70 PS Motor geht aus….
Re: 70 PS Motor geht aus….
Ist also der erste Anschluss zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7199
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 70 PS Motor geht aus….
Hallo Nils,
danke für die Aufklärung. Letztendlich dient das Forum ja auch für einen Erfahrungsaustausch und ich denke, dass da einige draus lernen können.
Es ist also fast so wie ich vermutet hatte, Teil 1 im Ersatzteilkatalog, als Verbindungsschlauch bezeichnet, ist in wirklichkeit ein Winkel bzw. Krümmer aus Gummi.
Siehe Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12963 ... 9637f.html
Hattest Du ein Backfire bzw. einen Flemmenrückschlag in den Ansaugtrakt?
Dann kommt es zum Überdruck und dann kann schon so ein Schlauch abspringen.
Vgl. bitte: https://www.youtube.com/watch?v=o9aLpva7j9A
Bei Deinem Fahrzeug würde ich einmal das Ventilspiel kontrollieren und insbesondere ein Augenmerk auf die Einlassventile richten.
Danach auch einen Kompressionstest durchführen.
Desweiteren würde ich auch empfehlen, die Verteilerkappe von innen und außen zu inspizieren, nicht dass sich da die Hochspannung einen anderen Weg als vorgesehen gesucht hat.
Beispielbild einer defekten Verteilerkappe aus meiner "Asservatensammlung", wo sich die Hochspannung neue Wege gesucht hat. Und ja, bei diesem Fahrzeug kam es auch dazu, dass der Motor häufig in den Vergaser "gepatscht" hatte. Allerdings war nichts abgesprungen, es handelte sich zudem um einen Typ 1 Motor ohne BKV.
Sinnvoll ist es auch, das Zündgeschirr durchzumessen und zwar von den Kontakten in der Verteilerkappe bis hin zu den Kerzensteckern.
Werte von jeweils 1kOhm pro Leitung wären ok, so Du denn über eine Kontaktzündung verfügst.
Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee zur Ursachenforschung.
danke für die Aufklärung. Letztendlich dient das Forum ja auch für einen Erfahrungsaustausch und ich denke, dass da einige draus lernen können.
Es ist also fast so wie ich vermutet hatte, Teil 1 im Ersatzteilkatalog, als Verbindungsschlauch bezeichnet, ist in wirklichkeit ein Winkel bzw. Krümmer aus Gummi.
Siehe Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12963 ... 9637f.html
Normalerweise ist ja in diesem Bereich immer Unterdruck, da sollte sich eigentlich nichts lösen können.
Hattest Du ein Backfire bzw. einen Flemmenrückschlag in den Ansaugtrakt?
Dann kommt es zum Überdruck und dann kann schon so ein Schlauch abspringen.
Vgl. bitte: https://www.youtube.com/watch?v=o9aLpva7j9A
Bei Deinem Fahrzeug würde ich einmal das Ventilspiel kontrollieren und insbesondere ein Augenmerk auf die Einlassventile richten.
Danach auch einen Kompressionstest durchführen.
Desweiteren würde ich auch empfehlen, die Verteilerkappe von innen und außen zu inspizieren, nicht dass sich da die Hochspannung einen anderen Weg als vorgesehen gesucht hat.
Beispielbild einer defekten Verteilerkappe aus meiner "Asservatensammlung", wo sich die Hochspannung neue Wege gesucht hat. Und ja, bei diesem Fahrzeug kam es auch dazu, dass der Motor häufig in den Vergaser "gepatscht" hatte. Allerdings war nichts abgesprungen, es handelte sich zudem um einen Typ 1 Motor ohne BKV.
Sinnvoll ist es auch, das Zündgeschirr durchzumessen und zwar von den Kontakten in der Verteilerkappe bis hin zu den Kerzensteckern.
Werte von jeweils 1kOhm pro Leitung wären ok, so Du denn über eine Kontaktzündung verfügst.
Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee zur Ursachenforschung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: 70 PS Motor geht aus….
Gute Ideen!
Ich werde den Bus demnächst zur Inspektion geben und dann darauf mal hinweisen.
Ich werde den Bus demnächst zur Inspektion geben und dann darauf mal hinweisen.
Re: 70 PS Motor geht aus….
Ich gebe nach der Inspektion mal Feedback ob und was die gefunden haben.
Re: 70 PS Motor geht aus….
Hallo Nils,
das Teil würde ich austauschen. Gibt es bei den üblichen Händlern. Meines Wissens leider nur als Repro. Dein Teil ist wahrscheinlich porös und oder altersschwach und daher abgerutscht. Mach dich mit dem ganzen Unterdruckgedöhns vertraut und prüfe alle Schläuche und Verbindungen. Das ist kein Hexenwerk wenn man das Material hat. Dann brauchst du zukünftig auch keinen Panenhelfer mehr.
Gruß Stephan
das Teil würde ich austauschen. Gibt es bei den üblichen Händlern. Meines Wissens leider nur als Repro. Dein Teil ist wahrscheinlich porös und oder altersschwach und daher abgerutscht. Mach dich mit dem ganzen Unterdruckgedöhns vertraut und prüfe alle Schläuche und Verbindungen. Das ist kein Hexenwerk wenn man das Material hat. Dann brauchst du zukünftig auch keinen Panenhelfer mehr.
Gruß Stephan