Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:18 Und daraus könnte auch den Zündschlosszylinder drauf angleichen - korrekt?
:yau:
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:18 Habe irgendwo hier gelesen dass das Zündschloss paar Plättchen mehr hätte und daher der Code dort länger ist.
Nix da, Code immer gleich bei allen Schließzylindern, z.B. "12R123" (zur Zeit der Fahrzeugauslieferung).
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:18 Da sind halt auch 8 Plättchen drin und nicht nur 6 wie im Code ……. ?

Zahlen im Code haben nichts mit der Anzahl der Plättchen zu tun.
Lektüre Kapitel A5.1/4-4: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A5
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:18 Was mir aufgefallen ist - der nachträglich gekaufte Zubehörschlüssel des Kofferraums (oben im Bild) passt hier nur in eine Richtung komplett rein. Drehe ich den Schlüssel kann ich ihn nicht mehr einstecken.
... dann ist es halt kein Wendeschlüssel (und der Schließzylimnder ist somit dafür auch nicht dafür ausgelegt).
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:03 Und das ist der Kofferraum Schlüssel den ich bis zum Anschlag in das Zündschloss einführen kann, beidseitig.
Tja, wer weiß, welche tatsächliche Codierung nun der Schließzylinder für das Zündschloss besitzt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Nils,

das Zündschloss hat mehr Plättchen für mehr Sicherheit von VW bekommen.
In den Schließzylindern in den Türen und Klappen sind einfach die inneren zwei "Slots" für die Schließplättchen unbelegt geblieben.
Ich habe bei mir alle Schließzylinder komplett mit Plättchen aufgefüllt für mehr "Sicherheit"
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 17:18 Da sind halt auch 8 Plättchen drin und nicht nur 6 wie im Code ……. ? Wie soll das funktionieren..

Der Schlüssel ist so lang, das er alle Plättchen bedienen kann.
Wenn man an einigen Stellen Plättchen weg lässt, wird die Schlüsselform an der Stelle nicht ausgewertet.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
NilsOnWheels
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von NilsOnWheels »

Vielen Dank euch beiden für die Auskünfte!!!

Also gut dann OPTION 1 nehme ich nun den Code der 3 Türenschlösser (als einzige Konstante) bau noch Kofferraumzylinder aus und schicke Kofferraumzylinder plus Zündschlosszylinder mit zum Aircooledshop oder einen anderen der sowas erledigt - lasse mir Schlüssel nach Türencode herstellen und die beiden Zylinder anpassen. Danach habe ich dann alle Schlösser mit gleichem Code.

Wäre das DER PLAN?

Immerhin müsste dieser Code ja dann der ursprünglich originale sein.

Bevor man mir wieder das selbstständige Umstecken anrät, ich habe keine Zeit momentan mich noch darum und um Plättchen zu kümmern. 😄😌

Option 2

Könnte ich auch die Plättchen im Zündschloss ausbauen und anhand derer Form und Rheinfolge den Code ablesen?! Dann hätte ich zwar wieder Türen und einen Zündschlüssel einzeln aber nur mal so aus Neugierde.

Danke und Grüße
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

NilsOnWheels hat geschrieben: 15.04.2025 13:17 Bevor man mir wieder das selbstständige Umstecken anrät, ich habe keine Zeit momentan mich noch darum und um Plättchen zu kümmern. 😄😌
:versteck:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
NilsOnWheels
T2-Meister

Komischerweise werden meine Smileys hier nie angezeigt.. ich versuche es nochmal :D

Also ich denke Option 1 macht deutlich mehr Sinn.. oder?

Liebe Grüße :bier:
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Der aircooledshop bietet ganze gleichschließende Schlosssätze an...
https://www.aircooledshop.com/VWT2/Schl ... -1979.html

Hinschicken und umrüsten lassen wird wohl nicht günstiger sein. Selbermachen ist wohl etwas günstiger, aber die Option scheided ja aus.So ein altes Fahrzeug braucht Zeit und Liebe :hearts: ansonsten wirds teuer.

Gruß Jan
NilsOnWheels
T2-Meister

Hi Jan! Vielen Dank für deinen Beitrag… Ja ich habe ganze 2,5 Jahre am Stück an dem Bus gearbeitet und sehr viel Liebe reingesteckt. Die Liste ist Seitenlang. Dass es komplett ausscheidet weiß ich nicht .. bloß habe ich momentan aufgrund meiner Arbeit wenig Zeit für derartige Arbeiten. Ich komme nicht dauernd in meine Werkstatt. Daher war für mich ein Einschicken der schnellere und sinnvollere Weg. Denn ich brauche den Bus bald. :?

Ich gucke mir die Schlosssätze mal an.

Danke nochmal! :gut:
NilsOnWheels
T2-Meister

Habe grade nochmal überlegt.. also ohne :confused: :troll: :troll: „strengvertraulichevSchließungstabelle“ werde ich da wohl nicht weit kommen, wenn ich es selbst auswechseln möchte. Korrekt? :troll:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

NilsOnWheels hat geschrieben: 16.04.2025 16:14Korrekt?
Nein. Viele haben z.B. ein Motorklappenschloss auf die vorhandene Schließung (mit dem vorliegenden Schlüssel!) angepasst und das funktioniert ohne diese ominöse Tabelle.
Das geht mit ausprobieren wo die Plättchen eben anzuordnen sind, oder halt besser mit der Vorlage z.B. eines zerlegten Türschließzylinders.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister

Hallo Norbert! :)

Okay, dann weiß ich Bescheid. Also .. dann sollte ich ja wie bereits vermutet zunächst für einen neuen Schlüssel sorgen. Denn nur damit kann ich schauen ob wirklich alle Plättchen beim 'angepassten Zündschloss verschwinden‘. Den lasse ich mir erstmal über die Angabe des Türen Codes herstellen und zusenden. Dann werde ich mir das Plättchen Set besorgen und gucken dass ich das Zündschloss zerlege und die Plättchen wie in den Türen anordne.

Glaube so könnte ich es tun, oder?

Grüße :bier:
Antworten