Unfall

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Unfall

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Mathias,

das sieht ja auf den ersten Blick sehr unschön aus. Und dann auch noch unverschuldet :wall:

Andi Staller als Karosseriebauer ist sicherlich eine gute Adresse.
Ich würde da auch mal nach einer Empfehlung für einen Gutachter fragen.
Dann gibt es ggf. zwischen Gutachten und anschließender Rechnung vom Karosseriebauer nicht so große Differenzen.
Und bei der Schadenshöhe sollte man direkt über einen Anwalt mit nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

mathiasT2 hat geschrieben: 23.06.2024 18:24
sham 69 hat geschrieben: 23.06.2024 16:12 Hey,
verdammt. Tut mir leid. Für die Begutachtung kann ich dir https://www.unfall.com/ in der Dresdner Neustadt empfehlen.
Kopf hoch!
Hallo Emanuel,
Danke für den Link..sind die auch bei unserem Altblech fit?
Grüße Mathias
Ja!
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
das ist für einen Karosseriebauer überhaupt kein Problem.
Andreas Staller ist zwar weit weg, aber Du bekämst den Bulli besser wieder, als er das Werk verlassen hatte.
Natürlich können es auch Blechler aus dem Raum Dresden, das ist klar.

Gib ihn nicht für 5 Minuten zu VW, dann wäre er verloren.

Blechteile von Wagenteile oder Autoteile Ehring besorgen oder von den einen Lieferanten empfehlen lassen.

Wenn Du die Werkstatt bestimmen darfst, siehe Vertragsbed. mit der Versicherung, dann wird alles gut.

Good luck!

Darf ich fragen, bei welcher Geschwindigkeit das passiert ist?
VG von Sören
mathiasT2
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Sören,
Der Bus steht jetzt beim Karosseriebauer. Der hat selbst einen T2. Ich denke da ist er in guten Händen. Heute ist schon der Gutachter da, ein Verkehrsrechtsanwalt ist dran..ich hoffe die Versicherung stellt sich nicht quer..das ist momentan noch meine größte Sorge.. wenn das alles durch ist, dann sehe ich weiter. Ich schätze, daß ich max. 20km/h beim Aufprall drauf hatte, zumindest hatte ich nichtmal den Gurt gespührt (den ich tatsächlich mal drum hatte).

Traurige Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Das sieht ja übel aus, was war denn der Gegner?
Der hat anscheinend nur die Weichteile über dem Rahmen getroffen, sonst würde das anders aussehen.
Viele Grüße Matthias
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Mathias,

oh man, das tut mir echt leid.
Aber zum Glück ist ja keinem was passiert, außer dem Bus halt.

Hier http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A18 findet ihr die Maße mit denen dein Karossierbauer erstmal prüfen kann, inwiefern die Karosserie verzogen ist.
Wenn du noch Maße oder so brauchst, dann gib gerne Bescheid. Habe ich aktuell meinen Westi auch in der Garage zwecks Unfallinstandsetzung (aber nicht so schlimm wie bei dir) und kann da gerne was abnehmen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Matthias S. hat geschrieben: 26.06.2024 08:25 Das sieht ja übel aus, was war denn der Gegner?
Der hat anscheinend nur die Weichteile über dem Rahmen getroffen, sonst würde das anders aussehen.
Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias,
Ja sieht so aus, ich hab voll gebremst und war deshalb tief eingetaucht..ich hoffe ganz sehr, daß Achse und Rahmen nicht verzogen sind..
Es war ein besch..Skoda Fabia..ich mag die Karren eh nicht mehr, seit die den Motor vorn einbauen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 26.06.2024 08:30 Moin Mathias,

oh man, das tut mir echt leid.
Aber zum Glück ist ja keinem was passiert, außer dem Bus halt.

Hier http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A18 findet ihr die Maße mit denen dein Karossierbauer erstmal prüfen kann, inwiefern die Karosserie verzogen ist.
Wenn du noch Maße oder so brauchst, dann gib gerne Bescheid. Habe ich aktuell meinen Westi auch in der Garage zwecks Unfallinstandsetzung (aber nicht so schlimm wie bei dir) und kann da gerne was abnehmen.

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,

Danke Dir, das ist nett..falls er Maße braucht meld ich mich. Der Richtwinkelsatz ist bei seinem Lieferanten noch verfügbar, deshalb meine ich, dass die Daten auch verfügbar sind.

Grüße Mathias
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Mathias,
das mit deinem Wagen tut mir sehr leid.
Aber wie schon ein paar gesagt haben ist Gott sei Dank dir nichts passiert.
Blech kann man immer richten.Immer!
Es gibt nur ein paar Sachen die man beachten muss.
Zum Thema Ersatzteile:
Lass die Finger am besten von den grünen Blechen von KlassicFab.Die in den falschen Händen kann ne Katastrophe werden.
Lass auch die Finger von der billigen IGP Frontmaske die schwarz grundiert ist.Passt nicht und einfach Müll.
Besorg dir die graue T2B Maske von WolfsburgWest.
Kniestück hätte ich noch Originale da falls du das bevorzugen möchtest.
A- Säulen hätte ich auch noch ein paar...
Ansonsten kann dir Heiko von Heckkraftmotors sehr gut weiterhelfen.

Nun zum Thema Karosseriebau.
Wenn dein Karosseriebauer das wieder hin bekommt ist das super und freue ich mich für dich.Aber!
Leider ist es heute so das die meisten keine Ahnung mehr von der T2 Karosserie hat,da sie nur noch Stoßstangen tauschen.Und die Aussagen "Der hat auch einen T2" haben in den letzten Jahren immer wieder trotzdem zu bösen Überraschungen geführt.
Ich hoffe trotzdem das alles so wird wie du möchtest.
Er soll nur drauf achten, dass er die Front richtig in der einschweißt.Gerade bei so einem Unfall ist es wichtig das der Fensterausschnitt wieder perfekt passt , da sonst zu viel Spannung auf der Scheibe ist, und diese dann beim Fahren platzt.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße Andy

PS:Mach mal bitte Bilder des T2 Richtsatz.
Ich hab noch nie einen gesehen :shock:
Würde mich interessieren wie der aussieht
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo Andreas,
freue mich sehr, mal wieder von dir zu hören!
Schöne Zeit und Gruß von
Sören
Antworten