Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 20:09 sehe ich das richtig, dass das Zündkabel ein Stück abisoliert wird, die Ader umgeschlagen und etwas nach hinten gelegt...
Abisolieren und die Ader umschlagen ist schon einmal richtig.
Die Ader sollte also gegenüber der "Öffnung" der Hülse angeordnet sein.
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 20:09 ... und durch die Bohrung des Kontaktes geführt wird.

Bei den neuen, jetzt nur noch verfügbaren Hülsen, gibt es keine Bohrung mehr, also die Ader nur gegen das Kontaktmaterial aufliegen lassen.
schrauberger hat geschrieben: 01.09.2021 20:09 ... die Ader wird so zwischen Kontakt und Isolierung geklemmt, richtig?
Ja, da sollten wir uns richtig und unmissverständlich verstanden haben. :D

Bei den Widerstands- / Karbonkabeln biege ich mir aus 0,8,mm VA -Schweißdraht eine U-Form und stecke eine Seite in die Seele des Kabels.
Die andere Seite des Drahtes wird dann dann wie bereits beschrieben am Steckkontakt angelegt.
Ein Nachmessen des Widerstandswertes vom Kabel muss zwingend nach dem Crimpen erfolgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ist schon ein Weile her - wie ist der Stand: ich hatte im Keller noch einen kompletten Typ 4 aus 1974 und von dem hab ich die original Zündkabel eingebaut - sind natürlich schon ewig alt aber zumindest optisch in gutem Zustand. Laufleistung 80000 Kilometer. Liegt seit bald 30 Jahren.

Und jetzt ist es weg. Die Stecker sind mechanisch auch wesentlich hochwertiger als die neuen es waren. Die sitzen satt auf den Zündkerzen und auch auf der Verteilerkappe. Zudem ist der Stecker/Kabel Übergang wesentlich hochwertiger - bei den Neuteilen konnte man das Kabel so weit herausziehen bis der Leiter frei lag - man musste also drauf achten das das nicht passiert.

Jetzt hab ich also uralte Zündkabel verbaut :shock:

Gruß Bernd
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Ich kapere einfach mal diesen Beitrag, daimt das Thema beisammen bleibt. 8)

Ich habe aufgrund der Panne letztens (zwei heftige Fehlzündungen bei Tempo 100, danach war der Motor aus und es ging nichts mehr) meine komplette Zündung ausgetauscht.

Ergebnis:
1. Er springt wieder einwandfrei an.
2. Er ruckelt fürchterlich trotz (einigermaßen) richtig eingestellten ZZP.
3. Er geht im Standgas wieder aus.
4. Ich habe beim Einstellen der Zündung ordentlich welche gewischt bekommen.

Der Widerstand am Läufer liegt bei fast 0 - sowohl bei dem gebrauchten als auch dem neuen Läufer. Kann es sein, dass die beide hinüber sind und die Ursache hieran liegt, oder sollte ich mir noch etwas anderes anschauen?
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*

Moin Jörch,
Jörch *198 hat geschrieben: 05.09.2024 19:31 meine komplette Zündung ausgetauscht.
Ja, was denn nun alles genau?
Zündspule, Kontakte, Kondensator, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel incl. Entstörstecker, Zündkerzen?
Jörch *198 hat geschrieben: 05.09.2024 19:31 2. Er ruckelt fürchterlich trotz (einigermaßen) richtig eingestellten ZZP.
Bist Du sicher, dass alle Hochspannungskabel wieder richtig gem. Zündfolge aufgesteckt wurden und die Stecker auf der Verteilerkappe bzw. auch Zündspule tief genug eingesteckt sind?
Jörch *198 hat geschrieben: 05.09.2024 19:31 4. Ich habe beim Einstellen der Zündung ordentlich welche gewischt bekommen.
Ja, wie und wo?, das sollte eigentlich nicht vorkommen dürfen, es sei denn, dass die Hochspannungskabel "Müll" sind und nicht die vorgeschriebene Spannungsfestigkeit aufweisen.
Jörch *198 hat geschrieben: 05.09.2024 19:31 Der Widerstand am Läufer liegt bei fast 0 - sowohl bei dem gebrauchten als auch dem neuen Läufer. Kann es sein, dass die beide hinüber sind und die Ursache hieran liegt, oder sollte ich mir noch etwas anderes anschauen?
Hmm, 5 kOhm sollte es bei der Kontaktzündung schon sein. Wenn sich Deine Zündspule noch bester Gesundheit erfreuen sollte, dürfte das nach meinen Erfahrungen zu keinerlei Beeinträchtigung der Zündung führen dürfen, allerdings hapert es dann mit der (Fern-) Entsörung.

