hättest Du Dir die Mühe gemacht die Bilder aus meinem Link zur Bildersammlung der Resto anzusehen,
so könntest Du auf ein Bild mit meiner Frau und der Antwort zu Deiner Frage im Hintergrund stossen
Bin noch erledigt von der Treffen-Orga und muss mich jetzt erst mal um anderes kümmern... bitte selber suchen...
Hallo Rolf-Stephan,
hatte ich mir bereits angeschaut und konnte zwar den Lappen sehen, der da runterhängt, aber eben nicht genau wie weit er in Richtung Fenster reicht. Anhand anderer Bilder habe ich es jetzt allerdings recht gut nachvollziehen können.
Noch etwas anderes zu dem Foto weiter oben aus dem Beitrag vom 24.06.2013 22:50. Wie heisst die Leiste, die da an der Kante der Schräge angebracht ist (ist doch die Auflage für die umgeklappte Bank, oder?!), bzw. wie sieht sie im Profil aus? Hast Du da Bilder oder Bezeichnungen, unter denen ich sie bei Anbietern/Kleinanzeigen finden könnte? Danke
Kai
ab Werk war neben Himmel einiges an Verkleidungen, Dämmung und Zierelementen verbaut.
Ich habe bisher kein TMI Angebot gesehen, dass dies alles abdecken kann.
(Den L-Bus gab es ja auch nicht in USA)
Hallo Rolf-Stephan,
auf Deinem Foto ist an der Kante Benzintank eine weisse durchgehende Leiste zu sehen. Bei mir gibt es da viele Löcher zur Montage, aber ich habe die Leiste nicht und sehe sie zum ersten Mal überhaupt auf Deinem Foto. Hast Du da eine Bezeichnung/Nr und kannst mir auch sagen, wozu die Leiste dient?
Danke, Kai
die Blechleiste ist angepunktet und damit fest an der Karosse.
Ich kann den Sinn nur vermutet: als Rutschbremse und Abschlußleiste des Laderaumteppichs beim Bus.
Der Teppich in den Bilder war oben wie grauer Filz und unten gummiert und mit VW Zeichen und Teilenummer -
habe ich aber verkauft (da Camper-Umbau) und kann weder weitere Fotos noch Test dazu liefern.
Das die Leiste bei anderen gar nicht drin ist, war mir bisher nicht bewußt - wieder etwas dazugelernt
ich weis nicht, nach welchen Kriterien es geht, ob ein Bulli die Leiste hat oder nicht. Ich kann nur berichten, dass mein Bulli die Leiste hat. In die Leiste ist der Teppich der umklappbaren Lehne eingeklemmt.
Also: bei meinem Bulli kann man die Lehne der letzten Bank nach vorn umklappen und mit einem Spannband so fixieren, dass die Rückseite der Lehne mit dem Laderaumboden eine ebene Fläche bildet. Beim Umklappen entsteht ein Spalt zwischen Lehne und Laderaumboden. Um den zu schließen, damit da nichts reinfällt, ist unten an der Lehne der rückseitige Teppich verlängert und dieser Teppich (Nadelfilz) ist in der Schiene eingeklemmt. Das Einklemmen funktioniert durch einen schmalen Pappstreifen, der am Teppichrand angenäht ist. Der Pappstreifen verklemmt sich in der Leiste, weil diese an der oberen Kante zum Landeraumboden hin eine Kante hat.
Ohne Fotos schwierig zu erklären. Ich kann bei Bedarf morgen mal Fotos einstellen.
Hirdes hat geschrieben: ↑12.09.2024 00:01
Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich würde mich trotzdem über Fotos freuen, da ich es noch nicht so ganz kapiert habe...
Danke.
Hallo Kai,
ich habe mein Fotoarchiv bemüht.
Zwischen den beiden roten Linien ist der Bereich, den der Teppichlappen bei umgeklappter Rückenlehne überspannt.
Bei halb umgeklappter Lehne sieht man hier den Lappen, der sich bei Aufstellen der Lehne nach unten ausbeult.
Das ist der Blick von unten auf den Spalt zwischen Rückenlehne links und Karosserie (Tankraum) rechts. Rechts ist die Leiste zu sehen.
Auf den nächsten Bildern bin ich dabei, den Teppichlappen aus der Schiene rauszufummeln. Eine echte Sch....- Arbeit; man bräuchte vier Hände.
Ich habe dabei die Pappleiste teilweise vom Teppich abgerissen, weil es nicht anders auseinander ging.
wie vor
wie vor
Da sieht man die Pappleiste besser. Die Pappe hakt sich in der Metallleiste fest, weil die am oberen Rand zum Tankraum hin gekantet ist.
Ich habe die Pappleiste nicht wieder an den Teppich genäht, weil ich für Transportaufgaben selten, aber ab und zu mal, die Rückbank inkl. Lehne ausbaue und die Demontage des Teppichlappens mit Pappstreifen aus der Leiste echt schwierig ist.
Super cool - vielen Dank. Das ist ja was ganz anderes, als die Auskunft, die ich von einem erfahrenen Schrauber und Händler bekommen hatte: "lass einfach weg, die Löcher an der Stelle hat jmd einfach so wegen irgend etwas anderem da reingebohrt".
Da gibt es scheinbar keine Teile-Nr, nach der ich suchen oder inserieren könnte, oder?!