spur damit wieder vebreitert wird.
Mfg Ryan
gibt es irgendwo Achsschenkel in NEU für einen T2b zu kaufen?
Ich nehme auch welche aus USA oder sonst woher.
Bevorzugt bräuchte ich den rechten.
Ich hab meine TAS ausgebaut und gegen die originalen getauscht. Nachdem das Spiel in den Rädern nicht wegging, hab ich neue Radlager eingebaut. Zum Schluss bin ich dann drauf gekommen, das der Zapfen am Radlager innen einen Abrieb auf der Sitzfläche hat und das Radspiel daraus herrührt.
Die TAS wieder einbauen möchte ich ungern, da die Spur damit wieder vebreitert wird.
Mfg Ryan
- Matthias S.
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- Registriert: 24.08.2012 21:21
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Re: T2b Achsschschenkel Neu
Hallo Ryan,
ich habe noch mehrere gute gebrauchte Achsschenkel liegen, noch mit montierter Radnabe. Die stammen von Vorderachswechseln wegen durchgerosteten Achskörpern und liegen seit den 90er Jahren. Bei Interesse bitte PN.
Grüße, Matthias
ich habe noch mehrere gute gebrauchte Achsschenkel liegen, noch mit montierter Radnabe. Die stammen von Vorderachswechseln wegen durchgerosteten Achskörpern und liegen seit den 90er Jahren. Bei Interesse bitte PN.
Grüße, Matthias
Re: T2b Achsschschenkel Neu
Hallo Matthias,
danke für das Angebot, aber ich möchte nach Möglichkeit nur neue Teile verwenden, ich kann auch warten.
Ich hab letzte Woche einen aus NOS Bestand ergattert, bis ich dann nach langen hin und her festellen musste das dieser doch nicht passt, anscheinend vom t2a. Aktuell sind wieder neue TAS drin. Bin momentan geheilt
Mfg Ryan
danke für das Angebot, aber ich möchte nach Möglichkeit nur neue Teile verwenden, ich kann auch warten.
Ich hab letzte Woche einen aus NOS Bestand ergattert, bis ich dann nach langen hin und her festellen musste das dieser doch nicht passt, anscheinend vom t2a. Aktuell sind wieder neue TAS drin. Bin momentan geheilt

