Fensterhebermechanismus defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Stiop
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fensterhebermechanismus defekt

Beitrag von Stiop »

Hallo ihr lieben
War letzte Woche in Sardinien und leider ist dort der Fensterhebermechanismus kaputt gegangen. Wenn ich die Kurbel drehe, hört man ein klicken und es dreht etwas durch. leider war die Scheibe nur 3/4 geschlossen. Hatte dann die Türverkleidung ab und die Kurbel und festgestellt, dass es leider nicht die Verzahnung zwischen der Kurbel und dem Hebemechanismus ist. Nach reiflicher Überlegung und Angst die Scheibe dann vlt gar nicht mehr hochzubekommen habe ich mich dann dagebenentschieden auf dem Campingplatz die Scheibe ganz runter zu machen und zu versuchen den Mechanismus auszubauen. Er scheint ja verpresst zu sein und dort wird denke ich ein Schneckengewinde drin sein, dass nicht mehr greift. Bin jetzt dank Panzetape und Folie wieder zurückgekommen ;)
Hat das schon mal jmd zerlegt/repariert oder macht das keinen Sinn und ich muss ein Neuteil kaufen? Wenn ja welches Teil brauche ich?Das auf dem einen Foto mit dem gebogenen Gewinde dran oder gibt es da was einzeln? Weiss jmd wie ich den Mechanismus am einfachsten ausbauen kann? Möchte den Aufwand so gering wie möglich halten, da ich im Herbst/nächsten Sommer eh eine Restaurierung durchführen werde wenn alles klappt und ggf dann eh andere Türen reinkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
t2-fensterheber-links-alle-modelle-verglnr-211837501.jpg
t2-fensterheber-rechts-alle-modelle-verglnr-211837502~5.jpg
Onkel_e
T2-Meister

Re: Fensterhebermechanismus defekt

Beitrag von Onkel_e »

Guten Morgen, das Teil geöffnet habe ich selbst noch nicht. Allerdings schonmal im VW Käfer Bereich davon gelesen.
Getauscht habe ich den ganzen Mechanismus sehr wohl schon öfter, bei T2 und Käfer. Und jedes Mal war es das selbe Spiel: sämtliche Repro Teile waren für die Tonne. Bei unserem T2 hatte ich das Glück, übers Netz noch ein NOS Teil zu bekommen.
Also auf jeden Fall für einen Komplettaustausch ein funktionierendes Originalteil suchen. Zumindest wäre das meine Empfehlung.
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo Stephan,
ich kann dir einen org Mechanismus anbieten, was man von repro teilen zu halten hat, kann man auch schon in anderen Bereichen ausführlich nachlesen.

Bei Interesse pm
Standort 75328

Bin jetzt ne Woche im Bus unterwegs.
Grüße Olle
Bild
Stiop
T2-Profi

Beitrag von Stiop »

Ja das hatte ich mir schon gedacht dass man das Teil ansich wahrscheinlich nicht reparieren kann. Ja würde dann ein org Teil einbauen. Gibt es vlt eine Anleitung wie ich genau die Mechanik tauschen muss und wie aufwendig es ist/ bzw. was die einzelnen Schritte sind? Muss ich die Dichtungen Scheibe drehfenster usw komplett ausbauen?
@Olle kannst dich geren bei mir melden wenn du wieder zurück bist wegen dem hebemechsnismus.
Liebe Grüße
Stephan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
Stiop hat geschrieben: Heute 15:38 Gibt es vlt eine Anleitung...
A5.1/8-1 Fensterheber aus und einbauen:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dex.htm#A6
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten