Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

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Grim99
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Grim99 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 12.06.2025 10:16 Moin,

wie geht das denn nun weiter? Bekommst du vom Motorbauer nun neue Kolben und Zylinder eingebaut?
Musst du das bezahlen, oder er?

K&Z sind ja noch überschaubare Positionen, sofern nix extrem wildes verbaut wurde.

Grüße,
Stephan
Moin Stephan,

er war sowieso nicht so glücklich mit dem Modell, ich bringe Teile mit und er vermisst und baut zusammen. Da würde unter dem Strich zu wenig rauskommen. Deswegen will er da jetzt auch nichts mehr machen. Alle Kosten sogar das Nachschauen (€250) gehen auf meine Kappe… :dogeyes: Hatte ich mir auch anders vorgestellt, als wir den Deal gemacht haben.
Die Kolben waren etwas wilder, da sie einen Höcker und dadurch eine Verdichtung von 10 hatten.
Jetzt folge ich dem Rat von @Tanjas&Thomas_T2b und werde konservativ und nehme Standard Flachkolben von Mahle oder AAP
Der Rest ist sowieso Standard.

Liebe Grüße
Marcel
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Grim99
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Grim99 »

Steve hat geschrieben: 12.06.2025 17:33
Grim99 hat geschrieben: 11.06.2025 22:17 Leider muss ich ein kleines Update zu dem Motor bekannt geben. Ich hatte einen Kolbenfresser am Zylinder 3 & 4
Hi,

ist der Schaden am Kolben jeweils beidseitig am Hemd oder nur einseitig?

Viele Grüße
Stefan
Moin Steve, der ist an beiden Seiten.
Deswegen hat IL Motore auch die Vermutung, dass der Platz zwischen Kolben und Zylinder zu gering war.

Liebe Grüße
Marcel
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Grim99
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Grim99 »

Jürgen N. hat geschrieben: 12.06.2025 20:29
Grim99 hat geschrieben: 11.06.2025 22:17 Leider muss ich ein kleines Update zu dem Motor bekannt geben. Ich hatte einen Kolbenfresser am Zylinder 3 & 4
Welche Kolben waren das denn?
Wie lang ist das Hemd und welche Kompressionshöhe haben sie?
94mm Bohrung?
Da hat mir der Händler aus dem Raum Celle leider keine weiteren Informationen zu geben. Er meinte, die geschmiedeten Kolben, wären eine Spezialanfertigung die für ihn gemacht wurde und so etwas wie „Goldstaub“
Ich hatte eine Verdichtung von 10 und 12 BAR Kompression.
Es sind/ waren 94 mm Kolben.

Liebe Grüße
Marcel
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Theo
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Theo »

Grim99 hat geschrieben: 11.06.2025 22:17 Leider muss ich ein kleines Update zu dem Motor bekannt geben. Ich hatte einen Kolbenfresser am Zylinder 3 & 4
Hallo
Die Kolben sehen nicht sehr original aus!
Das einbauspiel beträgt normalerweise 4/100 bei schmiedekolben etwas mehr!
Sehr oft sind aber solche Kolben „ Desachsiert“ man muss also aufpassen wie herum man sie einbaut!!!!
Vertauscht man die einbaurichtung steigt die Reibung der Ölfilm reist und der Kolben versagt!
Das ist jetzt nur eine Vermutung deshalb könntest du das mal messen und versuchen nachzuvollziehen
Ob das richtig eingebaut war!…. Wenn nicht brauchst du nicht weiter spekulieren 🤷‍♂️
Gruß
T
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Theo
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Theo »

IMG_6772.jpeg
Grim99 hat geschrieben: 12.06.2025 21:39
Jürgen N. hat geschrieben: 12.06.2025 20:29
Grim99 hat geschrieben: 11.06.2025 22:17 Leider muss ich ein kleines Update zu dem Motor bekannt geben. Ich hatte einen Kolbenfresser am Zylinder 3 & 4
Welche Kolben waren das denn?
Wie lang ist das Hemd und welche Kompressionshöhe haben sie?
94mm Bohrung?
Da hat mir der Händler aus dem Raum Celle leider keine weiteren Informationen zu geben. Er meinte, die geschmiedeten Kolben, wären eine Spezialanfertigung die für ihn gemacht wurde und so etwas wie „Goldstaub“
Ich hatte eine Verdichtung von 10 und 12 BAR Kompression.
Es sind/ waren 94 mm Kolben.

Liebe Grüße
Marcel
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Grim99
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Grim99 »

Theo hat geschrieben: Gestern 06:27 IMG_6772.jpeg
Grim99 hat geschrieben: 12.06.2025 21:39 [quote="Jürgen N." post_id=330334 time=1749752978
Moin Theo, vielen Dank für den Tipp.
Die Kolben sind leider schon ausgebaut. Lässt es sich im Nachhinein feststellen, ob sie richtig herum eingebaut waren?

Liebe Grüße
Marcel
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Steve
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Steve »

65/1000 Laufspiel sind eigentlich ausreichend (wenn korrekt gemessen wurde).
Kannst du mehr Bilder der Schäden hier posten (beide Seiten der Hemden an beiden Kolben)?
Sind die Kolben 1 und 2 komplett ohne Schäden?
Der Schaden nur auf einer Bank ist ja schon ein bisschen verdächtig...

Viele Grüße
Stefan
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Theo
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Theo »

Grim99 hat geschrieben: Gestern 07:53
Theo hat geschrieben: Gestern 06:27 IMG_6772.jpeg
Grim99 hat geschrieben: 12.06.2025 21:39 [quote="Jürgen N." post_id=330334 time=1749752978
Moin Theo, vielen Dank für den Tipp.
Die Kolben sind leider schon ausgebaut. Lässt es sich im Nachhinein feststellen, ob sie richtig herum eingebaut waren?
„ Ich wüsste leider nich wie🤷‍♂️

Liebe Grüße
Marcel
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Theo »

ist der Schaden am Kolben jeweils beidseitig am Hemd oder nur einseitig?

Viele Grüße
Stefan
[/quote]

Moin Steve, der ist an beiden Seiten.
Deswegen hat IL Motore auch die Vermutung, dass der Platz zwischen Kolben und Zylinder zu gering war.

Liebe Grüße
Marcel
[/quote]


Ob der fresser beidseitig oder nur einseitig ist spiel keine große Rolle… das sieht eindeutig aus!…
Die Teile sehen sehr nach „ kremling“ aus, habe ich einem Kunden auch schon mal verbaut….
Wenn da was beim hohnen schief gelaufen ist frisst eben nur ein Kolben oder nur auf einer Seite… das hat in diesem Zusammenhang nichts zu sagen.

Die möglichen Ursachen beschränken sich auf:
- desachsierte Kolben falsch eingebaut.
- laufspiel zu eng
- schlechte Ölversorgung.
Ich persönlich denke ersteres!!
Gruß
T
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Steve
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Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen

Beitrag von Steve »

klar hat es einen Einfluss ob beide Seiten des Hemdes betroffen sind oder nur eine. Bei einseitigem Fressen liegt kein Spielklemmer vor, Teile können nicht einseitig klemmen.
@Grim99 Ist der Kolbenbolzen überhaupt desachsiert? Hat er eine diesbezügliche Markierung? Auf dem Bild sehe ich nichts und einigen Tuningkolben fehlt die Desachsierung...
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