Mfg Ryan
Re: T2b Achsschschenkel Neu
Sorry aber neue TAS mit fragwürdiger Herkunft ohne irgendeine Prüfung oder Festigkeitsnachweis kannst du doch nicht ernsthaft einem guten, vermessenen und geprüften Originalteil vorziehen.
Die Dinger haben im Vergleich höchstens Schrottwert. Falsche Spurwerte, Spurverbreiterung, Fahrbarkeit. Sorry kein Verständnis.
Und nein ich bin kein Originalo,vermutlich hab ich den verbasteltsten Bus im ganzen Forum aber Lenkung ist nunmal Lenkung und kein Spaß.
Die Dinger haben im Vergleich höchstens Schrottwert. Falsche Spurwerte, Spurverbreiterung, Fahrbarkeit. Sorry kein Verständnis.
Und nein ich bin kein Originalo,vermutlich hab ich den verbasteltsten Bus im ganzen Forum aber Lenkung ist nunmal Lenkung und kein Spaß.
Re: T2b Achsschschenkel Neu
Vertritt diese Meinung mal in Facebook. Hui, da wirst du Spaß haben...sham 69 hat geschrieben: ↑12.04.2022 11:07 Sorry aber neue TAS mit fragwürdiger Herkunft ohne irgendeine Prüfung oder Festigkeitsnachweis kannst du doch nicht ernsthaft einem guten, vermessenen und geprüften Originalteil vorziehen.
Die Dinger haben im Vergleich höchstens Schrottwert. Falsche Spurwerte, Spurverbreiterung, Fahrbarkeit. Sorry kein Verständnis.
Und nein ich bin kein Originalo,vermutlich hab ich den verbasteltsten Bus im ganzen Forum aber Lenkung ist nunmal Lenkung und kein Spaß.
Ich teile deine Ansicht voll und ganz, da mir kaum ein sensibleres Teil als der Achsschenkel einfällt. Da habe ich mir schon schwer den Mund verbrannt, und es wurde mir totale Ahnungslosigkeit unterstellt, schließlich hatte der Mitforist in den 90ern angeblich mal TAS für Käfer an der Uni getestet, damit schloss er dann auf die Teile für den Bus. Eine in vielerlei Hinsicht fragwürdige Denkweise.
Ich würde auch immer wieder die Serie befürworten und Tieferlegung dann durch Verdrehen der Federn. Auch das gerne herangezogene Argument dass bei TAS der original Komfort erhalten bliebe kann ich nicht ganz glauben*. Irgendwohin muss das Auto federn, und wenn da kein Platz mehr ist schlägt er auf. Lösung kann nur mehr Federrate sein, ich glaube dazu standen wir zwei schon im Austausch.
Für mich habe ich das mit MaxAir gelöst, was für mein Fahrprofil eine gute Lösung ist.
Wenn der original Schenkel (Ralf hat doch bestimmt noch welche) eingelaufen ist: Admin Max hat mal mit dem Versuch anderer Lager begonnen, und ich habe mal geklebt. Letzteres aber noch ohne Langzeittest und mit dem Nachteil, dass die Demontage nicht mehr ganz einfach ist.
Verbastelster Bus im Forum? Challenge accepted...
Der leistungsstärkste dürfte es aber sein
* Vielleicht nimmt mich auf einem Treffen mal ein TAS Fahrer auf eine Proberunde mit?
Thorsten (ex *123)
Re: T2b Achsschschenkel Neu
@Thorsten
Die beste Kombination sind tatsächlich VVA, GUTE TAS und Gewindefederbeine. Ich habe ja ca. - 45mm Achsschenkel. Umgeschweisst, mit ausführlicher Schweißdokumentation und entsprechenden Nachweisen der Festigkeit.
Aber einfach einen Satz China Tas einbauen, am Besten in Verbindung mit Serienbereifung, führt zum Schleifen im Radhaus.
Ferner genügt die Progression nicht. Es gibt allerdings tatsächlich auch unterschiedliche Varianten dieser Tas. Bei einigen werden die Spurstangenköpfe verdreht verbaut, was zur völligen Zerstörung der Lenkgeometrie führt, wenn nicht zusätzlich eine VVA verwendet wird, da sich die Winkel der Spurstangen gegenüber dem Lenkhebel beim Einfedern konträr zur Idee des Erfinders ändert.
Manche weisen links und rechts unterschiedliche Spurverbreiterungen auf (innerhalb eines Satzes).
Die beste Kombination sind tatsächlich VVA, GUTE TAS und Gewindefederbeine. Ich habe ja ca. - 45mm Achsschenkel. Umgeschweisst, mit ausführlicher Schweißdokumentation und entsprechenden Nachweisen der Festigkeit.
Aber einfach einen Satz China Tas einbauen, am Besten in Verbindung mit Serienbereifung, führt zum Schleifen im Radhaus.
Ferner genügt die Progression nicht. Es gibt allerdings tatsächlich auch unterschiedliche Varianten dieser Tas. Bei einigen werden die Spurstangenköpfe verdreht verbaut, was zur völligen Zerstörung der Lenkgeometrie führt, wenn nicht zusätzlich eine VVA verwendet wird, da sich die Winkel der Spurstangen gegenüber dem Lenkhebel beim Einfedern konträr zur Idee des Erfinders ändert.
Manche weisen links und rechts unterschiedliche Spurverbreiterungen auf (innerhalb eines Satzes).
Re: T2b Achsschschenkel Neu
Hallo, ich würde ja gerne originale Schenkel fahren, aber ich finde einfach keine neuen. Wenn mir jemand neue anbietet kauf ich die. Bei gebrauchten musste ich aktuell festellen, das das Lagerspiel doch grösser ist als erwünscht. Ich habe letzte Woche an beiden Seiten zwei mal die Schenkel an - und wieder abgebaut. Und dazu kommt auch noch jedes mal dazu das ich die Spur einstellen lassen muss, weil die TAS ja bekanntlich die Spur verbreitern. Ich möchte auch mal Bus fahren, und nicht nur dran schraubensham 69 hat geschrieben: ↑12.04.2022 11:07 Sorry aber neue TAS mit fragwürdiger Herkunft ohne irgendeine Prüfung oder Festigkeitsnachweis kannst du doch nicht ernsthaft einem guten, vermessenen und geprüften Originalteil vorziehen.
Die Dinger haben im Vergleich höchstens Schrottwert. Falsche Spurwerte, Spurverbreiterung, Fahrbarkeit. Sorry kein Verständnis.
Und nein ich bin kein Originalo,vermutlich hab ich den verbasteltsten Bus im ganzen Forum aber Lenkung ist nunmal Lenkung und kein Spaß.

Die TAS hab ich übrigens vor 5 Jahren bei einem größeren bekannten deutschen Laden für luftgekühltes erworben. Natürlich sagt das nichts über den Hersteller aus. Aber mit den Schenkeln habe ich kein Radlagerspiel, mit jedem gebrauchten den ich bisher probiert habe, schon und das will ich nicht.
Mfg Ryan
PS.: WAS Ist ein VVA?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7555
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2b Achsschschenkel Neu
Moin Ryan,
Händlerbeispiel: https://www.aircooledshop.com/VWT2/Vord ... anguage=de
Eine über Rasterplatten verstellbare Vorderachse.

Händlerbeispiel: https://www.aircooledshop.com/VWT2/Vord ... anguage=de
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.