Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
NilsOnWheels hat geschrieben: 16.04.2025 20:10 Glaube so könnte ich es tun, oder?
Ich habe jetzt den Eindruck gewinnen können, dass der Groschen nun endlich gefallen ist. :D
... aber waren wir nicht hier schon auf der ersten Seite da angelangt. :stupid:
viewtopic.php?p=329375#p329375
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von NilsOnWheels »

Moin Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 16.04.2025 20:44 Moin Nils,
Ich habe jetzt den Eindruck gewinnen können, dass der Groschen nun endlich gefallen ist. :D
... aber waren wir nicht hier schon auf der ersten Seite da angelangt. :stupid:
viewtopic.php?p=329375#p329375
Jaaaa.. du hast Recht! Wenn man von der Materie Schloss & Schlüssel wenig bis keine Ahnung hat dann dauert das schonmal was länger :steine:
Du steckst da wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten drin! Ich habe soviel an meinem Bus repariert und in Stand gesetzt, was mir deutlich leichter fiel. Wollte halt vermeiden was falsches zu bestellen oder irgendwas kaputt zu machen.

Jedenfalls ist nun ein Schlüssel (erstmal zur Probe) bestellt der auf F/BF und ST passt. Sollte das flutschen werde ich mir den Zündzylinder vornehmen und ihn dementsprechend anpassen [Und dann noch einen Ersatzschlüssel nachmachen lassen]. Ich möchte nicht ausschließen dass ich dann nochmal auf dich zurückgreife falls mich was plagt, wenn‘s okay ist :thumb:

Liebe Grüße und schöne Ostern! :gut:
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
NilsOnWheels
T2-Meister

Hatte mal email Verkehr mit dem aircooledshop. Hatte dort den neuen Schlüssel passend für die 3 gleichen Türzylinder bestellt.

Auf die Frage, ob sie mir gleich den Umsteckservice an meinem Zündzylinder vornehmen können, kam von der Bearbeiterin nur zurück „Leider kann man das Zündschloss nicht umbauen.“

Nun.. das läuft jetzt entgegen eurer Aussagen. Bin etwas verwirrt. Würde mal behaupten nach all der Recherche und euren Aussagen, das es ja nachweislich geht. Naja, muss ich selber ran.

Grüße
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Nils,

es wundert mich nicht, das die das Zündschloss nicht umbauen können.
Es gab die Plättchen für das Zündschloss nie auf dem Teilemarkt.
Die habe ich selber im CAD Programm gezeichnet und habe die in Auftrag gegeben.

Wie schon mehrfach angeboten, kannst du die Plättchen für das Zündschloss bei mir auch bekommen.
viewtopic.php?f=12&t=29601

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
NilsOnWheels
T2-Meister

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.04.2025 22:20 Moin Nils,

es wundert mich nicht, das die das Zündschloss nicht umbauen können.
Es gab die Plättchen für das Zündschloss nie auf dem Teilemarkt.
Die habe ich selber im CAD Programm gezeichnet und habe die in Auftrag gegeben.

Wie schon mehrfach angeboten, kannst du die Plättchen für das Zündschloss bei mir auch bekommen.
viewtopic.php?f=12&t=29601

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas! Okay, dachte bloß die als Händler verfügen noch über Plättchen - wenn sie schon anbieten Schlosssätze gleichschließend zu bauen.

Aber gut - dann würde ich tatsächlich auch einen Satz bei dir ordern! Würde auf Verdacht auch mal 4 Federn nehmen.

Liebe Grüße
Nils
NilsOnWheels
T2-Meister

UPDATE :

Schlüssel kam an. Ausprobiert an allen 3 Türen - funktioniert tadellos! :bier:

Habe den Schlüssel dann in das Zündschloss gesteckt. Ich kann ihn auf beiden Seiten einstecken. In einer Variante sind die Schließplättchen weniger herausstehend als bei der anderen. Sieht somit nach weniger Arbeit aus. Würde dann also diese Variante nehmen und mich da langsam mit Thomas‘ Plättchensatz vorarbeiten bis ich alle Herausstehenden so getauscht habe dass sie bündig sind - oder aber ich nehme natürlich den vorhanden Türcode und bau das Schloss direkt darauf um. Entweder Türzylinder zerlegen und Plättchenanordnung kopieren oder mit der Umschlüsselungstabelle .

Wie dem auch sei… habe nochmal ein Foto angehangen von der besseren Version.

IMG_1843.jpeg
Viele Grüße!
Antworten