Hilfe- der Bulli qualmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Hilfe- der Bulli qualmt

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe jetzt leider kurz vor dem Bullitreffen ein neues Problem:

Ich bin heute mit dem Bulli zur Arbeit und zurück gefahren, pro Strecke ca. 25km durch die hügelige Landschaft über Landstraßen und Ortschaften.
Am Berg ist mir aufgefallen, dass er nicht richtig zieht. Er ruckelt bei 35 km/h im zweiten, 60 im dritten und knapp 80 (oddaso) im vierten Gang, also drehzahlabhängig.

Als ich wieder zurück fahren wollte, habe ich wegen des leicht unruihigen Standgas probehalber den Kerzenstecker von Zylinder 1 abgezogen. Es hat sich nichts geändert, also scheint dort ein Problem zu liegen. Ich bin dann wieder behutsam nach Hause gefahren. Als ich ankam, qualmte es aus beiden Radkästen... Die Motorhaube war auffällig warm.

Kann es sein, dass der Motor durch den nicht zündenden 1. Zylinder übernäßig heiß geworden ist? Ich brauche hier ein wenig Sicherheit, weil ich immer noch etwas aus der Übung bin... :hilfe:

Fallls ihr noch weiter Infos braucht, bitte gerne nachfragen...

Motor: CJ (Seriensetup)
Bild
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe- der Bulli qualmt

Beitrag von aircooled68 »

Hi Jörn,
Kontaktzündung? Kondensator? Thermostat offen?
Gruß Jan
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

hi Jan,

es ist alles Serie, also Kontaktzündung mit neuer Kappe, Verteiler, Finger und Kondensator. Das Timing und der Unterbrecherabstand passen.

Zum Thermostat:
Meinst du die Klappe, die mit dem kleinen Balg unter dem Motor gesteuert wird? Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob ich das beim Motoreinbau richtig zusammengefriemelt habe... könnte das eine Ursache sein? :shock:

Das Ruckeln ist allerdings auch schon bei kaltem Motor zu spüren, weshalb ich das erstmal ausgeblendet habe.
Bild
Bild
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Hi Jörg,

nein, es geht um den Thermostat unten am Motor auf der rechten Seite und die Kühlluftklappen, welche damit gesteuert werden... -> viewtopic.php?f=7&t=11355
Wenn die Klappe zu ist, hast Du ganz schnell ein thermisches Problem...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Qualm aus den Radkästen?
Könnte auch die Bremse fest sein und daher zieht er nicht?
Oder Öldampf aus dem Bereich der Ventildeckel?

Ich hatte mal nicht ziehen und das mit dem Zündfunken.

Beim 1. War eine Zündkerze lose.
Beim 2. War es eine Defekte Kaltstartvorrichtung und zusätzlich Falschluft.

Aber gequalmt hat es nicht.

Luftgekühlte Grüße und viel Erfolg beim Finden des Problems
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Ja, er qualmt aus der Nähe der Ventildeckel. Meinst du das Teil im angehängten Bild? Den könnte ich mal erneuern- ich habe noch einen da. 8)

Die Kerzen und Zündkabel werde ich morgen mal tauschen.
Dateianhänge
IMG_5137.jpeg
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Apropos Kühlung:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Feder für die Klappen so dahin gehört. Passt das, oder habe ich die falsch angebaut?
Dateianhänge
IMG_5143.jpeg
Bild
Bild
Paul
T2-Meister

Beitrag von Paul »

Jörch *198 hat geschrieben: 29.08.2024 19:16 Apropos Kühlung:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Feder für die Klappen so dahin gehört. Passt das, oder habe ich die falsch angebaut?
Das sieht für mich nach einer falschen Grundeinstellung des Seilzugs aus. Das Prinzip ist ja das Folgende: Die Federkraft drückt die Luftklappen permanent in Richtung offen (die Lasche an der der Zug befestigt ist, steht vertikal), wird aber vom Seilzug zurückgehalten. Bei kaltem Motor - und ich gehe mal davon aus, dass du das Foto bei kaltem Motor geschossen hast - sind die Klappen geschlossen und die Lasche entsprechend horizontal; das sieht bei dir falsch aus. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Thermostat und die Federkraft drückt die Klappen langsam auf. Das Schöne daran ist, dass dieses Funktionsprinzip fail safe ist, d.h. bei defektem Thermostat stehen die Klappen permanent auf, angenommen der typische Defekt ist ein Riss im Balg, weshalb das Thermostat dauerhaft in Maximalausdehnung steht.

Grüße
Paul
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Hm.. ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Das Foto wurde bei kaltem Motor geschossen. Was ich im Moment nicht verstehe ist, warum er so heiß wird. Selbst wenn die Montage des Balgs verkehrt ist, müsste die Kühlung dann doch automatisch offen sein...

Ich habe gerade sonst keine Ahnung, was ich noch prüfen soll. Eigentlich wollte ich ja los nach Neustadt zum Treffen... :heul:
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

So, Schluss für heute. Ich fahre j’éternuai mit dem PKW.
Bild
Bild
Antworten