Bitte messen: Ohmsche Messung von den äußeren Kontakten im Verteiler zu den Mittelelektroden der jeweiligen Kerzen: 1 - 2 kOhm.
Mittenkontakt im Verteiler (Kohlestift) zu Klemme 1 der Zündspule. 8 - 20 kOhm (je nach Bauart / Fabrikat der Zündspule)

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Tipps. Ich gehe mal durch:

Bist Du sicher, dass alle Hochspannungskabel wieder richtig gem. Zündfolge aufgesteckt wurden und die Stecker auf der Verteilerkappe bzw. auch Zündspule tief genug eingesteckt sind?

Jetzt nicht mehr so ganz, obwohl ich immer nur einen Stecker abgezogen und gleich an die neue Kappe gesteckt habe. :versteck:

Ja, was denn nun alles genau?
Zündspule, Kontakte, Kondensator, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündkabel incl. Entstörstecker, Zündkerzen?

Alles, was du aufgezählt hast. Aber eine Frage habe ich: Was ist ein Entstörstecker? :confused:

Den Schlag habe ich beim Drehen des Verteilers belommen.

Messung folgt heute Nachmittag.
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*

Moin Jörch,
Jörch *198 hat geschrieben: 06.09.2024 06:59 Aber eine Frage habe ich: Was ist ein Entstörstecker?
Man kann auch "Zündkerzenstecker" sagen. Die haben einen eingebauten Widerstand zur Entstörung und sollten einen Wert von 1 - 1,4 kOhm haben.
Was für ein Zündkabelsatz hast Du verwendet (Fabrikat / Hersteller bzw. Bezugsquelle, also bei welchem Shop)?
Jörch *198 hat geschrieben: 06.09.2024 06:59 Den Schlag habe ich beim Drehen des Verteilers belommen.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Hochspannungsfestigkeit des Kabels unzureichend ist, oder die Hochspannung nicht abgeleitet werden kann, halt eine Unterbrechung eines oder mehrerer Zündkabel vorliegt.

Norbert

Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Ich komme erst am Sonntag dazu und melde mich dann . :dog:
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*

Moin Jörch,
überprüfe bitte auch einmal, ob Du die richtige Zündspule erwischt hast. Da passieren leider gern einmal Verwechselungen.
Zwischen den Klemmen 1 und 15 soll der Widerstand etwa 3 Ohm betragen und nicht weniger. :wink:

Norbert

Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Apropos alt: Das Teil war seinerzeit auf meiner ersten Verteilerkappe drauf…
Apropos alt: Das Teil war seinerzeit auf meiner ersten Verteilerkappe drauf…
Die Zündfolge passt.

Bitte messen: Ohmsche Messung von den äußeren Kontakten im Verteiler zu den Mittelelektroden der jeweiligen Kerzen: 1 - 2 kOhm.

Mir ist aufgefallen, dass meine Kerzenstecker zwischen 4 und 6 kOhm aufweisen. Die ganz alten, die ich früher mal drin hatte, haben alle konstant 1.33 kOhm.

Mittenkontakt im Verteiler (Kohlestift) zu Klemme 1 der Zündspule. 8 - 20 kOhm (je nach Bauart / Fabrikat der Zündspule) -

Das passt. Sie liegt bei 12 kOhm.
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Ach ja, ein kleiner Nachtrag:
Die Messwerte der Zündspule passen auch.
Bild
Bild
Antworten