[Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Überholung der T2b Gemmer-Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
s365358 hat geschrieben: 01.05.2025 22:22 Wie kann die Mittelstellung des LG nachträglich ermittelt werden, wenn es nicht durch "Einrasten" im Mittelbereich möglich ist?
Die Frage ist mir jetzt nicht so ganz geheuer, wenn ich hier etwas von "Einrasten" lese und dabei Bauchschmerzen bekomme.

Meinst Du etwa damit, dass Du bei Deinem Lenkgetriebe keinen "Druckpunkt" mehr ausfindig machen kannst?
Dann solltest Du solange vorsichtig die Einstellschraube weiter hinein drehen, bis Du in etwa der halben Umdrehung (von Anschlag zu Anschlag) diesen Punkt ausfindig machen kannst. Das einzuhaltende Reibmoment sollte sich dann bei 8 - 12 cmkg bewegen (neue Lenkgetriebe 10 - 16 cmkg).

Wie das zu messen wäre, hatte ich hier einmal am Beispiel eines T2a Lenkgetriebes beschrieben gehabt:
viewtopic.php?p=324156#p324156
Auch zwei T2b Lenkgetriebe hatte ich bereits mit dieser Methode und zur Zufriedenheit der Fahrzeug-Besitzer eingestellt gehabt.
s365358 hat geschrieben: 01.05.2025 22:22 Exakte Halbierung der max. möglichen Umdrehungen (links-rechts) an der Lenkrad-/Lenkspindelwelle?

Die Erfahrung (nicht nur von mir) hat gezeigt, dass es da doch kleine Abweichungen geben kann.
Absolute Werte habe ich leider nicht in Erinnerung, mögen es 5 oder 10° gewesen sein, vielleicht auch ein klein wenig mehr.

Es sollte aber im Endergebnis immer so sein, dass man von Lenkanschlag zu Lenkanschlag der Achse kommt.
Seite 311: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html

Sollte das nicht möglich sein und ist die Mitteleinstellung des Druckpunktes zu weit entfernt von der tatsächlichen Mittelstellung, so dürfte m.E. nach das Lenkgetriebe einen Schaden aufweisen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
s365358
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von s365358 »

Erläuterung:
Bei meinem alten LG ist die Mittelstellung eindeutig durch einen höheren Widerstand nach links oder rechts feststellbar.
Nun habe ich zufällig tatsächlich eine "neues", Bj. 1978 unbenutztes LG bekommen und zerlegt, da ich auf jeden Fall die Simmerringe wechseln wollte. Bei dieser Gelegenheit habe ich leider nicht die Position der Nase auf der Gummischeibe der Lenkspindel/Lenkradwelle markiert. Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen, dass im Bereich der mutmaßlichen Mittelstellung leider, wie beim alten LG, kein erhöhter Widerstand festzustellen war. Darauf zielt meine Frage ab, wie ich nun die Mittelstellung finden kann (exakte Mitte der möglichen Umdrehungen...)?
BG
Michael
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

s365358 hat geschrieben: 02.05.2025 20:18 Darauf zielt meine Frage ab, wie ich nun die Mittelstellung finden kann (exakte Mitte der möglichen Umdrehungen...)?
BG
Michael
Moin Michael,

Thorsten hat dir doch schon die exakte Antwort auf deine Frage geliefert:
bulli71 hat geschrieben: 01.05.2025 23:06 Mit "exakter Halbierung" geht das nicht. Laut Anweisung ist das Getriebe so einzustellen, dass es bei Einschlag von etwa 180-200 Grad in jeder Richtung gerade noch spielfrei ist.

Auf dieser Basis habe ich die ungefähre Mitte gesucht, die Stelle an der es sich an Strammsten anfühlte. Dann180 Grad gedreht (mit Markierungen arbeiten) und spielfrei gestellt. Dann 360 Grad in die Gegenrichtung und verglichen ob es hier ebenso gerade spielfrei ist.

Ab hier kannst du im Prinzip also einmal links rum den "gerade so spielfrei" Punkt suchen, markieren. Dann rechts rum wieder den "gerade so spielfrei" Punkt, markieren. Die Mitte der beiden Markierungen ist die mechanische Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Gummischeibe entsprechend ausrichten und dann noch mal die Einstellung bzgl 180 Grad prüfen.
Das Lenkgetriebe hat einen Bereich von 360° bis 400° in dem es Spielfrei ist.
Die Mitte davon ist dann die Mittelstellung. Durch Umdrehungen ist das nicht exakt ermittelbar.
Man sollte den Spielfreien Bereich auch nicht vergrößern durch strafferes Einstellen.
Damit altert das Lenkgetriebe dann im Zeitraffer, weil die Belastung auf die Lager unnötig groß wird,

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
s365358
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von s365358 »

Alles klar, danke!

BG
Michael
Antworten